«

»

2021 Saber Thunder – Galerie Pröll

Ende Juni wurde in der hiesigen Presse ein Manöver vom 05.07. bis 02.08. mit 500 Soldaten und 162 Radfahrzeugen angekündigt. In der ersten Woche war die Truppe wie vom Erdboden verschluckt. In der zweiten Woche dann Sichtungen von Arbeitskollegen. Am 15.07. hab ich mich dann auf intensive Suche begeben. Die Überraschung war groß, als ein JLTV (HMMWV-Nachfolger) neben der Straße stand. Das wurde noch damit getoppt, daß zwei MGS und ein TOW-Stryker des Quickstrike-Troops plötzlich auftauchten. In den nächsten zwei Wochen wurde mit tatkräftiger Unterstützung von weiteren Spottern noch die HQ’s vom Stab, des Nemesis-, Outlaw- und des Palehorse-Troops gefunden. Dadurch, daß 4 Troops draußen waren, war auch reger Manöverbetrieb! Bei dieser Übung gab es aus meiner Sicht zwei Premieren: Zum ersten Mal wurde der JLTV bei einer freilaufenden Übung bzw. bei einen Marsch eingesetzt. Des weiteren waren auch die MGS Stryker ( M1128 Mobile Gun System) in größerer Anzahl das erste Mal auf einer freilaufender Übung. Leider wohl auch das allerletzte Mal, da dieser Fahrzeugtyp im FY 2022 ausgesondert werden.

Gruß Gerald


Über den Autor

Gerald

2 Kommentare

  1. 2
    Guenther H.

    Es gibt sie noch…Bilder die einen in längst vergangene Tage mitnehmen! Irgendwie bringen es die Amis immer noch fertig, ein “Flair” zu versprühen, das den alten Veteran wieder in’s Träumen geraten lässt… Man vergisst “Zeit und Raum” beim durchklicken dieser sagenhaften Bilderstrecke und fühlt sich in Zeiten zurückversetzt, die im Herbst vor langer Zeit gang und gäbe waren.
    Es ist halt was ganz anderes, wenn in freier “Wildbahn rumgekugelt” wird, als in der “sterilen” Umgebung eines Truppenübungsplatzes…
    Aber ich befürchte, wenn ich die Bilder so durchsehe: Der komplett Verrückte, scheint eine vom massiven Austerben bedrohte Art zu sein , nirgends sind Fahrräder mit den hinterherhetzenden Nachwuchsspottern zu sehen…oder täuscht das?

    So ich sag jetzt ein ganz großes DANKESCHÖN für’s zeigen!

    Gruß Günther

  2. 1
    Lars de Vries

    Servus Gerald,

    unfassbar starke Eindrücke von dieser Übung. Ich wäre gerne mitgekommen, aber private Termine machten es dieses mal unmöglich. Ich bin heilfroh gerade die MGS im Frühjahr bei Dragoon Ready abgelichtet zu haben…das war meine letzte Chance. Bei Saber Junction 2012 war ein einziger mit draußen, das hat aufgrund der Lichtverhältnisse oder einfach zu spät nie wirklich gepasst. Obwohl es ein neuer Beitrag ist, ist auch dieser historisch gesehen sehr wertvoll. Danke das du uns immer wieder mit solchen Beiträgen massiv unterstützt.

    Herzlichen Dank
    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar