Die Übung lief vom 15. bis 29. Juni mit insgesamt 1900 Soldaten. 365 Radfahrzeuge und 190 Kampfpanzer wurden eingesetzt. Leitverband war die 42 Painfbrig aus Assen (NL) mit den Einheiten 42 StafStafcompagnie, 42 Bevoorradingscompagnie, 42 Herstelcompagnie (YP806 ) 43 Painfbat (YPR 765 PRI )42 Afdeling Veldartillerie ( M109). Ich begleitete die Übung mit der 105 Genie Compagnie Waterbouw (105 Vouwbrug cie) als Chauffeur (Fahrer) mit unserem DAF YGZ 2300 (Faltschwimmbrücke) . Ich war selbst im zweiten Peloton (Zug) Bei der damals 105 Faltbrückenkompanie gab es 3 Brückenzüge, einen Wartungszug und einen Stabzug. Durch die Überbreite der Fahrzeuge waren wir fast immer in Begleitung von der Koninklijke Marechaussee (Militär-Polizei) Wir begleiteten die Übung von Braunschweig bis Hildesheim, Gronau, Salzhemmendorf, Emmerthal, Hehlen und Ohr bei Hameln. Für das Bild Nr.11, das Fahrzeug der SOXMIS bekam ich einen Tag Sonderurlaub 🙂
Gruß aus den Niederlanden
J.Plaatsman
Letzte Artikel von Joan Plaatsman (Alle anzeigen)
- 1990 Ram-Lion – Galerie Plaatsman - 3. Mai 2020
7 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Christian_27
9. Mai 2020 um 10:16 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Joan,
die guten alten 90er Jahre… Tolle Bilder einer längst vergangenden Zeit. Beeindruckend, wenn man sieht, was unsere niederländischen Freunde zu dieser Zeit alles nach Deutschland zum Manöver geschafft haben. Danke für die interessanten Fotos!
Viele Grüße,
Christian
Totti
4. Mai 2020 um 11:13 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Joan, absolute Topbilder die du hier zeigst. Die Qualität der Bilder ist wirklich Klasse. Man könnte glauben, diese Übung hat gerade mal vor ein paar Jahren stattgefunden, wenn der ältere Fuhrpark nicht wäre. M113 C+V….einfach nur geil die Dinger…hat man kaum gehört. Einen Mercedes der Sowjetischen Militärmission auf “Spionagetour” zu erwischen ist schon sehr selten denke ich!? Da hattest du aber einen guten “Riecher”. Danke noch einmal und Grüße in die Niederlande….
Totti
Patrick Wiegmann
4. Mai 2020 um 11:05 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Grüß Dich Joan,
klasse Fotostrecke die Du uns hier zeigst. Vor allem die Qualität der Bilder ist wirklich hervoragend. Was war das nur für eine tolle geile Zeit wo
die Niederländer noch häufiger freilaufend draussen geübt haben. Auch die Pioniere waren damals viel häufiger an der Weser unterwegs. Aber wer weiß was uns die nächste Zeit noch so alles bietet.
Viele Grüsse
Patrick
joe
3. Mai 2020 um 21:19 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin.Eine sehr schöne Bilderstrecke.Ich denke mal das es eins der letzten Manöver der “alten” Art war.Erst gestern bin ich in einen Ort im Landkreis Peine spazieren gegangen.Dort wurden nahezu im ganzen Ort die Bordsteine mit Beton repariert.Ich konnte genau erkennen,das es abspaltungen von Chieftain Panzern waren.Sofort lief das Kopfkino ab.Ich konnte mir gleich ganz genau vorstellen auf welchen Bauernhöfen die Briten untergezogen waren.Unglaublich🙄.Die Spritpreise an der Aral Tankstelle sind ja beinahe identisch mit den heutigen Leider haben wir jetzt den Euro.Danke fürs zeigen Gruß Joe✌
RALF_67
3. Mai 2020 um 20:36 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Joan
Bei diesen Bildern und besonders bei denen die hier in der näheren Umgebung wie Hehlen,Daspe und Ohr entstanden sind , bleibt mir fast die Luft weg.
Einfach unglaublich dass solche Schätze doch immer wieder auftauchen.
Das sind unwiederbringliche Eindrücke die Du da in Bildern festgehalten hast.
Genau so war das früher in der besseren Manöverzeit die fast Alle hier miterlebt haben….,brauchst Du heute gar keinem Jugendlichen oder Heranwachsenden erzählen….,glaubt eh keiner.
Ich danke Dir in aller Form für die Veröffentlichung dieses Berichts und der Hammer-Bildergalerie dazu ,denn ganau hier gehört solch ein klasse Material hin.
Grüße in die Niederlande,
Ralf
Michael Uffmann
3. Mai 2020 um 18:47 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin,
schöne Bildstrecken! Da ist man gleich wieder dabei……. die Pioniere sind für mich eh das größte und die DAF 3 Achser fand ich schöner als die Scania jetzt. Großartig das immer wieder solche Bilder auftauchen und dann auch hier gezeigt werden. Vielen Dank dafür.
Gruß
Michi
Lars de Vries
3. Mai 2020 um 18:33 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Joan,
ein Bericht der besonderen Art. Das Hauptquartier dieser Übung war bei mir im Ort, war hier was los. Parallel dazu lief ja auch noch die Weltmeisterschaft…und während dieser Übung dann auch noch das Jahrhunderstspiel Deutschland gegen die Niederlande. Danach zierte das Ergebniß fast jedes deutsche Fahrzeug. Deine Bilder hier sind komplett nach meinem Geschmack, genau so hab ich das in Erinnerung. Die Niederländer für jeden Spaß zu haben. Wir haben zusammen auch Fußball gespielt, gegessen und ich durfte auch mit einem Landrover mitfahren, das war für uns das allergrößte. Die Qualität deiner Bilder hier sind zudem noch Atemberaubend, und fast alles aus meiner Heimat. Ich bin dir sehr danbar dafür das wir die zeigen dürfen.
Beste Grüße aus dem Weserbergland
Lars de Vries