Hallo zusammen,
hier mal ein erster Teil von Dutch Bison 2014. Es war eine Übung von der 43e Gemechaniseerde Brigade ( Brigade des Nordens ) Sie lief vom 17 – 26.02.2014. Der Übungsraum war die Provinz Friesland, dort in einem Streifen von Heerenveen – Drachten – Harlingen. Es handelte sich um eine so genannte Stabilisierungsoperation, soll bedeuten, in einem Gebiet mit Unruhen soll eine stabile Situation erreicht werden. Laut Angaben der Brigade waren ca. 1300 Soldaten beteiligt….ich denke es waren eher 500, dazu kamen ca. 50 Soldaten die als OPFOR fungierten. Der Grund die Übung in Friesland abzuhalten wurde begründet mit Kontaktsuche mit der Bevölkerung….!!!! Es gab einen Aufruf an die Bevölkerung, ruhig mal einen Abstecher in die oben genannte Gegend zu machen, um sich ein Bild von diesem Übungsvorhaben zu machen. Desweiteren ist geplant solche Übungen zu verbreiten, und zwar in allen Provinzen in den Niederlanden. Unter anderem waren das 44. Infanterie-Bataillon Johan Willem Friso, 43 Brigade Verkenning Eskadron, 111 Pantser Genie Compagnie, 43 Geneeskundige compagni und das Explosieven Opruimings Dienst Defensie (EODD) an der Übung beteiligt. Ein Dank gilt mal wieder den Nierländischen Soldaten, wie immer zuvorkommend und höflich wie man das von den Jungs und Mädels kennt.
Ein Dank und Gruß an Ralf, Daniel, Mano, Frank und Michael….war wieder eine sensationelle Tour, das hat mal richtig Bock gemacht. So, hier sind die Bilder vom ersten Teil, viel Spaß damit.
Gruß Lars
+++
Lars de Vries
Letzte Artikel von Lars de Vries (Alle anzeigen)
- 1985 REFORGER Central Guardian – Galerie Zapp - 3. November 2024
- Ein Nachruf an Andreas Schweinfest von Lars de Vries - 11. Oktober 2024
- 1989 Key Flight – Galerie Flamme - 16. September 2024
14 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Ad
4. Dezember 2015 um 15:46 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Tolles engagement von Euch allen, diese Galerie zusammenzustellen. Herzlichen Dank dafür!
Gruß Arnd
Peter Goedecke
1. März 2014 um 18:32 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo in die Runde. Bin mal wieder hin und weg was in den Niederlanden so alles möglich ist. Stelle mir gerade mal so vor was hier wohl los wäre wenn Soldaten an Wohnblocks vorbei streifen bzw. Schulen evak. werden.,und dann noch hinterher die Fahrzeuge bestaunen. Hätten dann wohl ne mittlere Staatskrise. Grossen Respekt vor den Niederländern. Vielen Dank fürs Zeigen. Viele Grüße.
Glombski
1. März 2014 um 12:48 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Leute,
da habt Ihr sicherlich mal wieder schöne Tage erlebt.
Ich hoffe das bei uns bald auch mal wieder was geht, ansonsten ist ja wenigstens bei unseren Nachbarn was los.
Gruß
Jürgen
Lorenz Scheidl
27. Februar 2014 um 13:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus zusammen!
Da war ja doch Einiges geboten! Nur schade, dass das so weit weg stattfand! Die Bundeswehr sollte sich da wirklich auch mal Gedanken machen, ob man mit dem Verkriechen in Übungsplätze die richtige Taktik fährt. Man muss ja nicht gleich im freien Gelände alles niederwalzen, wie in den 80ern oft passiert, aber man kann auch freilaufend üben, ohne dass es groß Probleme gibt und zudem den Kontakt zur Bevölkerung finden!
Danke für die Klasse Bilderstrecke!
Viele Grüße
Lorenz
PzBrig15
26. Februar 2014 um 21:52 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Eine Gemeinschaftsgalerie , eine sehr gute Idee. Schön das ich auch einige Bilder zu diesem Bericht beitragen konnte. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen : DANKE Lars für den gut recherchierten Bericht mit allen wichtigen Details . Dann auch mein besonderer DANK an Mano, der uns mit einheimischen Besonderheiten gut durch das friesische Land gelotst hat. Ebenso an alle anderen Fotografen, gerade die verschiedensten Blickwinkeln und Aufnahmen machen eine solche Galerie so sehenswert. TOP . Mein DANK an euch alle die dran teilgenommen haben. Der Spaß kam gerade in den Wartepausen besonders zur Geltung. So sollte Manöver-Spotting sein.
Und zum Abschluss würdige ich die Koninklijke Landmacht und speziell deren Soldaten und Soldatinnen die gutgelaunt und ruhig das Ablichten über sich ergehen lassen. Eine tolle Truppe .Auch wenn Kettenteile gefehlt haben…….Mir wird der Trip noch lange in Erinnerung bleiben !!!
joe
26. Februar 2014 um 21:04 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo,Tolle Bilder von euch.Da ich meistens auf Details achte, ist mir aufgefallen das der Soldat auf Bild 32 eine Woodland Tarnung trägt.Gehört er zu den OPFOR truppen? Gru? joe
Lars de Vries
26. Februar 2014 um 21:09 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi,
könnte man meinen, aber in den Niederlanden haben die Royal Dutch Marines Woodland Tarnung.
Die Opfor kommt im zweiten Teil 🙂
Gruß Lars
cars73
26. Februar 2014 um 20:39 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin ans Fototeam , man Jungs da macht ihr mir ja wieder ne besondere Freude ,die NL Landmacht in voller Action und dann noch auf Heimischen Boden , das hat was .Kann mich mal wieder nich satt sehen. Schönen Dank an euch für die tollen Impessionen der Übung .
Viele Grüße Carsten.
Sascha KS
26. Februar 2014 um 19:43 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin,
da hat das Fototeam ja wieder voll zugeschlagen!! Jungs, echt schöne Bilder ! Auch wenn die Holländer diesmal mit der Tarnung etwas sparsamer waren und nicht all so viele Kettenteile
dabei waren ,hab ihr wohl doch einiges erlebt in Friesland. Wär schön wenn die Bundeswehr auch mal sowas in der Art machen würde, aber fällt einem schwer daran zu glauben!
Lars dein Bericht ist natürlich mal wieder vom feinsten!!
Danke an das gesamte Fototeam!!
Gruß
Sascha
RALF_67
26. Februar 2014 um 18:33 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo ihr “Gemeinschaftsfotografen”
Da ist ja dann doch einiges an richtig gutem Bildmaterial zusammengekommen !
Hat sehr viel Spass gemacht mit Euch zusammen das Steenwijker Land unsicher zu machen.
Man was haben wir wieder gelacht 😉 !
Da freut man sich direkt schon auf die nächste Tour.
Schön dass ihr Euch an dieser Gem.-Galerie beteiligt.
Dank auch an unsren “Fremdenführer” Mano der uns sicher und zielgerichtet durchs Übungsgebiet geführt hat.
Mein besonderer Dank aber an Lars der den dazugehörigen Bericht wie immer perfekt verfasst und diesen Beitrag erst möglich gemacht hat.
Viele Grüße,RALF
CurrentOps
26. Februar 2014 um 10:36 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Lars, Ralf, Michael und Frank,
Schöne Bilder habt ihr da gemacht. Die Fots geben viele verschiedene Eindrucken von der Übung. Hoffentlich gibt es im zukunft mehr dieser Art Übungen! Und das ihr als dieser Fotografen beteiligt werden sein natürlich. Danke fürs zeigen!
Gruss Richard
CurrentOps
26. Februar 2014 um 21:20 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Und ich war jemand vergessen, ihre Host, Mano de Jong! Entschuldigung 😉
Guenther H.
26. Februar 2014 um 09:43 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Da tut sich wenigstens noch was bei den Niederländern was Manöver betrifft! Und das nicht zu knapp wie dieser Top Bericht zeigt!
Da kann sich die BW eine Scheibe abschneiden und sollte vielleicht auch öfter den Kontakt zur Bevölkung suchen,wie es die Nachbarn vormachen!
DANKESCHÖN für’s zeigen!
Gruß
Günther
Joerg Waldhelm
26. Februar 2014 um 09:42 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Lars, Ralf und alle weiteren Fotografen,
tolle Imrepssionen einer größeren Übung, schöne Fotos der Aufklärer mit MB unf Fennek, und schön zu hören, dass unsere Nachbarn die Bevölkerugn so mit einbeziehen.
Gruß
Jörg