Jägerbataillon 91 – Ausbildung Panzermörser Im Juni befanden sich Teile des mittlerweile zur Panzerbrigade 21 gehörenden Jägerbataillon 91 aus dem niedersächsischen Rotenburg / Wümme auf dem Standortübungsplatz Münster-Dorbaum in Nordrhein-Westfalen. Die fünfte (schwere) Kompanie führte dort mit einem Halb-Zug über zwei Wochen lang eine intensive Ausbildung an ihren Mörsern durch. Beteiligt waren 32 Soldaten mit sechs Fahrzeugen (5 Mörser, ein Fahrzeug des Typ Wolf), darunter vier Panzermörser M 113, Kaliber 120mm. Ich hatte die Möglichkeit den „Artilleristen der Infanterie“ einen Tag lang über die Schulter zu schauen und war sehr beeindruckt von der Professionalität und der hohen Motivation der Soldaten. Mein Dank geht ausdrücklich an die beteiligten Soldaten sowie an den „Leitenden“, Herrn Oberleutnant W. für die sehr gute Zusammenarbeit. Weiterhin möchte ich der Presseabteilung des JgBtl91 unter Führung von Herrn Oberleutnant Hey für das entgegengebrachte Vertrauen während meines Besuchs danken. Nun viel Spaß mit den gesammelten Eindrücken über die Jäger aus Rotenburg.
Ralf Schober
Letzte Artikel von RALF_67 (Alle anzeigen)
- 2023 Jägerbataillon 91 – Ausbildung Panzermörser am Standortübungsplatz Münster-Dorbaum – Galerie + Video Schober - 28. August 2023
- 2022 Celtic Uprise – Galerie + Video Schober - 16. Februar 2023
- 2016 European Spirit Teil 1/2 - 29. April 2016
3 Kommentare
Patrick Wiegmann
26. Oktober 2023 um 19:51 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Grüß Dich Ralf.
Wirklich schade das das es mein Zeitfenster nicht zugelassen hat bei dieser Übung mit dabei zu sein.
Schön das es alles so tadellos geklappt hat. Wäre schön wenn das überall so klappen würde.
Klasse Beitrag mit spitzen Aufnahmen Ralf.
Viele Grüße Patrick
Lars de Vries
5. September 2023 um 21:17 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ein Jammer das ich keine Zeit hatte, das hätte ich gerne live miterlebt. Sehr schön auch die Zusammenarbeit der Presseabteilung die absolut professionell ist und klar zeigt das es nur so geht. Sehr schöne Eindrücke und danke von mir an alle Beteiligten.
Gruß Lars
Udo Plaßhenrich
28. August 2023 um 19:53 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Ralf
War am Wochenenden bei den 91er.
Hab den MTW 113 auch mal inspiziert.
Alt aber einfach immer noch geil.
Gruß Udo