Schutz Teil 3:
Katastrophenschutzübung
Die Katastrophenschutzübung war ein Highlight des Manövers Schutz 2014. In der ehemaligen Kaserne in Hall war eine Kolonne samt Begleitschutz untergezogen und konnte von uns inspiziert werden. Auch Blackhawk und OH-58 sind als Begleitschutz aus der Luft gelandet. Die Lage spitzte sich im Verlauf des Vormittags an mehreren Schauplätzen deutlich zu. Oberhalb Hall wurde eine Hochspannungsleitung Ziel eines Anschlages. Um schnellstmöglich die Stromversorgung wieder herzustellen wurde ein Behelfsmast mittels Blackhawk und Spezialisten der Stromversorger errichtet. Ein sehr faszinierendes Unterfangen, das dem Piloten alles abverlangte! An der gesicherten Eisenbahnbrücke und dem Tunnel kam es ebenfalls zu einem Anschlag. Ein Zug mit Chemikalien war das Anschlagsziel. Zunächst musste das Bundesheer mit gepanzerten Fahrzeugen das Gelände sichern um den Feuerwehren und Rettungsdiensten den Weg freizumachen. Diese sicherten einen auslaufenden Eisenbahnwagen und versorgten viele Verletzte. Während den Arbeiten kam es zu einem Angriff eines versprengten Terroristen, der durch das ÖBH festgenommen werden konnte. Die Zusammenarbeit von zivilen Kräften und dem ÖBH funktionierte einwandfrei! Wieder will ich hier die Offenheit der Verantwortlichen loben, die es uns ermöglicht haben, diese Bilder zu schießen! Eine so freundliche Aufnahme und Aufgeschlossenheit ist nicht selbstverständlich!
Vielen Dank dafür!
+++
Letzte Artikel von Lorenz Scheidl (Alle anzeigen)
- 2020 Allied Recon – Galerie Scheidl - 18. September 2022
- 2014 Schutz Teil 3 – Galerie Scheidl - 25. September 2015
- 2014 Schutz Teil 2 – Galerie Scheidl - 6. April 2015
3 Kommentare
Ad
28. November 2015 um 11:14 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Wow, ich denke das ist mit eine Einzigartige Berichterstattung über ein ungewöhnliches Manöver, welches aber heute wohl mit im Standard zu finden sein wird!
Vielen Dank !
Gruß Arnd
Lars de Vries
29. September 2015 um 22:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Lorenz,
gewohnt Qualitativ hochwertiger Bericht von dir. Einen Teil haben wir ja noch, leider ist die Serie dann auch schon wieder vorbei. Danke für deine imense Arbeit und tollen Vorarbeiten die uns das Leben hier so was von erleichtern. Beste Grüße und Danke.
Lars
Thomas Dittmann
26. September 2015 um 20:17 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
servus!
habe im Vorfeld schon bilder gesehen,ich beneide euch das ihr dabei sein konntet! da war alles dabei was das herz begehrt,natürlich wie sollte es anderst sein mein Favorit,der m88 öbh! geile karre!
grüsse
thomas