Diese lief vom 17-28.07.1978 im Ostfriesischen Aurich / Brockzetel in der Anlage vom SOC. Für Norddeutschland sowie die Niederlande und Belgien lag die Einsatzleitung in Händen der 2nd Allied Tactical Air Force (2ATAF) in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) mit dem verbunkerten „Air Defense Operations Center“ (ADOC) in Maastricht/Niederlande. Diesem waren zwei Sector Operations Center unterstellt, das SOC 1 im niedersächsischen Brockzetel und das SOC 2 in Uedem (NRW). / NATO-Rufzeichen: FLYFISH
Das Jagdgeschwader 36 aus Hopsen mit F-104 Starfighter waren Eindringlinge und das Jagdgeschwader 71 R mit der F4 waren auf “Streife” bis wir die Eindringlinge sahen und unsere Jägerleitoffiziere dann die Rotte, die am Dichtestens war an den Eindringling ranführte, bis diese dann auf Sichtkontakt übernahmen.
Gruß René
René Schatté
Von 1976 bis 1980 Richtfunktruppführer in einer mobilen Tiefflieger Melde Leitdienst Kompanie gewesen. Dauereinsatz am "Eisernen Vorhang", so 36 Übungen und Großmanöver mitgemacht. Danach bei der Celleschen Zeitung in Sonderschichten Nachts die Manöverkuriere gdruckt. Bin im 34. Jahr bei der Zeitung. Seit über 30 Jahren im Verband der Reservisten aktiv dabei, besonders im letzten Jahrtausend.
Letzte Artikel von René Schatté (Alle anzeigen)
- 1992 – 33 Jahre Panzerbrigade 33 (Celle) Scheuen – Tag der offenen Tür – Galerie Schatté - 25. Januar 2024
- 1978 Brauner Dackel – Galerie Schatté - 13. Januar 2021
- 1993 Jubiläum 40 Jahre 41 (NL) Tankbataljon + 30 Jahre Stationierung im Lager Hohne - 16. Mai 2020
3 Kommentare
Patrick Wiegmann
22. Januar 2021 um 19:13 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Grüß Dich Reiner,
klein aber fein. Schön das Du noch Bildmaterial von dieser Übung gefunden hast. Hier in meiner Gegend rund um Syke bei
Bremen existiert leider kaum Material und als Kind hat man leider andere Sachen im Kopf gehabt als Bilder machen.
Gruß Patrick
Rainer Preuß
14. Januar 2021 um 23:33 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich wohne quasi mitten im ehemaligen Luftverteidigungsgürtel mit Blick auf die ehemalie HAWK-Station auf dem Süntel, was die Sache umso spannender macht. Erst letzen Sonntag war ich wieder oben.
Vielen Dank für die Hintergrundinformationen und die Bilder, Rene!
Lars de Vries
13. Januar 2021 um 19:55 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Grüß dich,
zwar ein absoluter Kleinstbeitrag, aber auch diese kleinen Übungen sind ja inhaltlich hochspannend. Nicht nur der Name ist Programm…auch und wohl gerade die Vorgehensweise kann ja keiner besser erzählen der dabei war. Absolut erstaunlich nach dieser Zeit noch Bilder und die Infos da sind. Alles was mit dem Luftverteidigungsgürtel zu tun hat und der Plan dahinter ließt sich wie ein Krimi.
Herzlichen Dank und beste Grüße nach Wathlingen
Lars