«

»

2001 Niedersachsenderby – Galerie Niesner

(c) Clemens Niesner

Leute wo ist die Zeit geblieben? Nun ist es schon 12 Jahre her, als die Übung der 1. Panzerdivision „Niedersachsenderby“ vom 12. Nov. bis 14. Nov. 2001 durch die spätherbstliche Norddeutsche Tiefebene zog. Obwohl das Manöver mit 1.800 Soldaten nicht zu den größten Manövern zählt, war dieses aufgrund der Vielzahl der teilnehmenden Einheiten dennoch sehr interessant und gehört für mich zu den Manöverhöhepunkten der letzten 15 Jahre in Deutschland. Zudem gab es jede Menge Marsch-bewegungen zu sehen. So hatte ich während dieser Übung letztmalig die Chance, Bilder vom Panzer-bataillon 24 (Braunschweig), Panzerartilleriebataillon 15 (Stadtoldendorf) und Raketenartilleriebataillon 12 (Nienburg/Langendamm) aufzunehmen, bevor diese wie so viele andere traditionsreiche Verbände der Bundeswehr aufgelöst wurden.

Die Masse der Aufnahmen stammen vom Gewässerübergang bei Schinna an der Weser am 13.11. und vom anschließenden Gefechtsmarsch in den Verfügungsraum im Raum Diepholz.

Beste Grüße

Clemens

www.military-photos.info

+++

+++

[mappress mapid=”106″]

Clemens Niesner

Jahrgang 1968, in Marburg an der Lahn geboren
"Si vis pacem, para bellum!"

Letzte Artikel von Clemens Niesner (Alle anzeigen)

Über den Autor

Clemens Niesner

Jahrgang 1968, in Marburg an der Lahn geboren
"Si vis pacem, para bellum!"

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 12
    Ad

    Clemens, eine Super Galerie hast Du hier für uns bereit gestellt. Herzlichen Dank dafür! Die gut abgetarnten Fahrzeuge und M109 sind super von Dir in Szene gesetzt!

    Herzlichen Dank zudem auch für Deine Ausführungen und Auflistung der Einheiten!

    Viele Grüße
    Arnd

  2. 11
    cars73

    Moin Clemens, klasse Blidstrecke des Derbys .Allein die masse an Märsche bei der übung haben es in sich ,da sind die Marschkollonnen der NL heute auf der A1 bei Cloppenburg nen Witz,aber das ist wohl die Zukunft. Schönen Dank fürs zeigen .GrußCarsten.

  3. 10
    Lorenz Scheidl

    Hallo Clemens,

    so viele Veteranen …. und das von 2001. Traurig was die Bundeswehr seitdem an schönen Fahrzeugen ausgesondert hat. Die Bilder setzen die Stimmung der damaligen Manöver perfekt in Szene! M109 … Luchs … Leopard 2 A4 usw. Alles Fahrzeuge die man damals zumindest im Strassenmarsch noch öfter gesehen hat. BEsonders gefallen mir die M109 in Stellung und die Fahrzeuge mit Naturtarnung!

    Viele Grüße
    Lorenz

  4. 9
    Sascha KS

    Hallo Clemens,

    was für wahnsinns Bilder!! Die genial getarnten Raubtiere sehen einfach großartig aus.
    Heute wär ja ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher als sowas nochmal draußen zu sehen!
    Immerhin der MLRS existiert noch,konnte man diese Woche nochmal freilaufend im Saarland/Rheinland Pfalz beim Artillerielehrregiment 345 erleben.

    Danke für die tollen Bilder

    Gruß

    Sascha

  5. 8
    RALF_67

    Hallo Clemens
    Klasse Bildergalerie vom Niedersachsenderby.

    Die M 109 der Stadtoldendorfer, Luchs,Gepard ,Leo und Co, und dann größtenteils noch sagenhaft zurechtgemacht.Das geht immer…:-)
    Was vermisse ich all diese Karren!!!

    Danke für´s Einstellen,gerne mehr davon,

    Viele Grüße,RALF

  6. 7
    Henning

    Hallo Clemens,

    super Bilder. War eine schöne Übung die ich Etappenweise auch mitverfolgt habe. Hätte mal die ganze Zeit Urlaub nehmen sollen.
    Schade das es die meisten Einheiten nicht mehr gibt, geschweige denn von den Fahrzeugen wie Luchs, Leo 2, Gepard, etc.

    Gruß

    Henning

  7. 6
    Totti

    Moin Clemens……zu schön das ganze “alte Geraffel” in einer Übung vereint zu sehen. Die Naturtarnung ist Spitzenmäßig gelungen. Genau genommen existiert heute davon nur noch das System “Mars”, oder ist das auch schon ausgesondert?? Vielen Dank an dich….

    Gruß

    Totti

  8. 5
    Friedi

    Hallo Clemens,

    tolle Bilder, so etwas ist selten geworden.

    Gruß
    Friedi

  9. 4
    Lars de Vries

    Moin Clemens,

    großartige Bilder. Da ist wirklich alles vertreten was man sich wünscht. Bild 15 ist mein Favorit, der Luchs bleibt neben dem Gepard mein Lieblingsfahrzeug der BW. Besser zurchtgemacht wie auf deinem Bild hier geht eigentlich nicht, man hört förmlich das verhältnissmäßig leise Surren der Fahrzeuge. Ich will das das wiederkommt…….. 🙁

    Gruß Lars

  10. 3
    Klaus1964

    Hallo Clemens, Super Bilder, danke dafür.

    Es Grüßt Klaus aus Westenholz

  11. 2
    Guenther H.

    Da “bumbert” das Herz von einem Panzer-Verrückten von Kindesbeinen an…Kurz davor das ich Herztropfen brauch 😀 bei solchen Bildern in dieser Jahreszeit!
    Leo’s ,M109er,Gepard,Luchse man was würd ich drum geben,sowas nochmal mitzuerleben!!!
    Dies wird leider ein frommer Wunsch bleiben!

    Auch dir ein großes Dankeschön für diese einmaligen Zeitdokumente!

    Gruß
    Günther

  12. 1
    Thomas Dittmann

    Servus Clemens!
    starke bilder vom niedersachsenderby! mehr davon!

    grüsse

    thomas

Schreibe einen Kommentar