«

»

1982 Starke Wehr – Galerie Freese

(c) Frank Freese

Wir hatten eine “STARKE WEHR” 1982.

Die folgenden Bilder zeigen den Angriff des  Panzergrenadierbataillons 212 (verstärkt mit Leopard) am 15.09.1982 zwischen 0700Uhr und 0900Uhr im Raum zwischen Holtum-Marsch und Beppen in Richtung Norden mit Ziel Weser.

Die Strassenschäden sind durch die ausweichenden Kampfpanzer der 3.(US)Brig enstanden, die im Wald bei Jerusalem betankt wurden und dann über die Weser verlegt wurden (leider keine Bilder)  🙁

Viele Grüße,

Frank Freese

+++

Über den Autor

ff_holtum

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Ad

    So war es damals, vielen Dank für diese ausdrucksstarke Galerie!

    Viele Grüße Arnd

  2. 5
    Klaus Sillr

    Beim Bild Nr. 16 hat sich mein Herzschlag deutlich erhöht.

    Da kann man die Abgase vom “Bagger” förmlich riechen!

    Leider wird man diese Haubitze nie mehr in freier Natur sehen können!

    Um mein Glück vollkommen zu machen, fehlt nur noch der GeschFhr am Rohr lehnend, hinter dem Fahrer (verbotener Weise).
    Aber der Platz war Pflicht für die GeschFhr auf dem Marsch.

    Grüße aus dem wilden Süden
    Klaus

  3. 4
    iggi0958

    Hallo Frank,

    das sind ja ganz tolle Bilder, die Du uns hier zeigst! Genau so habe ich die Herbstmanöver von damals auch noch in Erinnerung – Leo´s querfeld, riesige Staubfahnen hinter sich herziehend, einfach klasse! Leider wird es sowas nie mehr zu sehen geben.

    Viele Grüße,
    Wolfgang

  4. 3
    Guenther H.

    Leos beim Angriff querfeldein….da wird einem alten Panzermann warm um’s Herz! TOLLE Bilder aus längst vergangener Zeit ! DANKE für’s zeigen!!! Jetzt wieder in Erinnerung schwelg……

  5. 2
    Lorenz Scheidl

    Hallo Frank!

    Unglaublich, was damals noch möglich war in Deutschland! Schade das diese Zeiten vorbei sind! Die Bilder zeigen perfekt die Stimmung der großen Übungen dieser Zeit! Besonders gefallen mir die Leos beim Straßenübertritt!

    Viele Grüße
    Lorenz

  6. 1
    Lars de Vries

    Hi Frank,

    mir schmilzt zwar gerade die Tastatur, aber die Galerie muß Kommentiert werden. So oft war die BW hier nicht unterwegs, wir waren ja Britisch bzw. Niederländisch hier in fester Hand. Aber wenn sie mal da waren, dann genau so wie hier bei deinen Bildern zu sehen ist. Ganz großes Kino. Danke dafür.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar