«

»

2005 Swabian Eagle – Galerie Endriß

Das Britische Panzeraufklärungsbataillon 1st The Queen’s Dragoon Guards aus Osnabrück hielt vom 02. bis 23.November die Gefechtsübung Swabian Eagle ab. In der Zeit vom 17. bis 22.November hat auch das Gebirgspanzeraufklärungsbataillon 8 aus Freyung mit einer verstärkten Kompanie teilgenommen. In einigen Übungsphasen erstreckte sich das Übungsgebiet über den TrÜbPl Heuberg hinaus auf die Landkreise Reutlingen, Zollernalb, Tuttlingen, Sigmaringen, Ravensburg und Biberach. 650 Soldaten nahmen an dieser Übung teil mit insgesamt 150 Rad und 120 Kettenfahrzeugen. Unterstützt wurde die Übung von 4 Britischen Hubschraubern Typ Lynx aus Gütersloh. Meine Aufnahmen entstanden auf dem Bahnhof in Storzingen bei Stetten am kalten Markt.

Gruß Ralf


Lars de Vries

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!
Lars de Vries

Über den Autor

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Christian_27

    Hi Ralf,

    das muss doch wohl eine geile Aktion gewesen sein. Kann mir die Stimmung am Bahnhof gut vorstellen. Hoffe du zeigst uns noch mehr Bilder der Übung. Diese sind schonmal ein guter Vorgeschmack…

    Vielen Dank fürs Zeigen.

    Gruss Christian

  2. 4
    Patrick Wiegmann

    Moin Ralf,

    sagenhaft was da damals alles geboten wurde. Leider fehlte mir die Zeit um diese Übung zu besuchen, aber hätte man damals gewusst wie es mit den Briten bestellt ist, hätte man sich die Zeit bestimmt genommen. Wirklich schade das das nur noch Geschichte ist.
    Um so schöner ist es Deine Bilder hier zu sehen.

    Viele Grüsse
    Patrick

  3. 3
    Rainer Preuß

    Sehr schöne Bilder, die mittlerweile leider auch Geschichte sind und nie wieder kommen. Besonders schön die JCB410, an denen ich seinerzeit noch selber geschraubt habe. Danke für die klasse Galerie!

    Gruß Rainer

  4. 2
    Totti

    Hallo Ralf…..ja immer wieder schön diese Aufnahmen der Britischen Panzeraufklärer. Bei uns im Norden waren sie recht häufig unterwegs bis in die 2000 er hinein. Letztmalig leider 2012 bei Allamein Lance im Lks. Uelzen. Immer schwer zu finden die kleinen Kratzspuren von Scimitar, Spartan und Co. Die Übungen der Briten fand ich persönlich immer sehr Gefechtsmäßig durchgeführt. Helme auf….Waffen am Mann…Gesichtstarnung usw. Überhaupt wurde sich sehr viel Mühe gegeben beim Tarnen der Fahrzeuge. Ich denke das hat keine Nation so verinnerlicht wie die Briten!? Vielen Dank für diese Bilder…

    Grüße

    Totti

  5. 1
    Lars de Vries

    Moin Ralf,

    die ersten Bilder dieser Übung auf unserer Seite. Schon wirklich sehr sehr selten das die Briten sich so weit in den Süden gewagt haben. Wichtig ist das du diese Bilder gemacht hast, wie wir wissen ist das jetzt alles nur noch Geschichte, was ein Jammer. Danke für die Eindrücke und beste Grüße aus dem Weserbergland.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar