«

»

1992 Clover Charge – Galerie Hartmann

Die 4.Niederländische Division übt mit „Clover Charge“ im Wehrbereich II auch den UN-Einsatz. Vom 07. bis 18. Dezember übt die 4.NL Division unter Leitung von Generalmajor Johan Kosters im südwestlichen Niedersachsen zwischen der Weser südlich Bremen und der deutsch-niederländischen Grenze unter der Bezeichnung “Clover Charge“.

Die Übung findet in zwei Phasen statt.

Phase 1      07.-11.12.1992
Es handelt sich um eine computerunterstützte Stabsrahmenübung, die in der Pommern-Kaserne in Fürstenau ( bei Lingen ) stattfindet.
2250 Soldaten, 715 Rad- und 13 Kettenfahrzeuge nehmen an dieser Phase teil. 8 Hubschrauber kommen zum Einsatz.
In folgenden Landkreisen kann es vereinzelt zu Marschbewegungen kommen:
Nienburg, Diepholz, Oldenburg, Cloppenburg, Vechta, Emsland, Grafschaft Bentheim und Osnabrück.

Phase 2       12.-18.12.1992
An dieser computerunterstützten Brigadegefechtsübung, die von der Division aus Fürstenau geleitet wird, nehmen 6613 Soldaten, 1677 Rad- und 291 Kettenfahrzeuge sowie 12 Hubschrauber teil. Da unter anderem der Begleitschutz von Konvois durch Kriegsgebiete realistisch im Rahmen eines möglichen UN-Einsatzes geübt werden muss, wird die Bevölkerung um Verstaendnis dafür gebeten, dass nicht alles am Computer geübt werden kann.
Betroffene Landkreise sind:
Diepholz, Cloppenburg, Vechta, Emsland, Osnabrück.

Hauptakteure dieser Gefechtsübung sind die 41. leichte NL-Brigade aus Seedorf und die 42. mechanisierte NL-Brigade aus Assen.

Gruß Peter


Über den Autor

Peter Hartmann

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Christian_27

    Herliche Zeiten. Hoffen wir das das wieder zurück kommt. Wenn auch nur im Ansatz. Sehr interessante Galerie die du uns da mitgebracht hast.

    Viele Grüße,
    Christian

  2. 5
    Patrick Wiegmann

    Hallo Peter.

    Herrlich diese schönen alten Aufnahmen von Dir.
    Und dann direkt vor meiner Haustür die Übung. Damals brauchte man wirklich noch kein Auto. Was waren das noch für Zeiten.
    Panzerkekse und Limonade von den Holländern. Und danach Fußball spielen.
    Danke für die schönen Bilder Peter.

    Gruß Patrick

  3. 4
    mbiene

    Hallo Peter,
    einfach geile Bilder der Niederländer, besonders gefallen mir die Fotos vom Leo1 NL!!
    Gruß
    Markus

  4. 3
    Michael Uffmann

    Klasse Galerie Peter!
    Ja da werden mal wieder Erinnerungen wach…..hier im Osnabrücker Raum waren die Niederländer ja auch mal hin und wieder zu sehen…..wenn auch meist auf der Durchreise……
    Danke fürs zeigen…..

    Gruß
    Michi

  5. 2
    Guenther H.

    Was beschleicht einen, bei solchen Aufnahmen….einerseits ein Gefühl von Glück und Dankbarkeit, das man solche Action geladene Zeiten miterleben durfte.
    Andererseits schleicht sich mehr ein Gefühl von Unbehagen dazu…unbehagen insofern, das man einfach fast alles aufgegeben hat, das damals ein Garant für Sicherheit und Frieden war, wenn auch im Hintergrund immer das Damokles-Schwert der “Bombe” schwebte.
    Sei es drum! Dem altgedienten “Manöverfreak” erwärmen solche Bilder immer noch das Herz und es bleibt zu hoffen, das der Strom der Bilder und Videos niemals auf Military- Database abreisen möge!
    Bleibt nur noch zu schreiben: Dankeschön für’s Zeigen!

    Gruß
    Günther

  6. 1
    Lars de Vries

    Moin Peter,

    einfach nur starkes Zeug was du hier zeigst. Genau diese Bilder rufen Erinnerungen hoch die dank solcher Beiträge niemals verblassen. 28 Jahre alte Bilder in erstaunlicher Qualität, mehr geht nicht. Genau so werde ich unsere niederländischen Freunde aus dieser Zeit in Erinnerung behalten. Danke das wir diese hier zeigen dürfen.

    Beste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar