«

»

1980 Spearpoint – Größtes Manöver der britischen Rheinarmee seit dem zweiten Weltkrieg – Video Reinecke

Die britische Rheinarmee bereitete sich auf bis dahin größte Manöver seit dem zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik vor. Unter der Bezeichnung Crusader 80 wurden im September insgesamt 60000 Soldaten im Raum Holzminden-Hameln eingesetzt. Die Übung wird sich auf einen Teil der norddeutschen Tiefebene konzentrieren und den Schwerpunkt im Weserbergland haben. Von der Großübung, die in der Form der Verteidigung durchgeführt werden soll, werden außer Holzminden die Räume um Eschershausen, Bodenwerder und Höxter in Anspruch genommen.

Die britischen Soldaten sollen durch 20000 mobilisierte Reservisten der Territorialarmee verstärkt werden. Außerdem ist vorgesehen, das aus den USA die sechste Panzerdivision eingeflogen wird. Ferner nahm an diesem Großmanöver die deutsche Panzerbrigade 3, die ihren Sitz in Nienburg-Langendamm hatte, teil. Auch Holzmindener Panzerpioniere werden im Rahmen der Brigade eingesetzt. Zweck dieser umfangreichen Verteidigungsübung, die Gesamtkosten von 32 Millionen Mark verursachte, ist im wesentlichen die schnelle Mobilisierung von alliierten Reserven. Überdies möchte die britische Rheinarmee, die in dieser Übung Regie führte, zeigen, wie rasch ihre Armee aufgefüllt werden kann, und wie schnell es möglich ist, deutsche und amerikanische Truppen zur Verstärkung zur Verfügung zu haben.

Meine Aufnahmen zu Spearpoint 1980 habe ich damals mit meiner Super 8 Kamera gemacht , allerdings ohne Ton. Habe die Filme später digitalisiert und vertont. Nachdem ich eigentlich von ” Kleinauf ” die Manöver in unserer Gegend verfolgt habe , und davon gab es hier im Landkreis Hildesheim reichlich, war das mit Spannung erwartete “SPEARPOINT 1980 ” doch der Höhepunkt ! Mein Heimatort Nettlingen war am Anfang und am Ende des Manövers Schauplatz des umfangreichen Geschehens. Angriff und Rückzug gingen über das gleiche Feld hinter unserem Haus ! Alle Erwartungen an das Manöver wurden bei weitem übertroffen.

Beste Grüsse

Manfred

 

 


Über den Autor

Manfred Reinecke

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    SU89

    Hallo Manfred
    Besser geht fast nicht mehr ,wie man diese Zeiten manchmal vermisst . Und wenn man solche tollen Filme noch sieht ,vermisst man sie noch mehr .
    danke für diesen super Beitrag für alle Manöverfans der lang vergangenen Zeit

    Gruß Alwin

  2. 5
    Manfred Reinecke

    Hallo liebe Manöverfreunde ,
    erstmal besten Dank für die anerkennenden Kommentare . Ihr habt absolut recht , es war eine fantastische Zeit die so nicht mehr wieder kommt.
    Manchmal ärgert es mich das man damals nicht noch intensiver gefilmt hat , speziell auch aus meiner Bundeswehrzeit ! ( 1973/1975 )
    Aber ein paar Filme habe ich Lars noch aus den alten Zeiten zur Verfügung gestellt , kommt sicher irgendwann !

    Gruß Manfred !

  3. 4
    Patrick Wiegmann

    Moin Manfred.

    Wie schön das diese tolle Zeit mit solchen Aufnahmen fest gehalten wurde. Das würde ansonsten niemand glauben
    was damals noch freilaufend unterwegs war. Jedes mal wird man wieder zurück geholt in die gute alte Zeit,
    wenn man solche Aufnahmen sieht.
    Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße Patrick

  4. 3
    Udo Plaßhenrich

    Die guten 80er ….und was für ein Sound, Wahnsinn. Allein der Chieftain schon wow .

    Großes Kino und DANKE an Manfred
    Gruß Udo

  5. 2
    Free Lion

    Was für ein Video!. Gut 42 Jahre nach diesem spektakulären Großmanöver werden die Erinnerungen wieder aufgefrischt. Ich war damals auch mehrere Tage in dem heiß umkäpften Gebiet östlich von Hildesheim unterwegs. Einfach unglaublich, welche Dimension Spearpoint 80 hatte. Vielen Dank für diesen sehr gut nachbearbeiteten bericht. Beste grüße Eckhard

  6. 1
    Lars de Vries

    Hallo Manfred,

    ein absoluter Traum dieses Video…was für ein Zeitzeuge…!!!! Bilder von der Übung sind schon großartig, aber ein Video davon ist überragend. Ich finde auch die Nachvertonung sehr gelungen, hab ich so vorher noch nie so gesehen bzw. gehört. Danke das du diesen Schatz mit uns teilst. Beste Grüße in den Nachbarlandkreis 🙂

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar