«

»

1974 Friedens-Eiche – Galerie van Nuffel + Verret

“Frieden mit den Landwirten halten”, so die Deutung des Übungsnamens der 1.belgischen Division zwischen Waldecker Land und der Weser. 9000 Soldaten, die zum größten Teil die Belgier aus Garnisonen aus dem Raum Köln und Belgien stellten. Dazu die Jaagers de Paart der Belgier aus Arolsen. Schön auch hier zu sehen der Einsatz vom 23 (UK) Amphibious Engineer Squadron aus Hameln. 3000 Fahrzeugen, davon 450 Kettenfahrzeugen nahmen an dieser Übung Teil, die im Schwerpunkt vom 16 – 24. September lief. Alle weiteren Daten sind den Zeitungsartikeln zu entnehmen, hier noch mal herzlichen Dank an die HNA. Eddys und Dannys Bilder von der Weser entstanden in Oedelsheim, Gieselwerder und Bad Karlshafen, die Bilder vom Streckenposten entstanden in Scherfede. Hier noch der Originaltext von Eddy…..De eenheid van Danny en mij was MCG/BSD (Movement Control Group Belgische Strijdkrachten in Duitsland) uit Ossendorf (Keulen). Ik werkte op S3 – Operaties en Danny op Bureau Baan RTO Köln.

Vriendelijke groeten

Eddy + Danny

 


Über den Autor

Eddy van Nuffel

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Lars de Vries

    Hallo Eddy,

    herzlichen Dank für den Nachbrenner…..absolut Überragend. Herzlichen Dank und beste Grüße.

    Lars de Vries

  2. 7
    Patrick Wiegmann

    Grüßt Euch ihr Beiden.

    Eine einfach spitzen Bild Gallerie die ihr uns hier zeigt. Und was bitte ist das für eine hervoragende Qualität? Aus diesem Jahr
    noch solche Bilder zu sehen ist nun echt der Hammer. Vielen Dank fürs zeigen ihr Beiden. Ganz grosse klasse.

    Gruß Patrick

  3. 6
    Rainer Preuß

    Sehr schöne Bilder in grandioser Qualität mit einem teilweise wahrhaft exotischen Fuhrpark. Und als Sahnehäubchen noch britische M3 – vielen Dank für`s zeigen!

    Gruß Rainer

  4. 5
    Michael Uffmann

    Moin,
    danke für diese großartige Bildserie! Die belgischen Streitkräfte habe ich nur selten live erlebt. An die Fähren kann ich mich allerdings noch gut erinnern, die haben wir des Öfteren gesehen. Haben die Niederländer dich auch gehabt? Vielen Dank für diesen Artikel.
    Gruß
    Michi

  5. 4
    RALF_67

    Hallo Eddy,hallo Danny

    Das sind ja mal richtig starke und auch seltene Bilder die Ihr uns hier präsentiert.Auch die Qualität ist überragend.
    Es ist schon erstaunlich dass solch klasse Eindrücke von einer Übung die vor 46 Jahren stattfand jetzt hier erscheinen.
    Echt sehenswert welch alte Fahrzeuge hier zu sehen sind und dann als Zugabe noch Bilder mit den M2-Fähren der britischen Pioniere aus Hameln.
    Ich danke Euch herzlich dass Ihr diese Bilder hier auf dieser Seite mit uns allen teilt.
    Vielen Dank,
    Grüße,Ralf

  6. 3
    Arnd Wöbbeking

    Herzlichen Dank für diesen Bildbericht über das Manöver! Wie Lars schon geschrieben hat, insbesondere weil die Amphibischen Einheiten der Royal Engineers aus Hameln daran beteiligt waren, die ja nun mein besonderes Steckenpferd sind!
    Vielleicht gibts es ja die Möglichkeit, das ich die Pics für die Seite der Hamelner auch bekommen könnte!
    http://www.british-army-in-hameln.com

    Herzliche Grüße
    Arnd Wöbbeking

  7. 2
    Lars de Vries

    Hallo ihr beiden,

    der erste Beitrag dieser Übung auf unserer Seite….und was für einer. Wenn man der heutigen Jugend solche Bilder zeigt können die da mal gar nichts mit anfangen. Absolute Spitzenbilder..!!! Zum einen ist ja das Hamelner 23 Amphibious Engineer Squadron mit von der Partie, zum anderen die Belgische M108 / 105mm, da mußte ich eben erst selber Infos zu einholen, hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Die s/w Bilder sind Atemberaubend scharf, und das für 46 Jahre alte Bilder….der absolute Wahnsinn. Ich danke euch sehr für die tollen Eindrücke die man wahrlich nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt.

    Beste Grüße
    Lars de Vries

  8. 1
    Guenther H.

    Bilder und Zeitungsberichte mit dem gewissen Etwas…hier weht der Flair aus längst vergangenen Tagen, durch diese sagenhafte Bilderstrecke.
    Als solche Übungen, die Zivilbevölkerung in ihren Bann zog, wie auf den Aufnahmen teilweise zu sehen ist. Selbst sogennante “Pazifisten” die gegen alles Militärische waren, konnten beim grollen schwerer Panzermotoren, nicht mehr anders als mechanisch einen Fuß, vor den anderen zu setzen um zum Ort des Geschehens zu eilen.
    So passiert bei uns, bei uns als die Amis mal wieder mit M60er und allem drum und dran unterwegs waren.
    Ein fürchterlicher Donnerschlag einer KADAG aus aller nächster Nähe, veranlasste den “Friedens-Aktivsten zu einem Sprung in Deckung, der einem sibirischen Tiger zur Ehre gereicht hätte.
    Nachdem sich der “Pulverdampf” verzogen hatte, regte sich auch wieder etwas im Straßengraben und ziemlich weiß im Gesicht , machte sich der Vertreter vom “Schwerter zu Pflugscharen” verdächtig schnell aus dem Staub.
    Niemals wieder wurde jener auch nur in der Nähe von Militär gesehen…
    Mir bleibt eigentlich nur noch zu schreiben: DANKESCHÖN für den Ausflug in längst vergangene Tage!

    Gruß Günther

Schreibe einen Kommentar