(c) S.Kreutzkamp
Hallo zusammen,
auch ich habe mich nach längerer Pause, wieder entschlossen Bilder auf dieser Seite einzustellen. Zwar wird der ein oder andere sie von anderen Seiten schon kennen, aber hier sind sie sicherlich auf Dauer gut aufgehoben:
Den Anfang machen Bilder aus dem Jahre 1990. Sie zeigen Fahrzeuge des 2nd Bn des 66th Armor Reg der 2. US PzDiv „Hell on Wheels“. Die Einheit war seinerzeit als vorgeschobene Brigade der Division in Garlstedt bei Bremen stationiert.
Für mich war es das erste und einzige mal, Abrams Panzer zu fotografieren – so sind die Bilder auch heute noch für mich sehr besonders. Die Soldaten waren sehr zuvorkommend und freundlich – bei vielen waren die Gesichter aber sehr nachdenklich, da sie nach dieser Übungsphase an den Golf verlegten um an der Operation Desert Storm teilzunehmen.
Viele Grüße
S. Kreutzkamp
+++
++++
Lange ist es her, aber hier zur Erinnerung liegt Garlstedt:
[mappress mapid=”34″]
Letzte Artikel von Sebastian Kreutzkamp (Alle anzeigen)
- 1991 Belgier in Bergen - 20. Mai 2016
- 2002 Belgier in der Eifel – Galerie Kreutzkamp - 15. Februar 2015
- 1990 – 2nd Bn 66th Armor Reg in Bergen - 7. Januar 2015
8 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Richard Jonscher
3. Februar 2015 um 19:28 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Sebastian!
Vielen Dank für diese Bilder einer wirklich interessanten Einheit, an die ich mich nicht erinnern kann sie je hier unten bei uns in Bayern gesehen zu haben. Dieser US – Großverband war schon alleine aufgrund seines Stationierungsortes außergewöhnlich! Ich habe vor Jahren mal die Geschichte dazu gelesen wie es dazu kam eine US – Einheit in Brigadegröße in Norddeutschland zu stationieren. Es war sehr aufschlussreich.
Deine Bilder gefallen mir durchgehend und sie dokumentieren einen kleinen Aspekt der Geschichte des Kalten Krieges in der Bundesrepublik Deutschland.
Vielen Dank für das zeigen!
Clemens Niesner
18. Januar 2015 um 10:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Sebastian,
da hast Du eine interessante US-Einheit erwischt. Die Truppen aus Garlstedt waren irgendwie schon etwas besonderes – schon allein durch die eher untypische Stationierung im Norden der Republik. Danke für´s Zeigen.
Viele Grüße,
Clemens
http://www.military-photos.info
Lorenz Scheidl
9. Januar 2015 um 16:12 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Sebastian,
eine schöne Bildergalerie der US-Armee. Glücklicherweise hatte ich ja mittlerweile doch schon mehrmals die Chance, die Kisten doch auch mal liver erleben zu dürfen. Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Lorenz
Free Lion
8. Januar 2015 um 18:05 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Sebastian,
meine ersten M1-Abrams und M2-Bradley habe ich während der Übung “Lionheart 84” gesehen. Man, war das aufregend! Gerade der eigenartige Sound der Turbine und die Geschwindigkeit hatten es mir angetan. Da kam der betagte Chieftain der Briten nicht mehr mit. Trotzdem konnten die US-Boys bei Lionheart ihr Angrfifsziel nicht erreichen, da die Briten am östlichen Sollingrand eine geschickte Verteidigungstellung errichtet hatten…angesichts dieser Bilder komme ich schon wieder ins Schwärmen.
Vielen Dank für diese beeindruckenden Fotos.
Herzliche Grüße nach Westfalen
Eckhard “FreeLion”
Guido Merz
8. Januar 2015 um 12:58 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Sebastian,
ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Es sind tolle Bilder, die Du uns zeigst.
Herzlichen Dank dafür!
Gruß
Guido
Rudolf
8. Januar 2015 um 02:41 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus Sebastian,
ganz tolle Bilder der Garlstedter Amis. Die verlegten in den 80ern jedes Jahr von Grafenwöhr nach Hohenfels. Da habe ich sie immer gesehen. Die 2-66 Armor war übrigens die einzige US-Einheit, bei der auf dem Marsch alle Fahrzeuge blaue Flaggen hatten (Wie bei BW) und der letzte natürlich eine Grüne.Ich hoffe, Du hast noch mehr solcher Schätze. Das wäre ganz toll.
Viele Grüsse – Rudolf.
Lars de Vries
7. Januar 2015 um 23:15 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Sehr sehr geile Galerie. Einfach Klasse das du dich entschieden hast diese zu Veröffentlichen, dafür unser aller Dank. Ich mußte sogar 24 Jahre länger warten als du um meinen ersten M1A2 abzulichten, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Und wenn es mal dumm läuft, wird sich dein erlebtes mal wiederholen….alles ist möglich. Herzlichsten Dank für die tollen Impressionen. Beste Grüße Lars
Ad
7. Januar 2015 um 21:59 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Beeindruckende Galerie der “Hell on wheels”. Herzlichen Dank Sebastian for das Zeigen der Bilder hier bei uns!
Viele Grüße
Arnd