«

»

1987 Hildesheimer Soldatentag – Galerie Schulz

Am 23.08.1987 fand am Osterberg der Hildesheimer Soldatentag statt. Mit 65000 Besuchern kam schon fast Volksfeststimmung auf. Neben den Truppenteilen der Panzergrenadierbrigade 1 nahmen auch das InstBtl 1, das SanBtl 1 und in freundschaftlicher Verbundenheit das 1st Royal Tank Regiment, ebenfalls aus Hildesheim, daran Teil. Für Musik sorgte das Heeresmusikkorps 1 und die “Band of the 1th Royal Tank Regiment”. Für den Lufttransport sorgten, das war damals noch möglich, unter anderem die Briten mit dem in Hildesheim stationierten 1 Army Air Corp. Diese Fluggelegenheiten, sogenannte Freiflüge wurden verlost. Die Gewinner wurden über Lautsprecher ausgerufen..!!! Die obligatorische Erbsensuppe gab es in den Feldküchen vom Sanitätsbataillon 1, vom Panzerbataillon 14 und bei der Instandsetzungskompanie 10. Hier meine Eindrücke dazu.


Über den Autor

Christian_27

2 Kommentare

  1. 2
    Lars de Vries

    1987 war ja anscheinend halb Deutschland da, wir haben ja schon einige Berichte dazu. Ich warte noch auf den Tag bis ich da mal auftauche mit meinen Eltern, ich war ja nun auch anwesend 🙂 Keine 25min mit dem Auto zum Osterberg von hier aus, was hätte man da alles machen können mit dem Wissen und der Technik von heute. Toller Bericht in allen Belangen.

    Gruß Lars

  2. 1
    Guenther H.

    Wie sich doch die Zeiten geändet haben…damals noch wehrhaft,dann von “Freunden” umzingelt”,man rüstete ab, braucht man ja nicht mehr..und jetzt hat man uns mit heruntergelassen Hosen erwischt!
    Zu Jener Zeit standen die bösen Jungs noch hinter dem eisernen Vorhang,heute sind sie über 1000 Kilometer weit weg und die Gefahr eines großen Konflikts ist allgegenwärtig,sollte irgenwehr einen Fehler machen.
    Dann gibt’s heute auch wieder jene Maulhelden, die von “Besatzungsmächten” und “Ami go Home” fabulieren wenn man bei Fratzenbuch so mit liest kann man eigentlich nur Dankbar sein, das Dummheit nicht ansteckend ist!
    Da sind diese Bilder Balsam für den Nostalgiker, wie ich einer bin! Dafür ein großes DANKESCHÖN für’s zeigen sagt Günther

Schreibe einen Kommentar