«

»

1980 Klaver Go-Go – Gallerie Westendorp

René Westendorp hat uns diese Bilder geschickt und ein wenig über die Übung Klaver Go-Go erzählt. Während der Übung war René mit seiner Einheit viel im Raum Kassel unterwegs. Er war Fahrer auf einem “dicke Daf” Daf YA 328 toolset beim 43 Tankbataljon Regiment “Huzaren van Sytzama” SSV (Staf Staf verzorging). Mit dabei waren Einheiten der Bundeswehr, US Army und Teile der British Army. Da die Übung am Ende des Winters lief, und sein Toolset eine Heizung an Bord hatte, hieß es immer “volle Pulle” im Fahrzeug! Sie waren täglich unterwegs und standen meistens auf Bauernhöfe mit ihrer Einheit. Er wird versuchen die Feldzeitung noch nachzureichen, dann könne er uns noch die genaue Route beschreiben.

Er wünscht uns einen besten Gruß vom Niederrhein.

+++

Letzte Artikel von Rene Westendorp (Alle anzeigen)

Über den Autor

Rene Westendorp

11 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 10
    Ad

    Thanks Rene for the brilliant photos! 1980.. meanwhile 35 years ago!
    Cheers Arnd

  2. 9
    Lorenz Scheidl

    Hallo Rene,

    endlich auch mal wieder viele Radteile und diese sogar abgetarnt auf Gehöften! Dieses Bild gehörte damals einfach dazu! Auch die Radfahrzeugkolonnen waren zu dieser Zeit einfach noch richtig sehenswert. Kaum ein Fahrzeug wie das andre! Vielen Dank für diese grandiose Serie!

    Grüße
    Lorenz

  3. 8
    Clemens Niesner

    Hallo René,

    es ist immer wieder eine Freude, welche Schätze hier hin und wieder auftauchen. Bilder wie diese, die Impressionen von den etwas kleineren Übungen in unserer Republik zeigen, haben einen besonderen Wert. “Claver Go-Go” ist so eine Übung, von der wahrscheinlich, außer denjenigen, die zu der Zeit im besagten Übungsraum gelebt haben, kaum einer Notiz genommen hätte.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Clemens
    http://www.military-photos.info

  4. 7
    cars73

    Hallo Rene, kann mich meinen vorschreibern nur anschliiesen,das sind einfach fantastische Bilder unserer Niederländischen Freunde genau so sind die erinnerungen an früher auch an den ( dicken DAF ) ,kann ich mich noch ser gut erinnern ,der war ein UR-Niederländer ,abgetarnte Fahrzeuge in Wäldern und Höfen ,und an jeder Kreuzung ein riesiger Schilderwald von sämtlichen Einheiten .Ja man es war ne Ge…. Zeit mit euch .Vielen dank Dir fürs teilen deiner fantastischen Bilder.
    Schöne Grüße Carsten.

  5. 6
    Sascha KS

    Hallo René,

    großartige Bilder von dir und deinen Kameraden! Oft hab ich früher solche Szenen hier im Landkreis Kassel gesehen. Von dieser Übung im Winter hab ich aber leider nichts mitgekriegt.
    War immer herrlich anzusehen, wenn die Fahrzeuge gut getarnt auf Höfen oder im Wald untergezogen waren. Man, wie vermisse ich diese Zeiten!!!

    Wäre toll, wenn du die Feldzeitung noch finden würdest, würde schon gern wissen ,wo ihr im Kreis Kassel unterwegs wart!

    Danke für deine Bilder René!!

    Viele Grüße Sascha

  6. 5
    Patrick Wiegmann

    Einfach nur genial die Bilder. So wie es damals war. Schön das es davon noch Bilder gibt.
    So untergezogen waren die Holländer immer bei uns in den Wäldern und umzu.

    Gruß Patrick

  7. 4
    Free Lion

    Hallo Renè,
    das ist der Stoff für Manöverträume aus der guten alten Zeit. Deine Fotos erinnern mich sehr stark an diverse Übungen der NL-Armee in unserer Gegend. Ja, ja, unsere niederländischen Freunde hatten auch während ihrer Zeit bei der Armee ihre Campingausrüstung immer dabei (siehe letztes Bild). Ein bisschen gekocht oder gegrillt wurde immer.
    Einige Fotos erinnern mich stark an meine eigene Wehrdienstzeit (1973/74). So fuhren wir im Nov. 73 bei ähnlichen Winterbedingungen die Divisionsübung “Bellende Meute 73” im Bereich Bremen/Hamburg/Soltau. Auch ich hatte immer eine kleine Campingausrüstung (Wasserkocher, Heinzlüfter, elektrische Herdplatte, Pfanne etc.) dabei. Einen kleinen Unterschied zu den Niederländern gab es: unsere Haare waren etwas kürzer.
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Herzliche Grüße
    Eckhard “FreeLion” Uhde

  8. 3
    Tobias-Maverick Neumann

    Nabend René,

    sehr sehr schöne Bilder hast du da gemacht!
    So eine Heizung an Bord kann wohl schnell was ganz besonderes werden! 😉
    Aber auch wieder ein “Hinter den Kulissen” Beitrag, die gefallen mir immer mit am meisten!

    Vielen dank für das zeigen!!

    Grüße
    Tobias-M.

  9. 2
    H.Peter Wolf

    Hallo Rnee das sind super errinerungs fotos von der guten alten zeit , auch ich habe hier im lk Uelzen ständig diese fahrzeuge von den holländern gesehen, sie waren zu kleinen und größeren übungen ständig hier .Meistens waren die einheiten aus Seedorf ( zeven) oder langemannshof (Bergen hone) aber auch einiege male waren einheiten darunter die direckt aus Holland waren . echt klasse fotos !!!!! grüße von peter wolf.

  10. 1
    Lars de Vries

    Hallo René mein Freund,

    was für geile Bilder aus deiner Zeit als Soldat. Genau so hab ich euch in Erinnerung. Mein Kumpel Peter hat mal gesagt…die Holländer haben mich nachhaltig geprägt. Die erste Zigarrette, das erste Bier und das erste P….heft gab es bei euch…. 🙂 Und genau so war es auch. Denke immer wieder gerne an die Zeit als unser “Dorpje” von oben bis unten mit Holländern belegt war. Dann sind wir unter anderem mit Glombski losgezogen und haben euch nicht mehr in Ruhe gelassen…..was war das immer genial. Deine Bilder spiegeln das genau wieder, jeder Verhau wurde zum unterziehen genutzt. Und dann noch der dicke Daf…was habe ich für tolle Erinnerungen an dieses Fahrzeug…..das eine mal mußte ich mitfahren zum einkaufen….du kannst dir vorstellen wie stolz ich da war, gerade mal 10 Jahre alt…..das stelle man sich im übrigen mal heute vor !!!!! Eines hattet ihr mit den Briten gleich….es kam als aller erstes immer die Frage ob ich ne Schwester habe…..ja hab ich….wie alt ist die denn…..20 Jahre…da wurde ich die nicht mehr los 🙂 Großartiger Beitrag der mich zum träumen bringt. Dank je wel!
    Gruß Lars

    1. 1.1
      Glombski

      Tja Lars genau so war es, man merkt das wir oft gemeinsam los waren.
      Wir beide können oft die gleichen Geschichten erzählen.
      War ne wirklich schöne Zeit.

Schreibe einen Kommentar