«

»

1984 Lionheart – Galerie Nowaczyk

Ralf Schober (c) Kai Nowaczyk

Hallo zusammen

Vor kurzem bekam ich einige geniale Bilder von meinem Kollegen Kai Nowaczyk.

Sie zeigen Niederländer,Briten und BW bei Manövern unter anderem im Landkreis Northeim. Einige Aufnahmen sind definitiv in Dassel entstanden. Nach Rücksprache mit Eckhard Uhde handelt es sich eindeutig um Lionheart 1984….danke Eckhard.

Und auch einen herzlichen Dank an Dich Kai,dass Du mir diese Bilder zur Verfügung gestellt hast.

Nun viel Spass damit.

Viele Grüße, RALF

+++


Über den Autor

RALF_67

14 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 12
    Christian_27

    Briten heute sind ja noch echt was Besonderes – aber was damals hier bei uns abging ist heute kaum noch zu glauben, wenn die Fotos das nicht belegen würden… Danke fürs Zeigen!

    Viele Grüße

  2. 11
    RALF_67

    Hallo zusammen
    Als mir Kai diese bis dahin unveröffentlichten Bilder zeigte bin ich fast aus allen Wolken gefallen.
    Ich konnte es gar nicht fassen dass durch mehr oder weniger Zufall solche Aufnahmen das Licht der Welt erblicken.
    Als dann auch noch die Erlaubnis kam diese Bilder hier veröffentlichen zu dürfen war ich mehr als glücklich.
    Ein weiteres Puzzleteil zu dieser Übung ist gefunden… 🙂

    Herzlichen Dank an Dich Kai dass Du uns und diese Seite mit diesen klasse Bildern unterstützt 🙂

    Viele Grüße,RALF

  3. 10
    Sascha KS

    Hallo Ralf, hallo Kai,

    was für großartige Bilder das wieder sind!! Sofort kommt das Fieber von damals auf und man denkt man steht mitten drin!! Man hört quasi den Sound der oliven Boliden und riecht den Diesel in der Luft. Einfach herrlich!! Und wie die Strassen damals aussahen ist eh der Hammer!!

    Vielen Dank an Euch für diese hervorragende Galerie!!!

    Beste Grüße Sascha

  4. 9
    Lorenz Scheidl

    Servus,

    tolle Galerie! Im Prinzip wurde hierzu ja schin alles gesagt! Immer wieder schön, was in so manchen Archiven schlummert und noch hervorkommt! Ich hoffe es kommt noch mehr aus der guten alten Zeit! Heute wurde eine Orientierungsübung mit 20 Soldaten und einem Bus, sowie einem Fuhrpark-PKW als großes Manöver im Radio angekündigt … erst gedacht, wow da kommt was, aber dann schnell ans Amtsblatt erinnert 😉
    Sollen die LEute mal schaun, was damals abging! Danke fürs Zeigen!
    Gruß

    Lorenz

  5. 8
    Lars de Vries

    Hier mal Eckhard sein Kommentar den ich nur für ihn einfüge. Gruß Lars

    Hallo Ralf und Kai,
    als ich vor einigen Tagen die Fotos vorab zur Bestimmung der Übung zu Gesicht bekam, stellte sich unmittelbar das Herzrasen bei mir ein, dass ich sonst nur während freilaufender Übungen habe. Schnell habe ich erkannt, dass die Fotos einen Steinwurf von meinem Wohnort entstanden sind. Hier die Zuordnung: Fotos 1,2,20: Hoppensen. Fotos 4+5: Dassel (sowie weitere Bilder an der Straße Richtung Mackensen). Foto 19: Bierberg bei Dassel, Fotos 21+22: Brücke über die Dieße in Wellersen. Fotos 23+24 Juliusmühle (liegt ca. 1 km östlich Markoldendorf).
    Wie komme ich darauf, dass die Bilder bei der Übung Lionheart 1984 entstanden sind ?
    1. Eine gemeinsame Übung der Briten, Niederländer und BW hat nach meinen Aufzeichnungen in dieser Größe im Bereich Südniedersachsen nur einmal stattgefunden: es war Lionheart 1984. Dazu passt auch die Tatsache, dass auffällige Manövermarkierungen an den Fahrzeugen fehlten.

    2. Obwohl die Bilder nur einen Steinwurf von meinem Wohnort Dassensen entstanden sind, kann ich mich nicht erinnern, an dem Tag der Bilderstellung dabei gewesen zu sein. Dass lässt nur einen Schluss zu: ich war an diesem Tag nicht in Dassensen! Zu Beginn der Übung Lionheart 84 war ich zu meinem großen Bedauern 2 Tage auf einem Seminar in Hannover. Als ich am Mittwoch, dem 19.09.84 wieder in Dassensen ankam, tobte im Einbecker Becken bereits der Kampf.

    3. Bei Lionheart 84 gab es vom 17. bis zum 21.09.84 im südlichen Übungsraum einen Angriff von “Rot” aus dem Harz in Richtung Weser. Beteiligt waren Teile der 1.(GE) PzGrenDiv, Teile der 41. (NL) PzBrig sowie Teile der 2. (US) PzDiv. Am östlichen Sollingrand hatten die Briten bei Wangelnstedt, Lüthorst, Hunnesrück, Dassel, Ellensen und Relliehausen eine geschickte Verteidigungsstellung aufgebaut, die von den Angreifern nicht geknackt wurde. Am Montag 17.09. und Dienstag 18.09. zerrieben sich die BW und NL-Truppen, am Mittwoch 19.09. und Donnerstag 20.09. griffen die US-Boys vergebens an. Am Freitag 21.09. gingen die Briten mit ihrer 20. (UK) PzDiv zum Gegenangriff über. Aus der Bereitstellung um Lenne, Vorwohle und Mainzholzen griffen sie über Eimen und Rengershausen in südlicher Richtung an. Dabei wurde den vor Dassel stehenden US-Truppen der Rückweg abgeschnitten. Es entwickelte sich ein offener Panzerkampf mit Chieftain, M1 Abrams und Leo 2. Am Ende dieses denkwürdigen Freitag hatten die betagten britischen Chieftain dank guter Taktik die 41. NL PzBrig und die Abrams der 2. US PzDiv über mehr als 25 km hinter einer Linie entlang der BAB 7 zurückgedrängt. Das folgende Wochenende wurde für Umgruppierungen genutzt und am Montag ging Lionheart zwischen Hildesheim und Braunschweig erneut in die Schlacht.
    Mit diesen Fotos wird Geschichte wieder lebendig.
    Herzliche Grüße
    Eckhard „FreeLion“ Uhde

  6. 7
    Clemens Niesner

    Hallo,

    tja, was soll ich sagen? Hammer! Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich bin immer wieder am Staunen, welche “Schätzchen” noch bei den ein oder anderen zu bergen sind!

    Hoffe, dass sich auf diesem Weg noch andere die Mühe machen und ihre kleinen Sammlungen der vergangenen Jahrzehnte hier zur Verfügung stellen! Danke im Voraus!

    Viele Grüße, Clemens
    http://www.military-photos.info

  7. 6
    Glombski

    Hi Ralf,

    das wird ja immer besser, sensationelle Aufnahmen.
    Die ersten Bilder mit den Briten sind der Knaller, aber auch der Rest ist top.
    Von mir aus kann das so weiter gehen mit diesen geilen Berichten.

    Vielen Dank an Dich Ralf und natürlich auch an Deinen Kollegen Kai.

    Gruß
    Glombski

  8. 5
    Lars de Vries

    Nabend,

    mal wieder unveröffentliches Material dieser Übung. Schon erstaunlich was da noch in mancher Bilderkiste schlummert. Brutal beschreibt es am besten……jungejunge. Und dann wieder über erstaunliche Wege hierher gefunden. Eckhardt sein Kommentar wird wohl den Rahmen sprengen 🙂
    Bilder aus der Heimat sind durch nichts zu ersetzen. Herzlichen Dank an euch beiden, eine bessere Samstag Abend Lektüre gibt es nicht.

    Herzlichste Grüße
    Lars

    1. 5.1
      Glombski

      Hi Lars,

      ich spüre es, demnächst wird unser Traum wirklichkeit, Fotos auf denen wir beide zusammen mit unseren Briten zu sehen sind.

  9. 4
    Ad

    BRUTALES MATERIAL HIER! Das sind die Fotos die unser Leben als Kind beschreiben, wie recht Du hast Rainer!

    Danke für’S bereitstellen!

    Viele Grüße Arnd

    1. 4.1
      cars73

      Moin Arnd ,du bringst es genau aufem Punkt ,einfach grandios.
      Gruß Carsten

  10. 3
    Rainer Preuß

    Es gibt sie, diese Bilder, ich habe es immer gewusst (gehofft?).

    GENAU SO läuft das Kopfkino mit den Bildern aus der guten alten Zeit vor meinem geistigen Auge ab, GENAU SO habe ich es damals erlebt (und keine Fotos gemacht…).
    Richtig schöne Galerie, Danke dafür!

    Gruß, Rainer!

  11. 2
    Guenther H.

    Bilder für die so mancher seine Seele an den Hörnersepp verkaufen würde,wenn es dieser möglich machen würde in jene Tage zurückzukehren…Genauso sahen oft Straßen aus, wenn Schwermetallmäßig der Bär tobte!
    Da waren noch Divisionen im Manöver und man glaubte nicht ,das man mit einem Panzer- Batallion mehr etwas reissen könnte! Tief seuftz….Trotzdem DANKESCHÖN für diese grandiosen Bilder!

    Gruß
    Günther

  12. 1
    Jens Niemann

    Ich schlage lang hin…..!!!

    Wie geil sind denn diese Bilder. Wieder aus der Heimat, an Stellen, die ich gut kenne.

    Und das mit Dassel kann ich bestätigen.

    Viele Grüsse

    Jens

Schreibe einen Kommentar