«

»

1999 CAMEL FLY OVER – Datenblatt

(c) Arnd Wöbbeking

N’abend Freunde, 

heute Abend langweile ich mal wieder mit stumpfen Daten! Aber ich habe nun Unterlagen bekommen, die sich gewaschen haben! Leider alles ohne Bilder, die meisten jedenfalls 😉 aber die Datenmenge, da werde ich wohl noch ein wenig dran zu knabbern haben, bis ich das sortiert und ausgewertet habe für uns hier!

Viele kleine und kleinste Übungen sind dabei, die aber auf jeden Fall auch zu unserer Datenbank hier gehören! Ob Ihr es glaubt oder nicht, im Jahr 1976 gab es hier in der Umgebung 168 !!!!!! in Worten EINHUNDERTACHTUNDSECHZIG militärische Übungen! Wohlgemerkt, nur im Umkreis um Hameln herum!!!

Eine der ersten Übungen die ich aussortiert habe ist die Niederländische Übung “CAMEL FLY OVER”. Vielleicht kann sich ja einer unserer Freunde aus den Niederlanden an den Namen erinnern! Durchgeführt wurde diese Übung von der 41.Lichte Brigade aus Seedorf!

++++

Goooooood evening all!

Tonight, I will bored all of you with some dull data! But during the last weeks I got some very interesting documents. Unfortunately the most ones without photos and that will take a while to sort out all of the dates but for our database very welcome and important dates!

Believe it or not, but in 1976 there were around 168 !!!!!! in words ONEHUNDREDANDSIXTYEIGHT military exercises, ONLY AROUND HAMELN! One of the first I sorted out is the Exercise which was named “CAMEL FLY OVER”. An Exercise of the 41. Lichte Brigade of the Koninklijke Landmacht from Seedorf! Maybe some of our friends from the Netherlands rings a bell, when you read the name!

++++

Übungsbeginn:27.09.1999
Übungsende:30.09.1999
Übungsart:ARTEP / Ausbildungsübung
Teilnehmende Nationen:NL
Teilnehmende Einheiten:41. Lichte Brigade (Seedorf)
- Versorgungskompanie
Gesamtanzahl Soldaten:90
Gesamt Anzahl Fahrzeuge:56
Anzahl Radfahrzeuge:56
Anzahl Kettenfahrzeuge:-
Anzahl Hubschrauber:2
Betroffene Landkreise:Landkreis Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Salzgitter, Goslar, Wolfenbüttel, Osterode, Holzminden, Northeim, Göttingen
Übungsraum:Landkreis Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Schöppenstedt
Datenzusammenstellung:
Arnd Wöbbeking


Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 3
    Joerg Waldhelm

    Hallo Arnd,

    168 Übungen (sicher auch Kleinstübungnen dabei) – das ist ein Wort. Heute sind es bestimmt nicht mal 3% davon in der gegend rund um Hameln, oder?

    Viele Grüße

    Jörg

    1. 3.1
      Ad

      Ja Jörg, das stimmt, diese 168 sind ALLE NUR rund um Hameln! 🙂

      Gruß Arnd

  2. 2
    Lars de Vries

    Nabend…..kann man so sehen das das stumpfe Daten sind, muß man aber nicht. Ich behaupte wenn du die nicht einpflegst, sind die für immer und ewig weg….aus und vorbei. Ich halte diese für “enorm” wichtig, sowas zeichnet meiner Meinung nach eine Datenbank aus. Gute Arbeit.

    Gruß Lars

  3. 1
    cars73

    Moin Arnd , man da haste dir aber was vorgenommen,168 ist schon ne Hausnummer,und das nur bei euch im Umfeld puhhh.Was mögen das wohl inder ganzen Republick gewesen sein??
    Aber erstmal dir schönen Dank, das Du dir die Arbeit machst,den es ist immer ne wahre Pracht die Datenblätter aus vergangener zeiten zu studieren,und um zu staunen was da alles unterwegs war und man meist auch nichts mitbekommen hat,dennes war ja “normal”,und es war ja irgendwie immer irgendwo was los.
    Nochmals rechtherzlichsten Dank und schöne Grüße Carsten.

Schreibe einen Kommentar