«

»

1968 Oefening Edelmann – Zeitungsberichte – Datenblatt

(c) Arnd Wöbbeking & DEWEZET Hameln

Heute, wo ich diesen Artikel schreibe, haben wir auf dem Kalender den 22.12.2015 stehen! Die hier gezeigten Artikel der Deister- und Weserzeitung wurden am 21.12. geschrieben, allerdings ist das 47 !!! Jahre her! Sie berichteten über die Niederländische Übung mit dem Namen “Edelmann”! Laut einigen Recherchen, muss es ein teilweise wirklich eiskalter Winter gewesen sein, bis zu 28°C minus! Etwas anders als heute… 🙂

Fotos habe ich zu dieser Übung bislang nicht auftreiben können. Aber ich arbeite daran, denn es gibt sie, das weiss ich…. 🙂

Viele Grüße Arnd

Zuerst jedoch das Datenblatt:

Übungsbeginn / Start Ex:12.12.1968
Übungsende / Endex: 21.12.1968
Übungsart / Type of Ex:FTX
Nationen / Nations:NL, BRD
Einheiten / Units:4. NL-Division
41. NL-Brigade aus Seedorf
Übungsleitung:4. NL-Division
Leitungs- und Schiedsrichterdienst: / Referees service:4. NL-Division
Soldaten / Soldiers :9000
Kettenfahrzeuge / Tracked Vehicles:800
Übungsraum / Training Area:Landkreis Hameln-Pyrmont, Landkreis Hannover, Landkreis Schaumburg, Lichtenhagen, Ottensteiner Hochebene
Feldlager / Camps:Stabsquartier in Lichtenhagen
Besonderheiten / Features:- eisige Kälte lt. NL-Berichten bis zu 28°C
- freundschaftliches Wettschießen im Schützenverein Groß Berkel
Collected by:
Arnd Wöbbeking
Reworked by:
Arnd Wöbbeking

+++

Hier die Ankündigung vom 12.12.1968:

1968_12_12-dwz-edelmann-1

+++

Das schrieb die DEWEZET am 17.12.1968

1968_12_17-dwz-edelmann-1

+++

Leider gab es auch schwere Unfälle, hier ein Bericht vom 18.12.1968:

1968_12_18-dwz-edelmann-1

+++

Auch am 19.12.1968 wurde über einen tragischen Unfall berichtet:

1968_12_19-dwz-edelmann-1

+++

…und der Abschlussbericht der DEWEZET vom 21.12.1968 berichtet über die sehr guten Beziehung zwischen der deutschen Bevölkerung und den Manövertruppen:

1968_12_21-dwz-edelmann-000-1

1968_12_21-dwz-edelmann-001-1

1968_12_21-dwz-edelmann-002-1

1968_12_21-dwz-edelmann-003-1

1968_12_21-dwz-edelmann-004-1

1968_12_21-dwz-edelmann-005-1

1968_12_21-dwz-edelmann-006-1

+++

(Quelle Zeitungsartikel:  Mit freundl. Genehmigung © www.dewezet.de )

+++

[mappress mapid=”133″]

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

11 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    engelbert1

    Hallo Arndt

    Es freut Mich richtig dass Ich dieses Datenblatt gefunden habe. Ich wohne in Rotterdam/NL und habe damals an diese Uebung teilgenommen. Es war schwer , sehr schwer , aber was viele Leuten nicht wissen ist dass bei dieser Uebung schwere Unfaelle haben stattgefunden : Ungefehr 20 Kameraden sind verunglueckt.

    1. 6.1
      Lars de Vries

      Hallo Bert,
      das finde ich sehr bemerkenswert das du dich dazu meldest. Das zeigt doch, wie wichtig gerade diese Zeitungsartikel sind. Was meinst du genau mit verunglückt….tödlich verunglückt..!?! Schön das du hier in Erinnerungen schwelgen kannst und deine Übung wiedergefunden hast…auch wenn sie nicht einfach war. Beste Grüße zu dir nach Rotterdam.

      Lars de Vries

      1. 6.1.1
        engelbert1

        Tötlich verunglückt Lars , Ich habe noch immer contact mit alten Kameraden , die auch davon wissen , nächstens sehen wir Uns wieder.

        1. Lars de Vries

          20 Tödlich verwundete Soldaten…..oh man, das ist erstaunlich und sehr traurig zugleich. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gruß Lars

    2. 6.2
      Ad

      Hallo Engelbert,

      ich habe jetzt eben erst Deine Kommentare gelesen, entschuldige bitte das ich mich jetzt erst dafür bedanke! Du schreibst, du hast noch Kontakt zu ehemaligen Kameraden. Hast Du vielleicht auch nicht Fotos oder Unterlagen über diese Übung?

      Viele Grüße Arnd

  2. 5
    RALF_67

    Hallo Arndt

    Ich bewundere echt Deine Geduld und Hartnäckigkeit solche alten “Schinken” aus den Archiven ( in diesem Fall DWZ ) wieder ans Tageslicht zu befördern.

    Echt unglaublich,eine solche Übung in der Vorweihnachtszeit bei teils eiskalten Temperaturen….!!!

    Interessante Zeitungsartikel und super Recherche von Dir.

    Vielen Dank dafür,

    Grüße Ralf

    P.s.: …und Bilder findest Du auch noch… 🙂

    1. 5.1
      Ad

      Danke Ralf, das sind die Kommentare, dich mich immer wieder aufbauen weiter zu machen! Und sei gewiss, es kommen noch mehr… 🙂

      Gru0 Arnd

  3. 4
    Joerg Waldhelm

    Manöverberichterstattung pur.
    Gerade solche Zeitungsberichte zeigen das Ausmaß udn die Begleitershceinungen (die leider nicht immer positiv waren) der Großmanöver auf !

    Vielen Dank für diese Berichte!

    Gruß

    Jörg

  4. 3
    cars73

    Moin Arnd, genau so ,genau das,ist es was dies Seite ausmacht ,solche Schätze von Zeitungsartkeln ,gehören hier einfach dazu,sie lesen sich wie nen Buch,einfach klasse.Vielen Dank Dir ,das du dir die Mühe machst und in uhralten Achiven rumgräbst.Und euch allen wünsche ich ein schönes Weinachtsfest und ruhige und Beschauliche Tage mit euren Familien.
    Schöne Grüße Carsten.

  5. 2
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Arnd,

    mensch wo diese alten Klamotten her kommen. Wirklich klasse und immer wieder schön zu lesen was damals alles so los war.
    Da kann man sich gar nicht satt sehen dran. Hut ab und mach bitte weiter so. Ganz großes Kino.

    Gruß Patrick

  6. 1
    Lars de Vries

    Hi Arnd,

    ein unglaublich genialer Bericht von einer Übung, die ich bisher nicht kannte. Besonders beeindrucken mich die kurzfristig gewachsenen Freundschaften. Wundert mich aber bei Holländern keinesfalls, die sind und bleiben ein wunderbarer Schlag von Menschen. Und gerade die Zusammenarbeit mit der Zivilbevölkerung, den Verantwortlichen der Kommumen ist genau das, was eine Übung in der Größenordnung braucht. Das zeigt mal wieder wie wichtig eigentlich auch diese Zeitungsartikel sind…man findet informationen die Weltweit mit keiner Google Suchmaschine zu finden waren….jetzt sind sie bei uns, genau da wo sie hingehören….absolut Klasse. Nachtrag: Mein Vater erzählte mir vom Winter 1978, der auch unfassbar lang und kalt gewesen sein muß. Dort haben die Niederländischen Soldaten ebenfalls bei uns im Keller übernachtet….meine Mutter, gutherzig wie sie ist, hat natürlich Kaffee und Frühstück für die Jungs gemacht….als Übungsende war wollten die in Lauenstein bleiben 🙂 Ich war erst drei Jahre alt und weiß davon leider nichts mehr…sehr schade.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar