«

»

2022 Celtic Uprise – Galerie + Video Schober

 

Ende November fand die binationale Übung Celtic Uprise 2022 im südlichen Teil Belgiens, in den Provinzen Hainaut und Namur statt. Die Celtic Uprise-Übungen finden unter normalen Voraussetzungen alljährlich statt. Rund 900 Soldatinnen und Soldaten aus verschiedenen Einheiten der belgischen Motorized Brigade mit ca. 230 Fahrzeugen sowie rund 300 Soldatinnen und Soldaten der französischen Armee mit ca. 70 Fahrzeugen übten in diesem Jahr im Rahmen ihrer Partnerschaft namens CaMo (Motorized Capacity) fast eine Woche lang freilaufend.

Als Haupt-Szenario dieser Übung in einem fiktiven Einsatzland wurden unter anderem Anti-Terror-Aktionen, die Sicherung von sensiblen Punkten, das Eskortieren von Konvois, die Durchführung von Patrouillen und die medizinische Evakuierung beübt. Weiterhin wurde u.a. ein Gewässerübergang mittels Fähre über die Maas in Kooperation mit einer französischen Pioniereinheit durchgeführt. Um möglichst realitätsnah üben zu können wurde bewusst urbanes Gelände hierfür ausgewählt. So wurde unter anderem auch in Wohnsiedlungen in Mitten der Bevölkerung geübt. Die „feindlichen“ Kräfte der OPFOR (unterwegs mit ca.15 Fahrzeugen) hatten sich einiges einfallen lassen um die regulären Truppen gehörig unter Druck zu setzen. So mancher Hinterhalt und viele Angriffe wurden inszeniert.

Natürlich kam hier auch reichlich Übungsmunition in Form von Platzpatronen, Übungshandgranaten, Leuchtmunition, etc. zum Einsatz. Die Bevölkerung, angefangen vom Kleinkind bis hin zu Oma und Opa standen bei so manchem Gefecht fasziniert und interessiert vor ihren Häusern. Diese Resonanz zeigte ganz klar dass die belgische Bevölkerung sehr positiv und aufgeschlossen ihrem Militär gegenübersteht! Ich hatte die Möglichkeit die Übung vom 24. bis 30.November zu begleiten und konnte zahlreiche spannende Momente miterleben. Nicht immer ganz einfach für einen „ausländischen“ Fotografen…! Trotz offizieller Genehmigung und Ankündigung bei allen Verantwortlichen dass ein deutscher Fotograf während der Übung anwesend sein wird, wurde ich gleich am ersten Tag von der französischen Infanterie festgesetzt. Im Rahmen eines Szenarios identifizierten mich die Franzosen als getarnten “Terroristen“. Von jetzt auf gleich war ich in Mitten der Lage! Alles reden (auf Englisch) half nichts…! Von mehreren Infanteristen mit vorgehaltenen Schnellfeuergewehren in Schach gehalten, wurde unter anderem mein Personal- und Presseausweis abfotografiert. Ich hatte das Recht einen Telefonanruf zu tätigen. Somit rief ich meinen begleitenden belgischen Presseoffizier an, der sich ca.200 Meter von mir entfernt aufhielt. Dieser hatte von meiner Festnahme offensichtlich rein gar nichts mitbekommen…! Nach einem kurzen Gespräch meines PAO´s mit dem französischen Kommandanten konnte die Situation geklärt werden und ich wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Diese Aktion war schon ein wenig beängstigend, im Nachhinein konnte ich aber darüber schmunzeln, ganz nach dem Motto “mittendrin statt nur dabei“.

Alles in Allem war mein Besuch der Übung in Belgien ein großes Erlebnis welches man nicht Alle Tage hat. Ich möchte mich bei allen beteiligten Soldatinnen und Soldaten herzlich für Ihre sehr nette Gastfreundschaft bedanken. Besonderer Dank geht an die Presseabteilung der BE-Motorized Brigade unter Führung von Herrn AJM Jean F. für die sehr nette und angenehme Zusammenarbeit. Dieses ist keineswegs selbstverständlich. Bevor ich nun Viel Spaß mit den gesammelten Eindrücken von Celtic Uprise 2022 wünsche, noch eine wichtige Anmerkung meinerseits: Im Video und auf Fotos sind mitunter sensible Inhalte, u.a. „Gewaltanwendung“ oder „tote“ Soldaten zu sehen. Diese Aktionen wurden sehr streng von diversen Schiedsrichtern überwacht und gesteuert. Es kam hier zu KEINER übermäßigen Anwendung von Gewalt! Weiterhin gehören sich „tot“ stellende, am Straßenrand liegende Soldaten zu einer solch realitätsnahen Übung dazu. Daher sind diese sensiblen Inhalte auch bewusst Bestandteil in diesem Beitrag.

Ralf Schober

 

 

Über den Autor

RALF_67

1 Kommentar

  1. 1
    Lars de Vries

    Moin Ralf,

    das war mit Sicherheit ein absolutes Erlebnis…ich glaube so ganz alleine schon Abenteuerlich. Aber daran erinnert man sich für alle Zeiten. Ein wie immer von dir extrem gelungener Text und gewaltige Eindrücke in Bild und Ton, wirklich stark. Zwei Wochen Manöver am Stück, direkt von Celtic Thunder im Raum Kaiserslautern dahin….total geil 🙂

    Gruß nach Eschershausen
    Lars

Schreibe einen Kommentar