«

»

1974 REFORGER – Certain Pledge – Galerie Igert

© Wolfgang Igert

Ich habe dieses Mal ein paar wenige Bilder von der REFORGER-Übung 1974 „Certain Pledge“ heraus gesucht, welche vom VII.(US)Korps vom 10. – 22.10.1974 durch-geführt wurde.

Der Übungsraum erstreckte sich zwischen den Städten:

Eichstätt – Donauwörth – Heidenheim – Göppingen – Schwäbisch Hall – Dinkelsbühl – Weißenburg – Treuchtlingen

Die Übungstruppe bestand dabei im wesentlichen aus folgenden Teilen:

Übungstruppe BLAU:

1.(US)InfDiv,

2ndBde/2.(US)PzDiv,

PzBrig 30 (GE),

2nd(US)ACR,

2nd und 4th(US)ArtBde

Übungstruppe ORANGE:

1.(US)PzDiv,

4.(CA)CMBG,

1st und 210th(US)ArtBde
sowie Teile der Korpstruppen auf beiden Seiten.

Insgesamt waren rund 44.000 Soldaten (38.000 Amerikaner sowie 6.000 Deutsche, Kanadier und Franzosen) bei diesem Manöver im Einsatz.

Leider haben die Bilder in der langen Zeit sehr gelitten, so dass die Qualität teilweise sehr zu wünschen übrig lässt. Ich hoffe aber trotzdem, dass sie dem Einen oder Anderen von Euch ein wenig zusagen.

+++

Über den Autor

iggi0958

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Ad

    Super ausgearbeitet und tolle Bilder Wolfgang. Meinen recht herzlichen Dank dafür!

    Viele Grüße Arnd

  2. 4
    Lorenz Scheidl

    Hallo Wolfgang!

    Da kann ich mich mal wieder nur ärgern, dass ich damals noch nicht geboren war, wenn man sieht, was da vor meiner Haustüre so geboten war! Da müsste man echt mal eine Zeitreise machen, mit der Fotoausrüstung von heute …. oder lieber auch nicht, denn wer weiß, ob man dann derartige Aufnahmen noch so sehr geniessen könnte, wenn es sie tausendfach gäbe?

    Vielen Dank fürs Einstellen!
    Viele Grüße
    Lorenz

  3. 3
    Klaus Sillr

    Auch wenn ich mich wiederhole, Bild Nr. 16 und 17 haben was, was bei mir den Herzschlag erhöht!

    Wenn ich Bilder von der M107 und M110 sehe, habe ich immer wieder den Geruch meiner Jugend in der Nase. 1983 – 1989 4 Bttr. GebArtBtl 81 in Kempten. Die ” Bagger” waren tolle Geschütze!

    Grüße
    Klaus

  4. 2
    Clemens Niesner

    Hallo Wolfgang,

    das Bild mit dem kanadischen Centurion ist eines deiner besten Fotos die ich kenne. Es gibt unzählig viele tolle Aufnahmen von dir, aber dieses Bild hat es mir ganz besonders angetan und es ist und bleibt für mich einfach nur legendär!!

    Viele Grüße
    Clemens
    http://www.military-photos.info

  5. 1
    Guenther H.

    Bei Bild 3 setzt das altbekannte “Herzpumpern” wie seinerzeit wieder ein…wie oft hab ich solche Kolonnen rollen sehen und ich hab kein einziges Bild gemacht! Kanadische Cents ohne Gummistollen wie sahen da oft die Strassen aus..Tief seuftz…schön wars!

Schreibe einen Kommentar