Vorwort .: Das Video zeigt nicht nur militärische Inhalte, sondern auch das Geschehen rund um diese Patenschaftübernahme an diesem Wochenende in Wietzen. Erst so wird es meiner Meinung nach zu 100% authentisch und zeigt deutlich die Verbundenheit in dieser Zeit zwischen der Zivilbevölkerung und den Soldaten. Gruß Lars de Vries
Hier der original Text von Wilhelm dazu.: Bürger und Soldaten „ Die Bundeswehr gehört in die Mitte der Gesellschaft“. Ein Satz, der in der heutigen Zeit in aller Munde ist. Vor nunmehr fast 50 Jahren haben wir das allerdings in Wietzen schon erkannt und gelebt. Im September 1977 wurde nach vielen Vorgesprächen die Patenschaft zwischen der Gemeinde Wietzen und der 3./Panzerbataillon 334 , stationiert in der Clausewitz-Kaserne in Langendamm, besiegelt. Am Zustandekommen dieser Patenschaft war die Freiwillige Feuerwehr maßgeblich beteiligt. Über die Feierlichkeiten der Patenschaftsübernahme haben mein Vater und ich diesen Film zusammen gestellt. Aufgenommen mit der Super 8 Kamera, O-Ton mit tragbaren Grundig TK6 sowie Kommentare hinzugefügt. Der Film trägt den Titel „Bürger und Soldaten“, zeigt also nicht nur die Ausrüstung der Kompanie, sondern auch, wie damals die Einwohner und Vereine diese Patenschaft ins Leben gerufen haben. Wenn aus dem PzBtl 334 später auch das PzBtl 34 wurde, hat die Patenschaft bis heute Bestand und wurde in der ganzen Zeit mit viel Leben und Besuchen erfüllt. Ein Höhepunkt war das Feierliche Gelöbnis der Rekruten der Panzerbrigade 3 in Wietzen, das am 8.Nov. 1990 stattfand. Viel Spaß bei dem Film, wenn auch die Aufnahmen nicht dem heutigen Qualitätsstandard entsprechen, es ist halt ein Zeitdokument.
Gruß Wilhelm Lüdeke
5 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Udo Plaßhenrich
1. Mai 2024 um 07:37 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Wilhelm
Ein klasse Film aus der Guten alten Zeit .Eine ganze Stadt feiert mit ihren Soldaten. Alle ziehen hier an einem Strang und erleben zusammen einen großartigen Tag.
Wunderbar und Danke dafür .
Gruß aus der Senne
Udo
Guenther H.
29. April 2024 um 19:12 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Der Sound von Frieden Freiheit, den man nie vergisst…was waren das für Zeiten! Dem Nostalgiefan wird bei sowas warm ums Herz, und dieser Film nimmt einen mit in Tage, die für immer und ewig im Hirnkastel abgespeichert sind…könnt man das sichtbar machen, was da auf der “Festplatte” abgespeichert ist…diese Bilder des Fims machen diese wieder so lebendig wie seiner Zeit!
Dafür ein GROßES DANKESCHÖN dagt Günther
Pinzgauer
28. April 2024 um 23:07 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Gruß aus Hameln
Dirk Oxenfart
Pinzgauer
28. April 2024 um 23:05 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Moin
Geniale Zeitmaschine mit einer Reise in die Welt die da noch in Ordnung war
Goldwertes Filmmaterial Danke dafür an Wilhelm
Ich könnte mir vorstellen das bei der Patenschaftfeier bestimmt der ein oder andere zukünftige Soldat als Patengeschenk entstanden ist
Lars de Vries
28. April 2024 um 21:50 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Moin Wilhelm,
wie ich dir am Telefon bereits mitgeteilt habe bin ich hier hin und weg. Ich kann mir kaum vorstellen was die Nachvertonung etc. an Zeit gekostet hat. Ich bin nicht nur über den Inhalt positiv überrascht, sondern auch die Qualität ist sagenhaft für das Alter. So zeigt es die kompletten Facetten dieser Veranstaltung, und erst das macht es meiner Meinung nach komplett. Ich bin dir bzw. euch sehr dankbar das wir das so zeigen dürfen, genau hier ist der richtige Platz um so ein geschichtsträchtiges Video zu platzieren.
Gruß aus dem Weserbergland
Lars de Vries