«

»

1980 Exercise Spearpoint – Video Volker / Steinmann

Gleich im Anfang die Mengen an Scout und Lynx Helicopter und die Chieftain Kolonne im Hintergrund wurden direkt aus den Garten meines Schwagers in Equord im Landkreis Peine aufgenommen. Der Rest spielt sich in Koldingen ab. Mein Schwager war Fernmeldehandwerker bei der Deutschen Bundespost und hatte dort beim spleißen von 2 dicken Kabel nebenbei gefilmt. Leider hat der Film keinen Ton, und auch die Qualität ist nicht überragend, aber dafür ein Stück Manövergeschichte der drittgrößten Übung der Britischen Streitkräfte auf deutschem Boden. Gruß Jochen

 

Über den Autor

joe

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 3
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich.
    Also diese Aufnahmen sagen wirklich so viel aus wie es damals mal war. Wirklich spitze das es so was noch gibt.
    Qualität ist hier echt nur reine Nebensache. Danke fürs Zeigen.

    Gruß Patrick

  2. 2
    Günther

    Wieviele da draussen am PC würden Gottweiswas dafür geben, um 6 Minuten in den heißen Manöverzeiten der 70er und 80er zu verbringen..Qualität ist hier Nebensache, es reicht allein das “Feeling” jener Tage, die das Video sehr gut rüberbringt.
    DANKESCHÖN für diese kurze Zeitreise!
    Gruß
    Günther

    1. 2.1
      joe

      Mein lieber Günther.Danke für diesen lieben Komentar. Gruß joe

  3. 1
    Lars de Vries

    Mahlzeit,

    hab ich gelacht wo du den Text dazu geschickt hast….schon richtig Klasse 🙂 Ich bin selber Monteur, und wenn das in der heutigen Zeit noch möglich wäre, hätte ich es genau so gemacht. Was für ein Manöver. Danke an dich und deinen Schwager für das gezeigte…ein Stück Geschichte wie es kaum jemand besitzt.

    Herzlichen Dank
    Gruß Lars

    1. 1.1
      joe

      Moin Lars.Danke fürs Zeigen.Die Qualität ist ja wirklich nicht so toll.Trotzdem denke ich man kann ein wenig erahnen,was damals so los war.Gruss und danke nochmal an deinen Kumpel Heinz,der für das digitalisieren gesorgt hat.Gruss Joe

Schreibe einen Kommentar