(c) Lorenz Scheidl
Den 19.10 nutzten wir, aufgrund des traumhaften Wetters, abermals für einen Kurztrip ins Manövergebiet. Nach einem Abstecher in die Tropfsteinhöhle bei Velburg ging es dann weiter über Ursensollen Richtung Schmiedmühlen, wo wir sofort auf erste Kolonnen stießen. Die Artillerie zog dann auf einer Anhöhe unter. Imposant war der Unterschied zwischen strahlendem Sonnenschein im Tal und dichtem Nebel in den höheren Lagen.
+++
Im Anschluß ging es dann wieder zurück nach Schmiedmühlen, wo wir unzählige Versorgungskolonnen beobachteten, die von Emhof kamen, oder nach Emhof fuhren. Auch am Emhof Gate war reger Betrieb.
+++
Der Hauptgefechtsstand war inzwischen bei Lanzenried eingerichtet, wohin wir natürlich auch einen Abstecher machten und dort mit den Worten “You are welcome” freundlich empfangen wurden!
+++
Anschließend ging es zurück nach Emhof. So viele Fahrzeugkolonnen habe ich seit den 80ern nicht mehr erlebt! Strykerkolonne um Strykerkolonne, Humvees und Lkws schlängelten sich durch den Ort Richtung Übungsplatz. Auch einige slowenische Pioniere konnten wir beobachten!
+++
Zum Abschluß des Tages dann ging es nochmals zu der Feldari, die ihr Lager auf dem Acker aufgeschlagen hatte um dort die Manöverpause über das Wochenende zu verbringen. Hier wurden wir mehr als herzlich empfangen! Man reichte uns sogar Wraps, für die wir uns mit Süßem revanchierten. Es wurde Football gespielt und aus kleinen Radios tönte blecherne Musik. Eine Reise in die Manöverwelt der 80er! Auch mehrere MRE´s wanderten in unseren Kofferraum. Ein großer Dank auch an dieser Stelle wieder an die sehr aufgeschlossene Truppe, die uns tolle Aufnahmen ermöglichte und uns so freundlich empfangen hat!
Letzte Artikel von Lorenz Scheidl (Alle anzeigen)
- 2020 Allied Recon – Galerie Scheidl - 18. September 2022
- 2014 Schutz Teil 3 – Galerie Scheidl - 25. September 2015
- 2014 Schutz Teil 2 – Galerie Scheidl - 6. April 2015
2 Kommentare
Ad
12. Dezember 2015 um 20:28 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ja Lorenz, da kann ich mich Lars nur anschließen, ein toller Bericht on Wort und Bild. Vielen vielen Dank für Deine Mühe und Zeit die Du für uns hier verwendet hast!
Schäme mich ein wenig das ich heute erst hier kommentiere…..
Viele Grüße Arnd
Lars de Vries
25. Juni 2013 um 12:57 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Lorenz,
ein sehr aufwendiger Bericht den du hier verfasst hast. Ließt sich gut und das ganze mit dieser Bildgalerie….vom feinsten. Viel mehr kann man nicht machen. Ich denke noch gerne an diese Übung zurück, so war das 80´s Feeling wieder da. Aktion ohne Ende, und das mit einem gewaltigen Fahrzeugmix, den ich so noch nie gesehen habe. Besonders beeindruckend der Ungarische Humvee Autobahnabfahrt Ursensollen.. 🙂 Thomas war kurz vor der Ohnmacht.
Gruß Lars