«

»

1980 Crusader – Galerie Milte

(c) Uwe Milte

Diese Diaserie über Crusader 80 hat uns Uwe Milte zur Verfügung gestellt! Die Bilder entstanden alle im Raum Elze! Ihr könnt gespannt sein, von Uwe folgen noch weitere!

Übrigens, bei diesem Maöver waren auch deutsche Truppen beteiligt, denn das eine Foto, wo ich auf nem Leopard 1 sitze und die ganze Straße runter Leo´s stehen und unsere Jungs mit ihren schicken blauen Overalls Maintenance durchführen, war in Mehle an der Grundschule auch in diesem Jahr aufgenommen…die Marder sind oben am Waldhaus Mehle aufgenommen worden und die Amis aufm Acker hinter der Elzer Asbost Richtung Eimer Kreuz am Wäldchen…wir sind da überall mit dem Fahrrad unterwegs gewesen….das waren herrliche Zeiten….. die Helis sind zwischen Boitzum und Klostergut Wülfinghausen, ebenso der eine Chieftain. Der andere Chieftain am Hacken ist an der Krezung B3/ altes Eimer Kreuz Richtung Banteln auf der “alten B3”

+++

 

Uwe Milte

Uwe Milte

Vermögensberater (IHK) i.R. bei DVAG
Uwe Milte

Letzte Artikel von Uwe Milte (Alle anzeigen)

Über den Autor

Uwe Milte

20 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 13
    Christian_27

    Klasse Bilder! Auch die A-10 Warthog über den Köpfen muss grandios gewesen sein! Tolle Galerie!

  2. 12
    cars73

    Moin Uwe ,mensch da tränen einem wirklich die Augen ,bei dem was du uns da bietest.Wenn man bedenkt ,was da allees unterwegs war,wie schon gesagt ,in heutiger zeit wärs nen totaler Verkerscaos.Find ich echt toll von dir und Arnd ,das ihr die alten schätzchen zu leben erweckt.
    Großen großen Dank dafür .
    Gruß Carsten.

  3. 11
    Lorenz Scheidl

    Hallo Uwe!

    Da ist ja mal alles dabei, was das Manöverherz höherschlagen lässt! Danke für diese sehr actiongeladene Galerie! Immer wieder interessant, was für Schättze da noch in den Archiven schlummern und Gefahr laufen, vergessen zu werden!

    Gruß
    Lorenz

  4. 10
    Free Lion

    Hallo Uwe,
    während dieser Riesenübung war ich auch einen Tag im Bereich Elze / Eldagsen unterwegs. Und zwar als der Bund mit Teilen der PzBrig 3 ins Geschehen eingriff. PzGrenBtl 32 und PzBtl 33 griffen aus dem Bereich Eime / Mehle in nördlicher Richtung an. Hinter Mehle ging es den Berg in Richtung Waldhaus Mehle hinauf. Ein großflächiges Minenfeld brachte den Angriff zum stoppen. Mit einem großen “P” gekennzeichnete Minenräum-Leos mussten erst den Weg freiräumen. Zeit für eine kurze Kaffeepause im Waldhaus Mehle. Der Wirt hatte seinen ganzen Kuchen schon verkauft. Uns blieb nur noch ein Stückchen trockener Topfkuchen übrig, den wir in den Heimbs-Kaffee eintunken mussten. (Schon komisch, was beim Betrachten der Bilder an Erinnerungen wieder hoch kommt.)
    Später gelang dem Pz Btl 33 der Durchbruch in Richtung Eldagsen / Adensen. Anschließend formierten sich die Leos und Marder beim Vorwerk Farrensen neu, um ins Richtung Springe Gap vorzustoßen.
    Übrigens: Bei Tankograd Publishing – Verlag Jochen Vollert – Special Nr. 9022 ist ein Heft über die Geschichte des Manövers “Spearpoint 80” mit vielen Fotos und Informationen erschienen.
    Es grüßt
    Eckhard “FreeLion” Uhde

  5. 9
    Glombski

    Hi Uwe,

    was für beeindruckende Aufnahmen.
    Alles dabei was das Herz begehrt. Die Kolonnen durch Elze wirklich einmalig.
    Lars hat wie immer ein gutes Auge, aber das Opel Autohaus ist genauso Geschicht wie diese schönen Manöver.
    Vielen Dank fürs zeigen.

    Gruß
    Jürgen

    1. 9.1
      Uwe Milte

      Ja stimmt…am Ortsausgang Elze, wo heute der Aldi steht…da im Neißeweg, so 100 m Luftlinie steht mein Elternhaus, ich hatte also gleich “Ohrenkontakt”, das sich draußen was tut 😉

      1. 9.1.1
        Glombski

        Ich glaube der Feldweg führte hinter Opel lang, und kam dort wo jetzt Bauspezi ist wieder raus, oder?
        Mein Schwiegervater hatte dort im Industriegebiet ne Firma, und er hat erzählt das auf den Feldern zwischen B3 und der Strasse am Stadion auch immer was los war.

        1. Uwe Milte

          Stimmt, der ging bis zur Bahnstrecke Richtung Hameln und hatte nen Abzweig wieder Richtung Bauspezie. Heute ist das Stück zum Teil Fußweg und geht zwischen Piephos ISO ELEKTRA und Bauspezie durch. Bei diesem Manöver standen die M 60 von Elze bis zum Eimer Kreuz nebeneinander und hatten einen Großangriff Richtung Osterwald gefahren., die Hölle war los…

  6. 8
    Ad

    Ein paar Worte noch zum Scannen! Die Dias werden vorher von mir gereinigt! Leider ist es jedoch so, das Dias über die Jahre hinweg sehr leiden können, wenn sie einmal nur falsch gelagert sind! Die feinen Haare auf den Bildern sind teilweise wie eingebrannt! Ich werde versuchen, hocheiniges davon zu entfernen, das dauert natürlich bis zum 15 Minuten je Dia!

    Auf dem eine Bild ( mit dem roten Ford Capri) als wenn das ein Blätterdach ist! Leider ist das ein Schimmel bzw. Pilz der das Diamaterial befällt! Wäre zum Beispiel dieses Dia noch länger so in dem Kasten gestanden, hätte es vielleicht noch zwei Jahre gehabt! Ganz zuschweige davon, das der Pilz auch die anderen befallen hätte!

    Gruß Arnd

  7. 7
    Lars de Vries

    Uwe….bist du Irre 🙂 Das ist echt ein Knaller, teilweise hab ich die Ecken sofort wiedererkannt. Was für Schätze du da noch hast, nicht auszudenken wenn die unter die Räder gekommen wären. Bild 2 ist doch von Mehle kommend den Melcker Schnellweg in Elze rein, wo früher Opel war wenn ich mich nicht Irre. Ich bin überwältig, dankbar und froh. Zum einen das du uns diese zur Verfügung gestellt hast, zum anderen bei Arnd für diese dringliche Rettungsaktion. Ganz großes Kino, einfach Klasse.
    Beste Grüße
    Lars

    P.S
    Ich hab mir erlaubt deinen Wortlaut von Facebook oben mit einzufügen, dann wird einiges klarer.

    1. 7.1
      Uwe Milte

      Habe bei Facebook noch ein paar Zeilen hinterlassen. Ja, genau, Einfahrt Stettiner Str….heute steht da nen Aldi…der Feldweg existiert aber noch, inzwischen als Zufahrt…

  8. 6
    Guenther H.

    Das sind wieder Bilder die einen um 30 Jahre jünger machen…klickt man sich durch diese sagenhafte Bilderstrecke,wandern die Gedanken unweigerlich zurück, in jene Zeiten wo man genauso am Strassenrand stand wie die beiden Manöver-Spotter, mit ihren treuen Drahteseln und der Dinge harrte die da kamen.
    Da spürt man förmlich wieder den Boden vibrieren…

    DANKESCHÖN für diese Hammerharte Bilderstrecke!

    Gruß
    Günther

  9. 5
    mbiene

    Hallo Uwe,

    hammer Bilder aus der guten, alten Zeit. Wenn ich mir den Asphalt ansehe
    bekomme ich regelrecht eine Gänsehaut. Das war halt darmals so wenn
    Centurion und Chieftains unterwegs waren, heute unvorstellbar.

    Gruss
    Markus

  10. 4
    Clemens Niesner

    Hallo Uwe,

    na das nenne ich mal einen gelungenen Einstand und dann auch noch gleich mit so einem Kracher! Gut, dass diese Aufnahmen nicht verloren gegangen sind. Wäre zu schade. Hätte nie gedacht,. dass von dieser Übung noch ein paar Impressionen auftauchen, als die man schon kennt.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Clemens
    http://www.military-photos.info

  11. 3
    Free Lion

    Hallo Uwe,
    was für alte Sachen hier auftauchen, einfach unglaublich. @ Arnd Ich kann mir gut vorstellen, dass da ne Menge aufpoliert werden musste.
    In und um Elze, am Schnittpunkt der B 1 und B 3 gelegen, war bei früheren Übungen immer ne Menge los. Damals gab es die Umgehungsstraße noch nicht, so dass der Panzerverkehr sich durch den Ort schlängeln musste. Straßenverstopfungen waren nicht selten. Die Fahrzeuge tragen die typische Manöverkennung von Crusader80.
    Beste Grüße
    Eckhard

    1. 3.1
      Uwe Milte

      Ja, du hast recht. Und unten am Bahnhof wurde so mancher Tank wieder auf Reisen geschickt. Aber abwarten, bei Arnd liegen noch einige aus der Zeit. Heute würde der Verkehr einen Totalkollaps erleiden, nachdem sie die Ortsdurchfahrt so verengt haben, das ist ja schon so eng, wenn sich nen LKW mit nem Bus treffen!

    2. 3.2
      Uwe Milte

      Ja, das war des öfteren so, heute wäre es um einiges schlimmer. Nach dem Rückbau wird es mit 2 Bussen ja schon eng genug! Unten am Elzer Bahnhof wurde so mancher Tank wieder auf Reisen geschickt…..da kommen aber noch Fotos , abwarten!

    3. 3.3
      Uwe Milte

      Ach ja, die Mädels! Also ich war immer neidisch, die haben von den Soldaten im Manöver immer alles geschenkt bekommen, siehe das Mädel mit den englischen Pullover. Die kokettierten immer ein bisschen mit den Jungs und schwupp, hatten sie, was sie wollten….ich habe aber nie beobachtet, das die Jungs zudringlich oder sowas wurden, war immer ok. Wenn unsereins also scharf auf Klamotten war –> Mädels Bescheid sagen! 🙂

  12. 2
    Uwe Milte

    Moin Arnd, bin echt froh, das ich dich angerufen hatte, sonst wären sie sicher irgendwann in der Versenkung verschwunden….und gelohnt hat es sich ja!

  13. 1
    Ad

    Hallo Uwe,

    das ht mich ne Menge Arbeit gekostet! Die Dias haben ja nun schon 34 Jahre auf dem Buckel ein paar waren sogar schon angefressen! Es wurde Zeit das sie gescannt wurden!

    Vielen Dank für Deine Eindrücke von Crusader 80 hier auf Military Database!

    Gruß Arnd

Schreibe einen Kommentar