«

»

2020 Allied Recon – Galerie Scheidl

Wegen der Übung Allied Recon 2020 prägten tagelang Militärfahrzeuge die Landstraßen zwischen Cham und Feldkirchen, zwischen Regen und Freyung. Über einen Zeitraum von zwei Wochen hatten beinahe 500 Soldaten ab Mitte Oktober einen Übungsraum von 120 Kilometern Nord-Süd-Ausdehnung und rund 90 Kilometern Ost-West-Ausdehnung genutzt, dessen gedachtes Zentrum das niederbayerische Regen war. Gesteuert wurde die Übung indes aus Freyung, der Garnisonsstadt des Aufklärungsbataillons 8. Dessen 3. Kompanie wird im Frühjahr 2021 den Nukleus einer gemischten Aufklärungskompanie für den UN Einsatz MINUSMA bilden. Am Standort in der Kaserne am Goldenen Steig wurden der Kompaniegefechtsstand und das Joint Operation Center (JOC – Joint Operation Center) des Kontingentführers nachgebildet. Das Teilnehmerfeld war vielfältig. Neben den Angehörigen des Aufklärungsbataillons 8 nahmen Soldatinnen und Soldaten des Versorgungsbataillons 4 aus Roding sowie ein LUNA Luftgestützte unbemannte Nahaufklärungsausstattung-Zug des Aufklärungsbataillons 7 an der Übung teil. Hinzu kamen Angehörige des Objektschutzregiments der Luftwaffe „Friesland“ und des Gebirgsjägerbataillons 232 aus Bischofswiesen. Beide Verbände stellen im Kontingent jeweils Personal für die Force Protection. Der für Mali eingeplante belgische Aufklärungszug konnte wegen der COVID-19 Pandemie nicht zu Allied Recon anreisen. Dafür sprangen Kameraden der 2d Cavalry Regiment der US Army aus dem bayrischen Vilseck in die Bresche. Sanitäter und Feldjäger vervollständigten das Bild. Bei der gemeinsamen Übung von Heer und Luftwaffe kommt es zu einem heftigen Feuergefecht. Es gibt Verwundete, die versorgt werden müssenso das Szenario. So unterstützen Heeresflieger die Truppe am Boden mit ihrem NH-90.

 

Über den Autor

Lorenz Scheidl

1 Kommentar

  1. 1
    Lars de Vries

    Servus Lorenz,

    sehr gelungener Bericht dieser Übung. Über 700km Anreise aus dem Weserbergland waren etwas heftig, aber da unsere Unterstützer ja überall in Deutschland wohnen warst du ja ziemlich dichte dabei. Das da Belgier dran teilnehmen sollten höre ich zum ersten Mal…das scheint ja eine Absage kurz vorher gewesen zu sein…!?! Schon stark das die 2d CR 2 “mal eben” einspringen konnte, scheint mir bei der US Army eh alles unkomplizierter zu sein als bei allen anderen. Danke für den starken Bericht, ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar