«

»

2024 Steadfast Defender / Quadriga – Allied Spirit JMRC Hohenfels – Galerie + Video

Im Vorfeld dieser Übung gab es große Fahrzeugbewegungen auf den Bundesautobahnen A7 und A9. Gut 1000 Fahrzeuge verlegten dort auf der Straße, ca. 400 kamen per Bahn zum Joint Multinational Readines Center (JMRC) ins bayrische Hohenfels auf den Übungsplatz der US-Army. Die teilnehmenden Einheiten aus Deutschland kamen unter anderem aus Rennerod, Minden, Munster, Eutin, Hagenow, Havelberg, Neubrandenburg, Torgelow und Viereck. Ebenfalls per Rad und Schiene kamen Einheiten aus dem niederländischen Havelte. Schon dies ist eine beachtliche logistische Leistung, die konsequent und immer wieder geübt werden muss. ALLIED SPIRIT ist mit über 5000 Soldatinnen und Soldaten aus zehn Nationen ein Teil des Übungsrahmens QUADRIGA und wird durch die 82. US Army Airborne Division geleitet. Die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ aus Neubrandenburg führt dabei den Übungsgroßverband an.
Die Übung dient dazu in Mehrbereichsoperationen die Interoperabilität und Integration zwischen Verbündeten und Partnern im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung zu trainieren. Zu den teilnehmenden Nationen gehörten neben Deutschland und den Niederlanden auch Einheiten aus Dänemark, Italien, Kroatien, Litauen, Spanien, Ungarn, den Vereinigte Staaten und aus dem Vereinigten Königreich.
Im JMRC finden militärische Großverbände bis zur Brigadeebene hervorragende Übungsbedingungen. Über ein Jahr hat sich die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ intensiv mit ihren sechs Verbänden auf ALLIED SPIRIT vorbereitet. Der Auftrag als eVA Brigade (enhanced Vigilance Activities) und die erlernte Praxis im Verlegen von Truppe und im Üben in Litauen waren hierfür eine exzellente Vorbereitung. Neben dem Trainieren eigener taktischer Grundsätze steht die multinationale Zusammenarbeit im Fokus. So führt die PzGrenBrig 41 ein niederländisches sowie ein US-amerikanisches Bataillon. Wir möchten uns ganz herzlich bei der Presseabteilung der 1. PzDiv , PzLehrBrig 9 und der PzGrBrig 41 bedanken. Ganz besonderer Dank gilt hier Stabsfeldwebel Heinrich E. , Hauptfeldwebel Sven K. und natürlich Sergeant Rebecca C. die uns die 2 Tage im JRMC Hohenfels begleitet haben.

Rene Ziep / Lars de Vries

 

 

 

 

Über den Autor

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!

1 Kommentar

  1. 1
    Lars de Vries

    Für jeden Militärbegeisterten ist etwas dabei, man kann sich gar nicht satt sehen bzw. hören. Jeder hat es auf seine Art in Szene gesetzt, ein absoluter Traum. Das sind so Beiträge die ich mir nach Jahren immer wieder anschaue weil absolut gelungen. Danke an alle.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar