«

»

1984 REFORGER Certain Fury – Galerie Damerau

In die Übung eingebunden war ich nicht, die Bilder hab ich meist in meiner dienstfreien Zeit gemacht. Ich war als Luftretter beim LTG 61 und hab da oft dann auch die Infos bekommen. Wir waren grundsätzlich für den Notfall stand-by, also auf Abruf. Mein Schwerpunkt was Bilder betrifft richtete sich mehr an die Hubschrauber, aber manches mal hab ich auch, so wie hier, Fahrzeuge abgelichtet. Die Kiowas und die Cobras errichteten ihr Feldlager in der Nähe vom Heeresflugplatz in Laupheim. Ganz genau war es der Ortsrand von Baustetten.

Gruß Günter

 

Letzte Artikel von Günter Damerau (Alle anzeigen)

Über den Autor

Günter Damerau

2 Kommentare

  1. 2
    Guenther H.

    Cobras, Hueys, Kiowas…alles was man damals so fliegen sah bzw. hautnah mit erlebt hat..besonders die Kiowas waren immer ein Garnat, das sich bald “ebas” rühren würde, meist wenn der September nahte,flogen die Helis bis spät in die Dämmerung und bald darauf, klirrten wieder die Ketten.
    Der Sound bleibt unvergessen und hat sich unauslöschlich in“s Gedächtniss gebrannt, es lässt heutzutage den Manöver-Veteran sofort aufwerfen und den Blick zum Himmel richten,wenn sich etwas vergleichbares danach anhört, ob nicht vielleicht doch…
    Neulich erst waren “Bananen” unterwegs, die von Hohenfels gekommen sein müssten, man lauschte fast andächtig dem Sound längst vergangener Tage, da ich sie nicht sehen konnte…

    DANKESCHÖN für diese einzigartigen Aufnahmen,aus besseren Manövertagen!

    Es grüßt seinen Namensvetter auch ein Günther mit “h” 😉😊

  2. 1
    Lars de Vries

    Hallo Günther,

    qualitativ absolut überragende Galerie….herzlichen Dank das diese in unserer Datenbank ihren Platz finden darf. Trotz allem das gut 40000 Soldaten an dieser Übung teilgenommen haben, ist das was an Bildern dazu zu finden ist wirklich sehr sehr rar. Du hast hier Manövergeschichte in Deutschland in perfektion festgehalten.

    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar