«

»

1966 Silberkralle – Galerie Kunkel

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder der Deutsch-Amerikanischen Übung Silberkralle aus dem Jahre 1966. Es nahmen 22000 Soldaten der 3 US Panzerdivision und 3000 Soldaten der Panzerbrigade 15 aus Koblenz Teil.

Ich weiß nur noch, dass sich das Manövergeschehen von Gemünden aus durch das Maintal bewegt hat Richtung Lohr und weiter nach meiner Erinnerung Richtung Tauberbischofsheim.

Gruß Rainer

+++

Letzte Artikel von Basel (Alle anzeigen)

Über den Autor

Basel

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Guenther H.

    Von der “silbernen Kralle” gibt’s jetzt bei You Tube bewegte Bilder..da haut’s die meine berühmten Frösch zum Weiher naus! Und auch sonst stellt der dort Videos ein, das einem schwindling wird u.a. von Reforger 1971…wenn da noch mehr kommt,seh ich mich schon durch’s Bild radeln 😀

    Gruß Günther (den Schweiß von der Stirn wisch)

  2. 7
    Ad

    Immer wieder faszinierend, schwarz-weiß hat eh seinen ganz eigenen Charme und dann von einem Manöver auch vor meiner Zeit! Vielen Dank dafür!

    Gruß Arnd

  3. 6
    Lorenz Scheidl

    Servus Rainer,
    Das sind mal wieder grandiose Bilder aus den Zeiten weit vor meiner Geburt. Schade das solche Szenen heute nicht mehr möglich sind. Das wäre der Oberhammer! Vielen Dank für diese Aufnahmen! Ein sehr wichtiges Stück Manövergeschichte!
    Grüße
    Lorenz

  4. 5
    Dennis Honig

    Hallo Rainer,
    sehr schöne,
    und vor allen Dingen seltene Bilder, danke für’ s zeigen !
    Gibt es von dir noch mehr Bilder aus dem 60er Jahrgängen ?
    Falls ja, ich freue mich schon jetzt auf deinen nächsten Beitrag !
    MfG Dennis

  5. 4
    Totti

    Moin Rainer….manoman…M60 in Urausführung mit weißen Sternen. Absolute “Hammerbilder” kann ich da nur sagen. S/W-Bilder aus den 60ern haben einfach ihren eigenen schönen Manöverflair. Danke und weiter so…..!!

    Gruß

    Totti

  6. 3
    Guenther H.

    Einfach phänomenal was hier für Bildmatierial “ausgegraben” wird…in jenen Tagen hing ich zwar noch bei meinem Vater den Abbort runter,bzw. war noch nicht geplant.
    Aber allem Anschein nach muß das “M60” Fieber ,auch mir zwei Jahre später mit auf den Weg gegeben worden sein,mein alter Herr und meine Mutter erzählten immer wieder davon , was da damals geboten war.
    Von endlosen Militärkolonen,gespickt mit M60ern,von Hubschrauberschwärmen in unvorstellbaren Zahlen,auch die eine oder andere Begebenheit wie z.b meine große Schwester das erste mal einen farbigen Soldaten sah, der den Verkehr regelte und für sie extra eine Panzerkolonne anhielt, damit sie die Straße queren konnte.
    Schwesterherz bekam das große Hosenflattern,weil sie das winken des Soldaten falsch interpretierte und lief aus Angst vor dem “schwarzen Mann” davon.
    Oder von dem amerikanischen Offizier, der ein bißchen zuviel vom bayrischen Bockbier erwischte,und einen Fetzenrausch mit all seine Folgen davon trug.
    Genau dieses Flair aus der schwarzweis Ärea ,geben diese wahnsinns Bilder wieder!

    DANKESCHÖN für’s zeigen!

    Gruß
    Günther

  7. 2
    Thomas Dittmann

    Servus rainer!
    Das sind die bilder von denen mein vater mir immer vorgeschwärmt hatte! durch deinen hammerbeitrag weiss ich auch warum! Grossartig,und dann noch aus unterfranken! Einfach fantastisch! Was war da los,und nur eine “kleine” übung mit “nur” 25000 soldaten!
    Ich hoffe du hast noch einige beiträge in peto!

    Grüsse
    thomas

  8. 1
    Lars de Vries

    Hallo Rainer,

    als Einstand schon mal nicht schlecht 🙂 Mir sind überhaupt nur zwei Bilder dieser Übung bekannt, jetzt haben wir schon zwölf. Absolute Rarität die du in deinem Archiv hast. Qualität ist zweitrangig, aber für fast 50 Jahre alte Bilder ist das grandios. Genau diese Bilder spiegeln doch fantastsich wieder, was zu dieser Zeit völlig normal war. Nur s/w…..gerade das macht den Flair aus. Danke das du diese zeigst……Hammerbeitrag.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar