«

»

1994 Warfighter – Galerie Hehner

(c) Thomas Hehner

Hallo,

vom 06. bis 10. Januar 1994 übte die US-Armee mit ca. 4.000 Soldaten, 500 Rad- und 40 Kettenfahrzeugen in Rheinland – Pfalz.

Die US-Army erprobte ein neues Übungskonzept, um Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Es wurden Gefechtshandlungen überwiegend am Computer simuliert. Lediglich Fernmeldeeinheiten und die Stäbe verschiedener Brigaden bauten im zivilen Umfeld auf.

Des weiteren waren nahezu alle Bundeswehrkasernen in Rheinland-Pfalz vom US- Militär belagert.

Der Januar des Jahres 1994 war absolut kein Wintermonat:

Dauerregen und aufgeweichte Böden machten den Soldaten das Leben schwer.

Gruß Thomas

+++

Letzte Artikel von Iltis (Alle anzeigen)

Über den Autor

Iltis

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Ad

    Toller Bericht über das Manöver “Warfighter”. Ohne Dich wäre das bestimmt an mir vorbeigegangen!

    Vielen Dank dafür!

    Gruß Arnd

  2. 7
    Lorenz Scheidl

    Servus Thomas,

    eeeendlich wieder Bilder der guten alten US-LKWs, wie ich sie aus den 80ern noch kenne, als endlose Kolonnen davon durch unseren Ort rollten! Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie sich der Fuhrpark verändert, und das Flair der Fahrzeuge schwindet. Diese Mühlen hatten einfach noch was ganz Besonderes, mit dem die modernen Fahrzeuge einfach nicht mithalten können. Vielen Vielen Dank für die Zeitreise!

    Gruß
    Lorenz

  3. 6
    Clemens Niesner

    Hallo Thomas,

    auch wenn ich die Bilder schon kenne, finde ich sie immer wieder sehenswert und lassen uns ein wenig in Wehmut versinken. Irgendwie war da die Welt noch “in Ordnung”. Besonders die Vielfalt an Tarnanstrichen vermisse ich heute bei dem Dreifarbtarnanstrich sehr.

    Vielen Dank und viele Grüße in den LK Birkenfeld,

    Clemens Niesner
    http://www.military-photos.info

  4. 5
    Joerg Waldhelm

    Hallo Thomas,

    euch beiden (?) herzlichen Dank für diese Aufnahmen.
    Ich denke in der heutigen Zeit wäre man froh, wenn außerhalb der Computersimulation noch soviel los wäre.
    Torotz der Simulation haben sich noch viele Truppen bewegt, vergleiche dies mal mit den heuitgen SIRA-Bataillonen.
    Tolle Fotos!

    Gruß

    Jörg

  5. 4
    joe

    Tach Thomas…Ganz starke Bilder von einer “Computer-Übung”,Heutzutage würde ich für sowas glatt Urlaub nehmen.Damals in den 80èrn hätte man sowas wahrscheinlich nur zur Kenntniss genommen und auf das Richtige Manöver gewartet..Danke für diese schönen Bilder gruß joe

  6. 3
    Lars de Vries

    Moin Thomas….saustarker Artikel den du uns hier zeigst. Ich kann eure Faszination über die US Army langsam aber sicher nachvollziehen. Jeder meiner Kontakte die ich bis jetzt hatte war Menschlich gesehen großartig, und die Fahrzeugvielfalt war seinerzeit ja noch heftiger. Danke dir dafür.
    Gruß Lars

  7. 2
    Thomas Dittmann

    Servus thomas!
    Amis im freien gelände,abgelutschte karren,matsch und die guten alten karren! Herz was willst du mehr! Selbst wenn die amis nur mit wenig material draussen waren habe ich es genossen so wie ich deinen beitrag geniesse! Einfach herrlich anzusehen und das kopfkino einen tollen film abspielen lassen!

    Grüsse
    thomas

  8. 1
    Guenther H.

    Das letzte mal ,das ich solche “Matsch-Bilder” der Amis sah , war 1990 bei “Centurion Shield” auch da zeichnete sich schon ab, was da kömmen würde…keine schweren Panzer mehr mit “draussen” ,nur “noch” M2 Bradley als Kampfpanzerersatz.
    Doch selbst dann dachte der gemeine Manöverfreak nicht daran,den Fotoapperat zu zücken…man stand immer noch mit Vollgas auf der Bremse und träumte von besseren Tagen!
    Das Erwachen war dann um so grausamer…zum Glück gab es Leute die ein weniger schlauer waren und eben draufgehalten haben, um uns heute diese Bilder mit Seltenheitswert zu zeigen!

    DANKESCHÖN dafür!!!

    Gruß
    Günther

Schreibe einen Kommentar