Die von mir gemachten Bilder entstanden unter anderem im Raum Holzminden bzw.am Ortsrand von Vahlbruch (Bild 5 bis 11 – Untere Straße bei Haus Nr.79) Bild 12 + 13 entstanden in Polle bzw. Ortsausgang in Richtung Heinsen. Zu sehen ist auch der Bahnhof in Sontra (Bild 22) Ich war damals Richt/Ladeschütze auf dem Chef Panzer der 2./Pzaufklbtl 5 aus Sontra. Ein Leopard 1A1A3 noch mit Raumbild-Entfernungsmesser. Die Fahrzeuge M113 und Tpz Fuchs gehörten ebenfalls zur KpFü,und begleitete wurden wir von einem Landrover der Briten. Siehe auch Galerie Uhde Keystone Teil IV, dort sind die gleichen Fahrzeuge ebenfalls abgebildet. Zu welcher Einheit die Britischen Scorpion Panzer gehörten weiß ich leider nicht mehr. Viel Spaß mit meiner kleinen Galerie.
Gruss Klaus
Letzte Artikel von Klaus Voegler (Alle anzeigen)
- 1987 Keystone – Galerie Vögler - 25. Januar 2022
4 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Patrick Wiegmann
18. Februar 2022 um 19:44 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Grüß Dich Klaus.
Erst mal herzlich wilkommen bei uns.
Mensch was für klasse Aufnahmen die Du uns hier zeigst. Und das gleich bei Deinen ersten Beitrag. Ist wirklich
der Hammer was da noch an Schätzen bei dem einen oder anderen schlummern. Sagenhaft.
Vielen Dank dafür.
Gruß Patrick
Guenther H.
29. Januar 2022 um 12:17 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Was passt zu diesen Sahnestücken an Bildermaterial, besser als der Beginn,der zweiten Strophe des Panzerliedes: “Mit donnernden Motoren”…
Besonders passt dies zu Bild 14, man hört förmlich das Wummern der 830 PS….die gute alte Uzi , wie hieß es damals: Das Ding einfach in einen Raum schmeissen, wo man feindliche Kräfte vermutete,Tür zu , den Rest macht das Ding von alleine!
Tja wie die Zeit vergeht….damals selbst einen 1A3 unterm Hintern, bei der selben Waffengattung und heute als Nostalgiker und ewig gestriger belächelt, ich weiß aber eines gewiss: Zu diesen Zeiten hatte Deutschland, noch eine der größten Landstreitkräfte der Nato und war ein verlässlicher Bündnisspartner!
So genug gejammert: Mir bleibt nur noch zu schreibenDANKESCHÖN für’s zeigen und ein dreifaches HORRIDO!
Gruß
Günther
Free Lion
27. Januar 2022 um 10:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Moin Klaus, ich war erfreut erstaunt, dass Du Dich auf meinen Fotos von der Übung Keystone 87 nach 34 Jahren wieder erkannt hast. Und jetzt kommst du mit eigenen Bildern um die Ecke. Solche Geschichten sind das Salz an der Suppe bei Military Database. Auf Einladung der Briten konnte ich die Übung seinerzeit eine Woche hautnah begleiten. Ich fuhr täglich zum Hauptquartier der Übung, das in der Yorck-Kaserne in Stadtoldendorf lag. Von dort aus ging es mit einem Land Rover 109 hinein ins Übungsgeschehen. Geografische Schwerpunkte waren der Bereich Rund um die Marienburg bei Nordstemmen/Elze sowie der nördliche Sollingraum im Bereich Holzminden/Eschershausen. Neben den Panzeraufklärern aus Sontra nahm von deutscher Seite auch die Heimatschautzbrigade 53 an Keyston teil. Die Volltruppenübung “Keystone 87” gehört zu meinen persönlichen “big five”, die ich während der letzten 45 Jahre begleitet habe. Deine Bilder und Dein Bericht sind eine gelungene Ergänzung zu meiner Galerie. Beste Grüße Eckhard
Lars de Vries
25. Januar 2022 um 19:59 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Grüß dich Klaus,
ein herzliches willkommen auf unser aller Seite. Wegen mir könnten alle Einstände so sein wie deiner hier. Traumhafte Bilder, ich kann mich kaum satt sehen. Dazu noch fast aus meiner Heimat, mehr kann man nicht verlangen. Ich wußte auch bis heute nicht das deine Einheit an dieser Übung teilgenommen hat, also wieder ein Puzzle-Stück gelöst. Und wenn ich nicht ganz falsch liege sind das die ersten Bilder aus Polle und Vahlbruch, was ich bis heute nicht verstehe. Polle wurde fast immer genutzt um die Weser zu überqueren, aber bis zu uns hat es noch kein Bild geschaft, obwohl bereits 51470 online sind. Herzlichen Dank an dich für die tolle Zeitreise.
Gruß Lars