«

»

2004 Rhino Charge Teil 1/6 – Galerie Preuß

Hallo,

hier ein erster von sechs Teilen der Übung Rhino Charge unter der Übungseitung der 1st(UK) Armd Div aus Herford. Einheiten waren unter anderem die 7th Armoured Brigade aus Bergen/H.und die 20th Armoured Brigade aus Paderborn. Aich ein Signal Batallion aus Dänemark nahm an der Übung Teil. Die Truppenstärke betrug 3000 Soldaten, dazu gehörten 500 Rad und 400 Kettenfahrzeuge. Die Bilder entstanden in Lauenstein (Hof Spiegelberg) und im Raum Hameln. (Gut Helpensen und Upnor Camp)

Viel Spaß wünscht Rainer

+++

+++

+++

 

 

Über den Autor

Rainer Preuß

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 7
    Ad

    …ich könnte heulen, wenn ich daran denke das diese Übung schon 11 Jahre her ist….und ich war nicht dabei…

    Danke Rainer!

    Gruß Arnd

  2. 6
    Thomas Dittmann

    Servus!
    solche bilder machen lust auf Manöver! sieht man sowas nochmal?

    gruss

    thomas

  3. 5
    Lorenz Scheidl

    Servus Reiner,

    abgetrante Fahrzeuge auf Gehöften und in der Landschaft sind eigentlich mit das, was ich unter einem richtigen Manöver verstehe. Sieht echt genial aus was du uns hier zeigst! Die Zahlen sprechen auch für sich. Wann hat man das schonmal, dass sich Rad und Kettenteile fast die Waage halten?

    Bin ja mal sehr gespannt auf die weiteren Teile!

    Danke fürs Zeigen!

    Gruß
    Lorenz

  4. 4
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Reiner,

    mensch was war das noch für eine geniale Übung und es ist schon so lange her. Ein Freund von mir und ich haben eine Nacht bei der Übergangstelle
    in Veltheim und Großenwieden verbracht. Nur haben wir auch bei der Übung leider keine Bilder gemacht.
    Um so schöner das Du daran gedacht hast. Das ist jetzt schon eine schöne Fotostrecke.
    Gruß Patrick

  5. 3
    Rainer Preuß

    Jau, war `ne coole Sache damals. Keiner dachte daran, dass es die letzte größere UK Übung hier sein würde. Uwe und ich hatten abwechselnd Urlaub genommen. Uwe die erste Hälfte der Woche, ich die Zweite. Meine Videokamera hatten wir und entsprechend geteilt. Uwe gelangen mit freundlicher Genehmigung durch Cord von Mengersen, Besitzer des Gut Helpensen, einmalige Aufnahmen der Feldküche und des Exercise Headquarter. Vom Dachboden einer Scheune aus gefilmt sogar fast als Luftbildaufnahme.
    In der zweiten Wochenhälfte war ich dann mehrfach zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort. (Warrior auf der B83 mit Einrücken in ehemalige HAWK-Stellung Reinsdorf, Weserübergang Veltheim, NBC-Füchse in Möllebeck)…
    Das kommt alles nie wieder. Schon damals habe ich mir gesagt: Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
    Hier Teil Eins der Videos:

    Sorry, Link wird geblockt. Sucht einfach bei YouTub nach: British Army Rhino Charge Teil 1

  6. 2
    cars73

    Moin Reiner, der Lars soll man nicht alles verschlingen, den das sind echte Sahne Stücke , die du uns hier zeigst.Unsere UK in voller aufmachung und mit fast allem draußen,wo einem das Herz anfängt zu wubbern.da freuen wir uns auf die nächsten 5.Vielen Dank Dir für deine Mühen uns deine Serie uns zu zeigen .
    Schöne Grüße Carsten.

  7. 1
    Lars de Vries

    Moin Rainer,

    was die Bilder gerade für die Hamelner bedeutet brauch ich nicht extra erwähnen. Die letzte große Britenübung richtig freilaufend….und du warst überall dabei. Die Bilder von Spiegelberg sind naürlich mein Favorit, da das das ewige Bild meiner Jugend war. Wenn der Wind gut stand wußte ich am Friedhof schon ob die Briten da waren…..der unverkennbare Geruch von Feldküche und Diesel wurde als solches sofort Identifiziert und ich haute noch schneller in die Pedalen. Ein Sechsteiler der es in sich hat, verschlinge das Material geradezu….Danke.

    Gruß nach Bensen
    Lars

Schreibe einen Kommentar