(c) Thomas Hehner
Unter dem Titel “Erinnerungen an die 8th US-Infanteriedivision” möchte ich Euch bitten hier Eure alten Fotos der gesagten Division einzustellen. Für mich war die Zeit der 8th eine ganz besondere. Ich wuchs mit den vielen kleinen und auch größeren Übung in Rheinland-Pfalz auf und war ständig mit dem Fahrrad unterwegs um die folgenden Erinnerungen zu genießen. Damals hatte ich den Eindruck ich sei allein mit diesem etwas seltsamen Hobby, doch wie man nun sieht gab es wohl doch viele mehr die lieber in den Wäldern den Kettenspuren hinterher jagten statt mit den anderen auf den Fußballplatz zu gehen. Ich würde mich sehr freuen wenn hier noch viele Fotos meiner so sehr vermissten Division erscheinen würden. Die folgenden Fotos entstanden alle 1989 in der Gegend um Herrstein.
Gruß Thomas
+++
Letzte Artikel von Iltis (Alle anzeigen)
- 1998 Rheingold – Galerie Hehner - 13. Februar 2022
- 1999 Rolling Steel – Galerie Hehner - 28. September 2021
- 1996 Pegasus – Galerie Hehner - 10. Februar 2021
15 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Ad
5. Dezember 2015 um 13:19 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Tolle Galerie Thomas. Muss sehr imposant gewesen sein, die M109 durch Ortschaften!
Vielen Dank dafür!
Gruß Arnd
Joerg Waldhelm
5. November 2013 um 13:10 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Thomas,
die vielen kleinen und größeren Übungen, nicht nur der US Army, sind bei vielen Interessierten noch gut im Gedächtnis. Doch kaum jemand hat sie fotografisch festgehalten.
Daher ein großes Danke für das Zeigen dieser Bildestrecke.
Gruß
Jörg
RALF_67
28. Oktober 2013 um 17:44 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Thomas
Eigentlich ist schon alles gesagt…!
Das sind Hammer-Bilder aus leider längst vergangenen Manövertagen 🙁
Deine Bilder lassen mich das damalige Manöverfeeling förmlich spüren.
Danke für´s Einstellen,
Sehr gerne mehr davon,
Viele Grüße,RALF
Clemens Niesner
28. Oktober 2013 um 16:45 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Thomas,
auch wenn ich schon die Bilder bereits bei dir live in deinem Fotoalbum bestaunt habe, kann ich mich nicht mehr an jedes einzelne Bild erinnern. Es ist immer wieder der Hammer, welche Vielfalt damals an Tarnanstrichen die Amerikaner hatten. Heute undenkbar! Deine Bilder zeigen einen schönen Querschnitt Ende der 1980er Jahre. Besonders Schmunzeln musste ich bei dem Bild von deinem Bruder mit der M16 in der Hand….so war´s aber! GIs zum Anfassen! Man hat getauscht was das zeug hielt: Eine Büchse Bier gegen ein MRI-Karton, Schnaps gegen eine Tarnjacke in Woodlandcamo, Schwester (falls vorhanden) gegen einen M113 🙂 Mann, diese Zeiten waren einfach genial.
Danke für´s Zeigen und viele Grüße in die Pfalz!
Clemens
http://www.military-photos.info
Clemens Niesner
28. Oktober 2013 um 16:47 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ups…muss natürlich MRE-Karton heißen (Meal Ready to Eat) 😀
Thomas Dittmann
3. November 2013 um 12:12 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
ich hatte mal meine schwester zu den amis gelockt,hehe! hatte aber nicht geklappt,bekam etwas ärger mit ihr, aber die woodland bekam ich trotzdem für Dosenbier damals!
Lars de Vries
27. Oktober 2013 um 16:05 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus Thomas,
jetzt kann ich auch wieder Kommentare schreiben, gab hier technische Probleme. Dein Bericht ist Klasse, kann sich wohl jeder hier hineinversetzen. Guenther H. sein Kommentar hätte auch ich schreiben können, war bei mir zu Hundertprozent das gleiche. Die Galerie ist sehr sehenswert, was würde ich drum geben…….na ja, du weißt schon. Starker erster Bericht, ich weiß das noch mehrere dieser Kategorie kommen werden 🙂
Gruß Lars
Thomas Dittmann
27. Oktober 2013 um 04:58 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus thomas!
grossartige bilder der 8th infantry! ich hatte damals wenigstens noch einen schulkameraden der mit mir durch die gegend radelte und amis guckte! wollen wir uns nicht alle zusammen tun und Lars seine zeitmaschine fertig bauen? ich halt das sonst nicht mehr aus! 😉
grüsse
thomas
Haag_R
26. Oktober 2013 um 23:20 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Thomas,
schöne Aufnahmen mit der damals typischen Atmosphäre der “grazy eight” hier im Südwesten. Heute bleibt uns nur noch die Erinnerung………
Gruß
Reiner
cars73
26. Oktober 2013 um 20:56 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Thomas ,das sind ja echt klasse Bilder der Amis ,um so schöner anzusehen ,da bei uns im Norden Einheiten der Amerikaner eher selten waren. Kannmich an sie nur ganz waage erinnern und dan waren es mit sicherheit die Garlsteter.Hoffe auf mehr,schönen Dank Dir und schönen gruß in die Pfalz,Carsten
3ID
26. Oktober 2013 um 15:13 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Thomas,
vielen Dank für Deine tollen Bilder. Zwar war in unserer Gegend eher die 3rd ID vertreten, aber irgendwie hat es mir die 8th doch richtig angetan, weil gerade diese Division am längsten mit den alten Fahrzeugen (M60, Mutt, etcpp.) und dem guten alten MERDC durch die Gegend geschüsselt ist. Da werden einfach wieder Kindheitserinnerungen wach, wenn man solche Bilder sieht. Ich hoffe, es kommt zu dieser Division noch einiges zusammen…!
Danke, danke, danke!
SemperFi
26. Oktober 2013 um 14:22 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Thomas,
auch Ich kann mich den beiden vor mir nur anschließen..lieber mit`m Fahrrad durch den Wald als einem blöden Ball nachlaufen…
Vielen Dank für deine Bilder und vor allem ist das eine super Idee mit dem Bericht. Ich bin gespannt was in machen Archiven noch über die 8th. schlummert…
Man denkt gerne an die alten Zeiten zurück
Gruß
kay
PzBrig15
26. Oktober 2013 um 11:56 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Imposante Bilder aus vergangenen Tagen . Einfach immer wieder schön anzusehen. DANKE fürs einstellen !!!
Rudolf
25. Oktober 2013 um 20:57 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus Thomas,
vielen Dank für die Bilder von Fahrzeugen einer Division, die mir absolut positiv in Erinnerung geblieben ist., weil sie das Kunststück fertig brachte, mit allen Ketten- und Radfahrzeugen ihrer 2nd Brigade an einem Tag auf einer Strecke von Grafenwöhr nach Hohenfels zu verlegen.
Das war im Juni 1983 und einfach nur super. Das wiederholten sie dann noch einmal im Juni 1985 mit der 1st Brigade. Mann o Mann, was hätte ich da Fotos machen können. Aber zum Glück hatten ja andere Panzerverrückte weiter gedacht und stellen dann solche Superbilder hier ein.
Vielen Dank dafür.
Viele Grüsse – Rudolf.
Guenther H.
25. Oktober 2013 um 20:01 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Wie oft hab ich mich daselbe gefragt wie du….ist das Normal was du da machst? Sobald irgendwas zu hören war,das nur im entferntesten an das Rasseln und Brummen von Panzern erinnerte,war ich unterwegs um der Sache auf den Grund zu gehen,oft wurde ich mitleidig von meinen Spielkameraden belächtet…”der hört schon wieder Panzer,wir hören nix! Wenn dann die Stahlkolsse auftauchten, die langen Gesichter von ihnen waren unbezahlbar XD
Deine Bilder erinnern mich sehr daran,und wecken Erinnerung die sich unauslöschlich in’s Gedächtniss gebrannt haben!
DANKE für die Zeitreise in Manövertechnisch bessere Tage!