«

»

1993 Jubiläum 40 Jahre 41 (NL) Tankbataljon + 30 Jahre Stationierung im Lager Hohne

Am 05.06.1993 feierten die Niederländischen Streitkräfte, hier das 41.Tankbataljon Regiment Huzaren Prins Alexander ihr 40 jähriges Bestehen und gleichzeitig die 30 jährige Stationierung im Lager Hohne mit einer großen Parade durch Bergen. Gut 2500 Menschen, davon alleine ca.1500 Niederländer besuchten bei bestem Wetter diese Veranstaltung. Hier unsere Eindrücke dazu. Herzlichen Dank auch an die Cellesche Zeitung, das wir ihre Zeitungsartikel nutzen dürfen.

Gruß  Jos Schuurman-Schuiling + René Schatté


René Schatté

René Schatté

Rolleur bei Cellesche Zeitung
Elekroinstallateur gelernt.
Von 1976 bis 1980 Richtfunktruppführer in einer mobilen Tiefflieger Melde Leitdienst Kompanie gewesen. Dauereinsatz am "Eisernen Vorhang", so 36 Übungen und Großmanöver mitgemacht. Danach bei der Celleschen Zeitung in Sonderschichten Nachts die Manöverkuriere gdruckt. Bin im 34. Jahr bei der Zeitung. Seit über 30 Jahren im Verband der Reservisten aktiv dabei, besonders im letzten Jahrtausend.
René Schatté

Über den Autor

René Schatté

Elekroinstallateur gelernt.
Von 1976 bis 1980 Richtfunktruppführer in einer mobilen Tiefflieger Melde Leitdienst Kompanie gewesen. Dauereinsatz am "Eisernen Vorhang", so 36 Übungen und Großmanöver mitgemacht. Danach bei der Celleschen Zeitung in Sonderschichten Nachts die Manöverkuriere gdruckt. Bin im 34. Jahr bei der Zeitung. Seit über 30 Jahren im Verband der Reservisten aktiv dabei, besonders im letzten Jahrtausend.

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Michael Uffmann

    Moin,
    schöne Bilder die Du uns da zeigst. Ganz entspannte Atmosphäre…..sehr schön wie du ja selber geschrieben hast das die Fahrzeuge so wie es sich gehört mit allem „Gerödel“ gezeigt wurden. Klasse! Ich meine es gibt auch ein Video dazu…..weiß nur nicht mehr wo….
    Gruß
    Michi

  2. 4
    Patrick Wiegmann

    Ein echt starker Bericht mit wirklich herausstechender Qualität der Bilder. Kaum zu glauben das es noch
    solche Bilder der Niederländer aus Bergen vom Jubiläum 1993 gibt. Grosse Klasse und vielen Dank für diesen sagenhaften Bericht.
    Gruß Patrick

  3. 3
    René Schatté

    Es war auch Toll, wie noch zum Teil die Tarnnetze auf den Fahrzeugen waren und nicht einfach nur für eine Parade auf Hochglanz poliert, sondern es wurde das gezeigt, was es sind: Gefechtsfahrzeuge und keine schönen Ausstellungsstücke. René

  4. 2
    Lars de Vries

    Was für ein toller Bericht….grandiose Bilder und alles war komplett entspannt. Günther bringt es mal wieder auf den Punkt, genau mein Empfinden. Die Qualität der Bilder ist schon herausragend. Ein spezieller Dank noch mal an dich Rene, ohne deine Taggenaue “Buchhaltung” hätten wir nie rausbekommen was das letztendlich für eine Veranstaltung war. Ohne den Zeitungsartikel deiner Zeitung keine Chance, deswegen auch hier noch mal Danke das wir den Zeitungsartikel der Celleschen Zeitung nutzen dürfen. Ein Beitrag nach meinem Geschmack, mit den Niederländern feiern war immer gut, einfach tolle Menschen. Ein spitzen Beitrag von euch..

    Gruß Lars

  5. 1
    Guenther H.

    Was damals noch so alles möglich war…ganz entspannt so ganz ohne großartige Absperrungen, brettert Schwermetall vorbei. Mach das heutzutage mal…was würde sich da wohl bemüßigt fühlen Zeter und Mordio zu schreien ?
    Eine Bilderstrecke die wieder in’s träumen geraten lässt, in den heutigen Militärfeindlichen Zeiten! Man fühlt direkt das Feeling von Dickblech,das Dröhnen der schweren Motoren, Kettenklirren etc.

    Dankeschön für’s zeigen!

    Gruß Günther

Schreibe einen Kommentar