«

»

1976 Working Rat – Galerie Schoepe+Wiemann

Klaus Wiemann und ich waren 1976 im Jugendzentrum Lüchow aktiv. Dieses hatte ein Fotolabor und das nutzten wir ausgiebig. Filme selber entwickeln und Abzüge machen hatten wir schnell drauf. Ich habe dies unter anderem genutzt, um mir etwas Geld für das Hobby bei der ortsansässigen Elbe-Jeetzel-Zeitung mit Fotos und Berichten über einige Events zu verdienen. Dazu gehörte 1976 auch das Manöver. Für eine veröffentlichte Zeile und die entsprechende Fläche bei Bildern gab es nach meiner Erinnerung je 25 Pfennig aufs Konto. Beim Manöver kam hinzu, dass ich mich in der Zeit für das Militär interessierte, ja sogar als Zeitsoldat zum Bund wollte. Daraus wurde in der Nachbetrachtung nichts, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Übung Working Rat war eine Vorübung zu Spearpoint 1976. Geübt haben dort die 13th/18th Hussars und waren zu dieser Zeit in den Caen Barracks in Hohne stationiert, und gehörten zur 7th Armoured Brigade aus Soltau. Der deutsche Anteil wurde vom PzBtl 213 aus Augustdorf gestellt. Diese Übung lief in Lüchow und der Gewässerübergang war an der Jeetzel, kurz hinter der Einmündung vom Luciekanal in der Zeit vom 31. August bis zum 03.September 1976.

Gruß und viel Spaß wünscht Torsten

 

Letzte Artikel von Torsten Schoepe (Alle anzeigen)

Über den Autor

Torsten Schoepe

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 9
    RALF_67

    Hallo Torsten
    Ich kann mich da den “Vorschreibern” nur anschließen.
    Eine grandiose und hochwertige Bilderstrecke die Du uns hier praesentierst.
    Chieftain und Leo tief versunken hat mit Sicherheit eine riesen Bergeaktion nach sich gezogen…!?
    Ich kann den kreischenden Chieftain-Sound irgendwie immer noch hören…. 🙂

    Danke dass Du diese Eindrücke mit uns hier teilst.

    Grüße,Ralf

  2. 8
    Rainer Preuß

    Hallo Torsten,
    vielen Dank für diese wunderbaren Bilder in überragender Qualität. Herrlich die Begegnung zwischen Leopard und Chieftain – ich würde mal für ein Unentschieden plädieren… 😉
    Sehr schön auch der Blick für die Details, seien es Kettenspuren, ehemalige Bordsteine oder Donuts auf dem Asphalt.

    Gruß, Rainer

  3. 7
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Torsten.

    Sagenhafte Bilder die Du uns hier zeigst. Einmalige Bilder die ich so noch nicht gesehen habe. Und dann noch in einer wirklich
    hervoragenden Qualität. Mensch kaum zu glauben was freilaufend damals so alles unterwegs war. Klasse war das damals und noch dazu
    von Dir auf Bildern fest gehalten.
    Vielen Dank für diesen einfach klassen Beitrag von Dir.

    Viele Grüsse
    Patrick

  4. 6
    Totti

    Moin Torsten….echt krasse Szenen habt ihr da festgehalten!! Ich habe damals schon in Dannenberg gewohnt, aber leider gar nix von dieser Übung mitbekommen. Der Lkrs. Lüchow-Dannenberg war ja als sogenanntes “Zonenrandgebiet” ohnehin kaum von Manövertätigkeiten berührt. In DAN wurde der Westbahnhof hin und wieder mal für eine E-Entladung und Aufmarsch genutzt. Schnell ging es aber für die Übungstruppe in Richtung Uelzen und Lüneburg weiter. Man wollte ja in Zeiten des “Kalten Krieges” im grenznahen Raum nicht provozieren. Die Briten unterhielten damals noch in Groß Gusborn den östlichsten Horchturm der Nato. Ich glaube bis 1991 ging das noch so….heute steht noch ein Stahlgerippe davon. Alle 2-3 Jahre war dort Tag der offenen Tür und für uns Kinder immer eine Radtour wert. Schöne Zeit damals….ich habe auch das Geschäft der Fam. Günther auf einem Bild am Rande erkannt. War ich oft als Kind mit meinen Eltern zugegen. Danke euch fürs zeigen….

    Grüße aus der Lüneburger Heide

    Totti

  5. 5
    SU89

    Hallo Torsten ,
    mega Fotos die den ganzen Manöver Flair von früher wiedergeben . Der Leo und der Chieftain die beim ausweichen in die Seitengräben des Weges gerutscht sind , einfach eine super Manöverszene . Aber auch der Rest der Fotos einfach nur Spitzenklasse . Da werden alte Erinnerungen in einem wach . Vielen Dank an alle beteiligten , die zur der Einstellung hier beigetragen haben .

    Grüße Alwin

  6. 4
    Free Lion

    Was für eine einzigartige Galerie von Top-Fotos aus dem Jahr 1976!! Auf gestochen scharfen s/w-Aufnahmen wurde das Manövergeschehen perfekt in Szene gesetzt. Und nun nach über 40 Jahren hier einer breiten interessierten Öffentlichkeit gezeigt. Wer hätte das damals gedacht?
    Das Highlight für mich sind der Chieftain und der Leopard, die auf einem einspurigen Feldweg sich gegenseitig ausweichen wollten und dann beide im tiefen Graben landeten. Herzlichen Dank für diese hervoragende Zeitreise.

  7. 3
    Guenther H.

    Bedanken muß sich bei mir niemand! Ist ein Spleen von mir, das ich ab und an, das I-net nach Bildern und Videos aus der guten alten Zeit abgrase und Google mit den unmöglichsten Suchbegriffen füttere sowohl auf deutsch und auch auf englisch.
    Das es sich lohnt, zeigt diese Wahnsinns-Bilderstrecke die plötzlich , mit einem einzelnen Bild aus der Bilderflut auftauchte…das Endresultat ist in seiner ganzen Pracht zu sehen.

    Bleibt nur noch zu schreiben ; DANKESCHÖN das diese Bilder hier zur Verfügung gestellt wurden und so manchen “Verteranen” jener Zeiten ein leuchten in die Augen zaubert!

    Gruß
    Günther

  8. 2
    Michael Uffmann

    Moin,
    Großartig…….ich dachte ich seh nicht richtig 😮…..sowohl die Motive als auch die Qualität der Bilder……
    Die Pontonbrücke zum Beispiel hab ich live nie gesehen und auch nur wenig Bilder davon. Ein klasse Ausflug in die alte Zeit……
    Ich schließe mich Lars da an, einer der besten Bildserien hier……vielen Dank Torsten!

    Gruß
    Michi

  9. 1
    Lars de Vries

    Moin Torsten,

    zuerst einmal Danke für das Bereitstellen dieser außergewöhnlichen Galerie bei uns. Sicherlich eines der Highlights auf unser aller Seite. Die Bilder sind so gigantisch, das ist ja kaum auszuhalten….völlig unfassbar. Ein tolles fotografisches Auge, kein Wunder das du das heute noch machst wenn du damals so angefangen hast. Eine uns unbekannte Übung, das rundet diesen Hammerbeitrag perfekt ab. Danke auch an Herrn Wiemann, auch diese Bilder stehen deinen in nichts nach. Bedanken muß ich mich auch bei Günther, der mich erst auf diese Bilder aufmerksam gemacht hat, zudem bei Uwe Stichnothe, der die Einheit zugeordnet hat.
    Chieftain versenkt, Scout , Eager Beaver, angefressene Bordsteinkanten, Heavy Ferry, “meine” Gazelle und alles andere in Perfektion im Bild festgehalten…..eine absolute Zeitreise. Herzlichen Dank auch für die netten Gespräche.

    Beste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar