«

»

1983 Eternal Triangle – Galerie Warnecke

(c) Andreas Warnecke

Das “Ewige Dreieck 1983″……

Eine der Übungen der 1st (UK) Armoured Division Daran beteiligt waren ca. 18000 Soldaten mit 9000 Radfahrzeugen, 2600 gepanzerten Fahrzeugen und 600 Kampfpanzern. Ein paar Bilder konnte ich damals schiessen! 

Die Übungstruppe blau stellten die 4, 7, 12 und die 22 Panzerbrigade sowie die 19.Infantriebrigade. Als feindliche Verbände agierten die 33.britische und die 2.deutsche Panzerbrigade.

Viele Grüße

Andreas

++++

eternal_triangle_83_berichte_und_galerie0001_1_2_1

eternal_triangle_83_berichte_und_galerie0002_2_2_1

eternal_triangle_83_berichte_und_galerie0003_3_2_1

eternal_triangle_83_berichte_und_galerie0004_4_2_1

eternal_triangle_83_berichte_und_galerie0008_8_2_1

++++

Über den Autor

NORTHAG

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Ad

    Junge Junge, Andreas, das ist auch wieder so eine Galerie mit dem Prädikat “Extraklasse” Warum bin ich damals zu den Manöverzeiten nie auf dem Köterberg gewesen…..danke das Du da gewesen bist! Unwiederbringliche Bilddokumente!

    Viele Grüße Arnd

  2. 5
    Thomas Dittmann

    servus andeas!
    auch von dir ein toller zeitzeugen bericht! geniale bilder! diese zeit war definitiv die beste,was das militärische anbelangt. ich wohnte damals im grenznahen gebiet und es war jeden tag was zu sehen,ob streife oder kleine übungen.
    wie gross soll die zeitmaschine sein,lars? ich fang jetzt an zu bauen,ich halte es nicht mehr aus!

    grüsse

    thomas

  3. 4
    Lars de Vries

    Hi Andreas,

    auch dieser Bericht ist gigantisch. Unter anderem die Signals haben mich geprägt wie keine andere. So war doch der Ith quasi dauerbesetzt, hundertfach als Kind hoch, mehrfach am Tag bis in die Dunkelheit. Die Bolschen in den Goldfarbenen Dosen…..Farbe Grün, Rot, Weiß………ich glaub Gelbe waren da auch noch bei…..einfach nur gut. Und alles mit nach Hause geschleppt, meine Eltern waren kurz vorm durchdrehen…..es war die Beste Zeit. Wenn ich meine Zeitmaschine habe, dann nehm ich dich mit.

    Gruß Lars

  4. 3
    Sascha KS

    Hallo Andreas,

    sagenhafte Bilder die Du uns hier zeigst!! Auch in Nordhessen waren die Truppen damals wieder unterwegs und ich bin wie so oft im Herbst viele,viele Kilometer mit dem Fahrrad gefahren um meiner Leidenschaft nach zu kommen.Man , dass waren noch Zeiten und bei den Bildern kommen so viele tolle Erinnerungen wieder hoch!!
    Wahnsinn, dass das schon dreißig Jahre her ist,kommt mir grad vor wie
    gestern.

    Danke fürs Zeigen dieser genialen Bilder 🙂

    Gruß

    Sascha

  5. 2
    RALF_67

    Hallo Andreas
    Deine Bildergalerie spiegelt wieder,was sich zur guten alten Manöverzeit hier in Niedersachsen und anderswo abspielte.
    Und wenn es dann noch Aufnahmen sind,die in der Nachbarschaft entstanden sind,kommen automatisch alle Erinnerungen wieder.
    Man war dabei,hat die Übung miterlebt,aber Fotos hat man nicht gemacht…!
    Gerade die Fotos mit den Heli´s auf dem Landübungsplatz HOL und die vom Köterberg sind einfach nur klasse 🙂

    Danke für diesen sagenhaften Rückblick,
    Viele Grüße,RALF

  6. 1
    Clemens Niesner

    Hallo Andreas,

    was für ein Fest!! Kaum zu glauben, dass diese Aufnahmen vor 30 Jahren aufgenommen wurden. Da werde ich wirklich wehmütig…unfassbar, was damals völlig normal war. Es freut mich sehr, dass es diese Aufnahmen von ET83 gibt. Leider gibt es sonst von dieser Übung nur recht wenig Bildmaterial.
    Einige Aufnahmen sind wohl auf dem Köterberg entstanden oder?
    Schön auch die Aufnahmen vom Puma. Habe das markante Geräusch von diesem Hubschrauber noch immer in meinen Ohren, auch wenn ich es schon einige Jahre nicht mehr gehört habe.

    Vielen Dank für diese tolle Bilderstrecke!
    Grüße*Clemens

Schreibe einen Kommentar