(c) Friedhelm Weihmann
Von Friedhelm Weihmann habe ich (Arnd) noch diese 4 Bilder bekommen. Wann genau die entstanden sind, daran kann er sich nicht mehr genau erinnern. Er meint irgendwann Ende der 80er! Isst aber auch fast egal, Hauptsache er hat sie gemacht!
Im übrigen zeigen sie M48 kurz nach dem Entladen am Bahnhof in Bockenem, der inzwischen auch schon Teil der Geschichte ist und nur noch für eine Museumsbahn genutzt wird, wenn ich mich nicht irre! Also haben diese Bilder zweierlei historischen Wert!
+++
By Friedhelm Weihmann I still get these 4 images. When exactly they were taken, he can not remember exactly. He said sometime in the late 80s! But it doesn’t matter, the main thing he has taken the photos!
Moreover, they show M48 shortly after unloading at the station in Bockenem, who also is part of history now and is only used for a heritage railway, if I am not mistaken! So these images have historical value in two times!
+++
+++
[mappress mapid=”63″]
+++
Friedi
Wehrdienst 1975/76 bei Panzergrenadierbataillon 72 in Hamburg-Fischbeck und nach
Grundausbildung Panzergrenadierbataillon 82 in Lüneburg, Schlieffen-Kaserne. Webmaster bei www.hary-bockenem.de und www.panzergrenadierbataillon82.com.
Letzte Artikel von Friedi (Alle anzeigen)
- 1987 M48 in Bockenem – Galerie Weihmann - 8. Februar 2015
- Schlieffen Kaserne Lüneburg – Galerie Weihmann - 31. Dezember 2011
- 1985 Chieftain on Exercise – Galerie Weihmann - 31. Oktober 1985
13 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
RALF_67
10. Februar 2015 um 20:05 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Friedhelm
Auch wenn das nur 4 Bilder vom M48 sind….!
Dieser Panzer hatte richtig was.
Ich kann mich noch schwach an den Sound und die enorme Qualmentwicklung dieser Dinosaurier erinnern 🙂
Klasse Bildmaterial !
Danke für´s Einstellen,
Viele Grüße,RALF
Lorenz Scheidl
10. Februar 2015 um 12:27 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus!
Der M48 der BW im Flecktarn hat schon mächtig was hergemacht. Ich hab die Kisten auch Ende der 80er hier im Ort live erleben dürfen. Vielen Dank für die Bilder! Relativ selten!
Gruß
Lorenz
Free Lion
9. Februar 2015 um 19:00 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,
die hier von Friedhelm gezeigten M48 A2 G A2 gehörten höchst wahrscheinlich zum PzBtl 534, das wiederum der Heimatschutzbrigade 53 aus Düren angehörte. Die Heimatschutzbrigade 53 nahm im September 1987 an der britischen Übung “Keystone 87″der 2. (UK) InfDiv im südlichen und mittleren Niedersachsen teil. Ich konnte seinerzeit die Übung eine Woche begleiten und traf auch mehrmals auf Teile des PzBtl 534. Im ersten Übungsabschnitt waren sie im Bereich Pattensen, Eldagsen und Nordstemmen eingesetzt. Nach erfolgreicher Abwehrarbeit im Nordabschnitt zog sich die Brigade in den Bereich Lamspringe / Bad Gandersheim zurück. Tags darauf sind sie im südlichen Übungsabschnitt über den Einbecker und Dasseler Bereich bis zur Weser vorgestoßen, die sie noch am selben Abend mittels M2-Brücke überquert haben. Die Briten waren seinerzeit voll des Lobes über die hohe Motivation und Einsatzfreude der Heimatschutzsoldaten.
Ach, was waren das für beeindruckende Übungen!
Es grüßt
Eckhard “FreeLion” Uhde
Friedi
9. Februar 2015 um 18:59 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Ihr lieben,
danke für die Kommentare, freue mich echt darüber!
Gruß
Friedi
cars73
9. Februar 2015 um 18:38 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Friedhelm, da kann ich mich nur anschließen,sind fantastische Bilder des M48,hab sie als Kind nur einmal bei mir im Heimazort auf Wagons Gesehen ,Wurden aber leider nicht abgeladen sonder nur Zwischen geparkt .Vielen Dank Dir für kleinen aber sehr wehrtvollen eindrücke.
Gruß Carsten.
Totti
9. Februar 2015 um 09:33 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin……der M 48 ist einfach “Kult” finde ich. Im Mai 1990 hatte ich das Glück bei einem Lehrgang in Munster welche zu sehen. Damals wurden an der KTS noch Kommandanten der Heimatschuzbrigaden auf M 48 ausgebildet. Der Sound ist unverkennbar…..!!
Gruß
Totti
Glombski
9. Februar 2015 um 08:39 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Friedhelm,
was für beeindruckende Aufnahmen.
Leider hab ich dieses Ungetüm nie zu Gesicht bekommen, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.
Schön das solche alten Aufnahmen immer wieder auftauchen.
Gruß
Jürgen
Jens Niemann
8. Februar 2015 um 21:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo,
leider komme ich hier aus Zeitgründen so gut wie garnicht zum schreiben, bestaune aber immerwieder die tollen Schätze, die hier gezeigt werden.
Und diese Bilder vom M48 sind wirkliche Schätze, da werden Kindheitserinnerungen wach.
Danke für´s zeigen.
Ad
8. Februar 2015 um 22:56 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ja Jens, wir haben Dich auch schon als Kommentar Schreiber vermisst! Aber schön das Du wieder einmal da bist! Danke für Deine Worte!
Viele Grüße
Arnd
Ad
8. Februar 2015 um 19:10 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
If we had an army…. treffender kann man es glaub ich nicht sagen, oder? Tolle Aufnahmen aus einer längst vergangenen Zeit! Genau diese Fotos sind es die Military Database ausmachen! Fotos aus freilaufenden Übungen, wo man nicht wusste, was hinter der nächsten Hausecke passiert oder einen erwartete. Nicht so wie heute bei Übungen auf Übungsplätzen, wo ein die Fahrzeuge eh immer vor der gleichen Kulisse fotografiert oder gefilmt werden!
Vielen Dank an Dich Friedhelm!
Gruß Arnd
Guenther H.
8. Februar 2015 um 19:45 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Wie wahr…diese Bilder waren es die , die Vorfreude eines Manöverfreak’s in den den “wilden 70er und 80ern in’s unermessliche steigen lies,wenn es hieß: “In der Stadt am Bahnhof werden Panzer ausgeladen”
Angestrengt horchte man dann in die Ferne, um das ersehnte Grollen der schweren Motoren zu hören…
Diese Bilder haben wieder das Potential,einen auf eine Gedankliche Zeitreise mitzunehmen…Bilder aus jenen Tagen ziehen wieder vor dem innerem Auge vorbei das es eine Freude ist…könnte man dies doch digitalisieren….
DANKESCHÖN für’s zeigen!
Gruß
Günther
Ad
8. Februar 2015 um 22:57 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Günther, ich liebe Deine Kommentare. Schon fast poetisch!
Vielen Dank dafür das Du immer so fleissig schreibst!
Viele Grüße
Arnd
Thomas Dittmann
8. Februar 2015 um 18:33 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus!
Hammer bilder von einem meiner lieblingspanzer! Kann mich nicht sattsehen daran! Da kommen erinnerungen hoch wenn das pzbtl 354 oder an die 12 panzeraufklärer aus meiner kindheit! Nur 4 bilder aber wahnsinnig wertvoll!
Grüsse
Thomas