«

»

1996 FTX Oefening 103 Verkenningsbataljon – Galerie Freese

(c) Frank Freese

Die Aufnahmen entstanden im Mai 1996 in Holtum-Marsch und im Raum Hoya und Asendorf während einer Aufklärungsübung des  niederländischen 103.Verkenningsbataljon aus Seedorf. Die Eskadron Bravo und Charlie (meine ich jedenfalls) sowie der PRAT Peleton traten gegeneinander an und versuchten Stellungen und Gefechtsstände aufzuklären. Es ist wahrscheinlich eine Vorübung zu “Light Recce” gewesen.  Es gab spannende Duelle zwischen den Spähtrupps, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Die Aufnahmeserie enthält mein besonderes Lieblingsbild – Soldat mit Katze.

Frank

+++

Über den Autor

ff_holtum

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Ad

    Bei meiner Aufklärungsmission dieser Tage hier auf der Webseite habe ich Deine Photos der Recce aus den Niederlanden gefunden! Erstklassig meiner Lieber, so kennen wir sie. Vielen Dank für diese Galerie!

    Beste Grüße
    Arnd

  2. 7
    Lorenz Scheidl

    Servus Frank,

    da hat man bei Aufklärungsübungen sogar noch was gesehen! Mit Kettenbeteiligung hört man wenigstens noch was, wenn man auch noch nichts sieht. Heutzutage ist das sehr schwierig, wenn nur noch Fennek und Co irgendwo in den Wäldern untergezogen sind.

    Vielen Dank fürs Zeigen!
    Gruß
    Lorenz

  3. 6
    Joerg Waldhelm

    Servus,

    sehr kettenlastige Bilder, so wie man sie heute wohl nur sehr selten sehen würde.
    Bei den Aufklärern schon gar nicht. Super Fotos.

    Gruß

    Jörg

  4. 5
    Thomas Dittmann

    Servus!

    fantastische bilder von einem meiner lieblingspanzer! die ypr Familie hat es mir sehr angetan! leider verschwanden die traditionelen Panzeraufklärer,waren es doch auch immer die jungs die bei mir in der gegend immer irgentwo zu sehen waren,ob ami oder bw,sie waren immer anwesend.

    grüsse

    thomas

  5. 4
    RALF_67

    Hallo Frank
    Immer wieder schön anzusehen die niederländischen YPR`s.
    Klasse Bilderstrecke aus längst vergangenen Zeiten.

    Wie gut das Du das in Bildern festgehalten hast.

    Danke für´s Einstellen,

    Viele Grüße,RALF

  6. 3
    Lars de Vries

    Moin Frank,
    kann mich Günther und Carsten nur anschließen…..großartige Galerie wie sie bei den meisten noch im Kopf rumschwirren!!! Mir bleibt nur Danke zu sagen und mich zu bedanken für diesen tollen Sonntagskracher.

    Gruß Lars

  7. 2
    cars73

    Moin Moin , man ja , die 103 aus Seedorf ,man was fürn jammer das sie abgezogen wurde . Waren sie doch Garant für uns im Nord Nord-West,das fast stetig Action geboten wurde. Wenn sie vor Ort waren ,und das waren sie eigentlich regelmäßig , dann auch immer voll aufgerögelt und vor allem schwer zu finden aber dann mit allem was zu einer richtigen RECCE gehört .Schönen Dank , für die starken Bilder unserer NL Freunde .Da hängen viele schöne erinnerungen drann.
    Viele Grüße Carsten.

  8. 1
    Günther

    So müssen Bilder von einer Aufklärer-Übung aussehen! Viel sehen ohne gesehen zu werden um dann zu “petzen” wo mit feindlichen Kräften zu rechnen ist,manchmal trotzdem erkannt worden um sich dann wie auf den Bildern gezeigt ein Feuergefecht mit dem Feind zu liefern…Schön war’s!!!

    Dankeschön für’s zeigen!

    Gruß
    Günther

Schreibe einen Kommentar