«

»

1979 Maiden Trip – Datenblatt

© Arnd Wöbbeking

Der Begriff ”Maiden Trip” bedeutet so viel wie Jungfernfahrt! Diese niederländische Exercise wurde so genannt, weil der Schützenpanzer YPR-765 mit seinen Varianten, das erste Mal bei dieser Übung von der Truppe eingesetzt wurde!

Folgendes, für den kalten Krieg typisches Szenario, wurde bei dieser Übung angenommen:

Seit 1976 ist die Grenze zwischen Blau- und Grünland immer wieder Ausgangspunkt für Unruhe. Jetzt in diesem Jahr wurde die Grenze, aufgrund historischer Ansprüche, zwischen beiden Staaten auf eine Linie Lippstadt-Stukenbrock-Lemgo verschoben!

Die Bevölkerung in dem neuen Gebiet ist Pro Blauland eingestellt, wird aber regelmäßig von Grünland eingeschüchtert! Im März 1979 errichte diese nun seinen Höhepunkt wurden sogar Grenztruppen von Blauland durch Grenztruppen Grünlands attackiert!

Am 08.Juni nun, hat der Sicherheitsrat von Blauland der Regierung von Grünland ein Ultimatum gesetzt um den Feindseligkeiten und den Unruhen endlich ein Ende zu setzen! Weil Blauland damit rechnet, das Grünland das Ultimatum verstreichen lässt, hat lauland schon diverse Einheiten an der Grenze in Verfügungsräume ziehen lassen. Auch Grünland hat nach einigen Geheimdienst Nachrichten an der Grenze Truppen in Stellung gehen lassen. Außerdem wird berichtet, das Grünland es verschärft darauf anlegt, die ehemalige Grenze wieder herzustellen!

Die momentane Luftüberlegenheit liegt auf der Seite Grünlands. Beide Staaten haben zugesagt, auf nukleare Waffen zu verzichten! Biologische Waffen befinden sich in beiden Ländern noch in einem experimentellen Status! Grünland ist im Besitz von chemischen Waffen.

1979 Maiden Trip 
Aufmarsch / Deployment:01.06.1979 – Ausgabe der Warnungen
08.06.1979 – Abmarsch in die Bereitsstellungsräume
09.06.1979 – Vorbereiten der Verteidigung
11.06.1979 – Ausfließen in die Verteidigungsstellungen
Übungsbeginn / Start Ex:11.06.1979
Übungsende / Endex: 15.06.1979
Übungsart / Type of Ex:FTX
Nationen / Nations:NL
Übungsleitung / Exercise management:43 Pantserbrigade
Blauland:
47 Pantserinfanteriebataljon (minus) A-Eskadron
41 Pantserbataljon

42 Pantserantitankcompagnie (ein Zug)

43 Verkenningseskadron

43 Afdeling Veldartillerie

42 Pantsergeniecompagnie (minus)
 43 Pantserbrigade Treinenbataljon

Grünland:42 Pantserinfanteriebataljon ( A-Eskadron)

43 Verkenningseskadron (minus) 1 peleton 42 Pantserantitankcompagnie
Neutral, bzw. für beide Seiten eingesetzt wurden:
43 Pantserbrigadestafcompagnie

Abteilung 298 Squadron lichte Vliegtuigen

Abteilung Koninklijke Marechaussee

Abteilung 101 NBC-Compagnie
Leitungs- und Schiedsrichterdienst: / Referees service:43 Pantserbrigade
Übungsraum / Training Area:Lippstadt-Stukenbrock-Lemgo-Paderborn-Sennelager
Besonderheiten / Features:Erste Exercise with YPR-795 , First Ex with YPR-795
Additional information? Photos?Please mail me: armaniwoe (at) online.de
Collected by:Arnd Woebbeking

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

Schreibe einen Kommentar