«

»

1983 Atlantic Lion – Galerie Postmus

Übungsbeginn: 13.09.1983  –  Übungsende: 30.09.1983

Anzahl Soldaten: NL: 2.4000 US: 11.000 DE: 5.000 UK: 600  –  Anzahl Radfahrzeuge: NL: 6.000 US: 2.600 DE: 1.100 UK: 70 Anzahl Kettenfahrzeuge: NL: 850 US: 1.000 DE: 400 UK: 100

Atlantic Lion ist eine Gefechtsübung mit zwei Parteien, wobei die “grüne” amerikanische Panzerdivision als Feindtruppe mit der ihr gegenüberstehenden “blauen” niederländischen Truppe in Gefechtsberührung kommt. Hieraus ergibt sich eine Reihe von Angriffs- und Verteidigungsoperationen, wobei auch der abgesessene Kampf geübt wird. Bei der Anlage der Übung sind ausserdem die Aspekte Patroullieren und Einsickern berücksichtigt worden. Ein Manöver auf Korpsebene ermöglicht den höheren Stäben und Kommandeuren, die für Operationen in grösseren Kampfgemeinschaften relevanten Verfahren zu testen. Die Übung wird auf wetsdeutschem Boden in einem ziemlich schmalen Abschnitt (Breite etwa 40km) entlang der niederländischen Grenze durchgeführt. Ein Teil des Übungsraumes gehört zum Bundesland Nordrhein-Westfalen, und der andere zum Bundesland Niedersachsen. REFORGER 83 ist eine jährlich wiederkehrende Luftbrückenübung. Dabei werden in der Regel Einheiten von ihrer Basis aus den USA für die Dauer der Herbstübung in die Bundesrepublik gebracht. 1983 sind davon etwa 17000 Soldaten betroffen, von denen 11000 zur ersten PzDiv gehören. Diese bezieht Stellungen zwischen den Niederländischen Orten Weert – Den Bosch- Oss. Die Einrichtung dieses Sammelraumes im östlichen Nordbrabant erfolgt unter dem Namen Brandy Station. Nachdem die 13. niederländische Panzerbrigade aus Oirschot und ein britisches Panzerregiment sich in dem Sammelraum Brandy Station der amerikanischen Division angeschlossen haben, bezieht diese kombinierte Truppe ihre Ausgangsstellung in Westdeutschland. Die anderen an dieser Übung teilnehmenden niederländischen Einheiten der 1. und 4. Division marschieren direkt aus ihren Kasernen ins Übungsgebiet in Deutschland. Auf dem Weg zu ihren Ausgangsstellungen muss der kombinierte niederländische- amerikanische- englische Verband die Maas und den Rhein überqueren. Dies ist die Operation Aqua Marine, die mit Hilfe von Pionierbrücken und Fähren durchgeführt wird. Die Luftstreitkräfte werden im Rahmen von Cold Fire bei der Aqua Marine Operation und später bei den Atlantic Lion Manövern in Erscheinung treten. Flugzeuge aus mehreren NATO-Ländern führen Luftangriffe aus oder geben den Bodentruppen Luftunterstützung. Die Übung Cold Fire erstreckt sich über verschiedene NATO-Übungen im Rahmen von AUTUMN FORGE. Leitender der Übung Atlantic Lion ist der Kommandierende General des I. NL Korps W.J Loos.


Über den Autor

Klaas Postmus

3 Kommentare

  1. 3
    Guenther H.

    Was hatte man doch für ein Glück, jene Zeiten miterlebt zu haben…dieses unglaubliche Bildmaterial katapultiert einen wieder in jene Tage zurück, wo es von Militärfahrzeugen nur so “wimmelte” .
    Da ist dann plötzlich die Großmutter im Spiel, die an einen bocksfüßigen und nach Schwefel riechenden Herren verkauft würde, um in jenen Tagen noch einmal live dabei sein zu dürfen.

    DANKESCHÖN für diese einzigartige Zeitreise!

    Gruß
    Günther

  2. 2
    Free Lion

    Die 1980er Jahre waren geprägt von großen Herbstmanövern der Superlative. Für jeden, der dabei war, ob als aktiver Soldat oder als privater Beobachter, bleiben die Übungen unvergessen im Gedächtnis. Nur wenige haben damals eine Kamera dabei gehabt und Fotos von den gewaltigen Ansammlungen militärischer Fahrzeuge gemacht. Deshalb erfüllt es mich immer mit großer Freude, wenn aus dieser Epoche hier bei Military Database zeitgeschichtliche Fotodokumente präsentiert werden. Man, was war da für ein Gerödel auf den Straßen und Feldern. Unsere westlichen Nato-Partner haben ihren Verteidigungsauftrag sehr gut wahrgenommen und regelmäßig in ihrem Abschnitt gemeinsam mit der Bundeswehr geübt. Die Zusammenarbeit klappt bis heute sehr gut. Übungen werden heute jedoch fast ausnahmslos auf Übungsplätzen durchgeführt und bleiben somit einem interessierten privaten Beobachterkreis verschlossen. Es bleiben die Erinnerungen an früher, die mit jedem Bild aus vergangenen Zeiten wieder lebendig werden. Vielen Dank an Klaas für diese beeindruckende Galerie von der Übung Atlantic Lion.

  3. 1
    Lars de Vries

    Hallo Klaas,

    ich hatte die Übung fälschlicherweise Crossed Swords zugeordnet, das ist hiermit korrigiert. Diese Bilder sind absolut einmalig und authentisch…da muß richtig was los gewesen sein bei der Masse an Fahrzeugen. Die getarnten Bodan-Fähren sind ja der absolute Hammer, wie geil ist das denn..? Entschuldige das Mißverständnis und ein ganz großes Danke meinerseits,

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar