«

»

2018 BALTIC OPERATIONS (BALTOPS) / Kieler Woche – Galerie Plüdemann

Am 15.06.2018 konnte ich von einer Barkasse der Marine aus, die Einlaufparade in den Kieler Hafen anlässlich der Kieler Woche mitverfolgen.

An dem Seemanöver Baltops waren 43 Schiffe, 60 Flugzeuge und fast 5.000 Soldaten aus 22 Ländern vor der Küste Litauens beteiligt.

Von der Deutschen Marine nahm unter anderem der Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main (A1412), aus der Türkei die Fregatte TCG Gediz (FF101), aus Dänemark die Fregatte Nils Juel (FF363) und als besondere Gäste aus China die Fregatte Binzou (FG512) und aus den USA die USS Mount Whitney (LCC20) der Zerstörer USS Bainbridge (DDG96) und das Docklandungsschiff USS Oak Hill (LSD51) teil.

Nach dem Einlaufen hatte ich die Gelegenheit die USS Oak Hill und USS Bainbridge zu besuchen.

Die USS Oak Hill ist ein Docklandungsschiff mit 186m Länge und 24m Breite welches 1996 offiziell in Dienst gestellt wurde. Auf dem Schiff dienen über 700 Frauen und Männer der US Navy und US Marines.An Bord sind unter anderem Kampfpanzer M1, Landungspanzer AAV7 und diverse Radfahrzeuge der US Marines.

Mein Dank gilt den Besatzungen der US Navy, die mir alles gezeigt und erklärt haben, und natürlich dem PIZ Marine die mir die Barkassenfahrt ermöglicht haben.

Jörg Plüdemann


Über den Autor

Joerg Pluedemann

3 Kommentare

  1. 3
    Matthias Klingspohn

    Das war ein großartiger Tag, über die Schiffe zu stöbern. Viel tolle Einblicke. Und jeder sieht wieder etwas anderes das er im Foto festhält.
    Dankeschön!

    Matthias

  2. 2
    Thomas Dittmann

    servus jörg!
    so eine gelegenheit muss man einfach nutzen,wahnsinns bilder von der kieler woche und von der oak hill. bin gerade bischen neidisch!;-)

  3. 1
    Michi73

    Moin Jörg,

    klasse Bilder und schöne Einblicke die man nicht so oft zu Gesicht bekommt!
    Interessant was so ein Landungsschiff alles im Bauch hat…

    Danke für den Bericht.

    Gruß
    Michi

Schreibe einen Kommentar