«

»

1998 Rheingold – Galerie Hehner

Beim einscannen unserer alten Fotos stieß ich auf diese kleine aber beachtenswerte Übung des Artillerie Lehrregimentes 5 im Juni des Jahres 1998.  Bei der Übung Rheingold 98 handelte es sich um eine Stabsrahmenübung mit Volltruppenanteil der 2. und 4. Batterie des ArtLehrBtl345.
Wie es sich später herausstellte war diese Übung die wohl letzte Übung des ArtLehrBtl345 mit der Panzerhaubitze M109.
Schon im Sommer des Jahres 1999 fand im Raum Kirn die erste freilaufende Gefechtsübung Westpfalz 99 mit der damals neuen Panzerhaubitze 2000 statt. Doch dazu komme ich in einem extra Beitrag.

Gruß
Thomas


Letzte Artikel von Iltis (Alle anzeigen)

Über den Autor

Iltis

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich,

    ist das wirklich schon so lange her? Spitze das Du diese Eindrücke auf Deiner Kamera damals fest gehalten hast.
    Wirklich ein echter Klassiker. Schade das man selbst leider viel zu spät damit begonnen hat solche Übungen auf Bild
    fest zu halten.

    Vielen dank dafür.

    Gruß Patrick

  2. 4
    GebBeobAri83

    Vielen Dank fürs zeigen solcher die tollen Bilder !
    Viele Grüße von einmem ehem. Gebirgsartilleriesten 😉

  3. 3
    Klaus Siller

    Hallo,
    super Bilder von der Artillerie. Danke fürs zeigen.

    grüße von einem “alten Bumskopf”
    Klaus Sillere

  4. 2
    Guenther H.

    Was macht man , wenn man mit einem Muskelkater von der Größe eines Massai-Löwen vor dem PC hockt? Richtig man surft auf Military-Database vorbei, um wirkliche Goldstücke aus bessern Tagen zu sehen.
    So ich mach mich jetzt vom Acker und versuch irgendwie, der Großkatze die in meinen Oberschenkeln haust, die Krallen zu stutzen (Tja so geht’s halt, wenn ein alter Esel versucht, noch immer Bäume auszureissen…)

    Ich sag jetzt mal DANKESCHÖN für’s zeigen und freu mich jetzt schon, auf die “2000er”

    Gruß Günther

  5. 1
    Lars de Vries

    Kleine aber feine Übung. Hier gab es so viele davon, hauptsächlich von den Briten aber meist nicht dokumentiert. Duch die Nähe zu Stadtoldendorf / Panzerartilleriebataillon 15 gab es die M109 hier auch mal ab und an zu sehen. Kurvenfahrten waren besonders sehenswert, das war aber auch immer ein Gegröhle. Ihr habt hier auch noch Geschichte festgehalten, danke das ihr diese Erinnerungen mit uns teilt.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar