Arnd Wöbbeking (c) Photos by Uwe Püttcher
Free Lion 1988, ein Manöver der Extraklasse! Uwe Püttcher war damals sehr weiträumig unterwegs und hat uns diverse Aufnahmen zur Verfügung gestellt! Diese Galerie ist für mich persönlich sehr wertvoll, denn er war unter anderem auch in meinem Heimtort und daraus resultierten tatsächlich drei Photos! Die ersten Militärbilder die ich aus meinem Ort bekommen habe!
Das erste Photo hat Uwe in Duingen aufgenommen / The first photo Uwe took nearby Duingen
Die folgenden Photos sind entstanden zwischen Gronau und Eime!
Die folgenden Photos entstanden auf seiner Manöverspottertour irgendwo im Weserbergland / somewhere on his tour through the Werbergland
Die folgenden drei Photos erhalten von mir persönlich das Prädikat besonders wertvoll,, denn sie sind in Hagenohsen aufgenommen / the next three in my home village Hagenohsen
Weiter führte es Uwe in Richtung Aerzen, wo direkt in Aerzen folgende Bilder der Ari entstanden / the photos of the Artillery, he took in Aerzen
Den Brückenschlag über die Weser hat Uwe zum Glück damals auch schon für uns festgehalten! Dort wo damals die Faltschwimmbrücke gelegen hat, überspannt heute das sogenannte “Blaue Wunder” die Weser!
The Rivercrossing point between Hehlen and Daspe, meanwhile there is a bridge between these villages. the bridge called “Blue mystery”. All from 28 Engineer Regiment will now this place very well!
In Polle entstand das nächste Photo / the following was taken in Polle
Auch in Albaxen auf der alten B64 konnte Uwe zwei Photos schießen / now we are in Albaxen on the old B64
und die letzten drei Photos konnte Uwe bei Höxter in Richtung Godelheim machen / and the last he took nearby Höxter
+++
Letzte Artikel von Uwe Püttcher (Alle anzeigen)
- 1983 Bellende Meute – Galerie Püttcher - 20. Dezember 2018
- 1988 Free Lion – Gal. Püttcher - 13. Juli 2015
- 1986 Crossed Swords – Galerie Püttcher - 19. September 1986
6 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Lorenz Scheidl
25. Juli 2015 um 16:00 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Uwe!
damals war noch richtig viel zu sehen bei Manövern und man konnte sicherlich immer wieder Überraschungen erleben. Eine tolle Bildvielfalt die hier gezeigt wird! Vom Dickblech bis zum Landrover ist alles dabei! Besonders gefällt mir das abgetarnte Fahrzeug am Strassenrand! Danke fürs Zeigen!
Gruß
Lorenz
cars73
15. Juli 2015 um 20:22 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Uwe, wie schon beschrieben einfach Prädikat sehr wertvoll. Man das ganze alte Gerödell der NL ,dabekommt man zwangsleufig schwitzige Hände bei.und das bei einer NL Übung der superlative .Umso wertvoller deine Bilder ,weil ich es früher versäumt habe ,welche zu machen .Vielen Dank Dir fürs zeigen .
Gruß Carsten
Guenther H.
14. Juli 2015 um 21:28 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bilder für die somancher dem Hörndel-Sepp seine Seele verkaufen würde,um in jene Tage zurückzukehren…Die Aufnahmen bringen die Atmosphäre jener Tage sehr gut rüber,fotografieren während eines Natomanövers in “sowjetischer Militärmission” Manier,war ja auch nicht ganz “ohne” und so mancher “Manöver-Spotter” jener Tage fand sich im Eifer des Gefechts plötzlich mit der “MP” konfrontiert.
Gottseidank war dem hier nicht so…und so können diese tollen Aufnahmen hier ein Zuhause finden!
DANKESCHÖN für’s zeigen!
Gruß
Günther
Totti
17. Juli 2015 um 08:25 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Günther….genau davor hatte ich auch immer Angst wenn ich mit meinem Scirocco 1 den Manöverkolonnen gefolgt bin. Hatte echt Schiss Bilder zu machen, da ich z.B. bei Reforger 87 grad ein paar Tage vorher zur Wehrdienstberatung war und die Absicht hatte mich mal gleich für 8 Jahre zu verpflichten. Jetzt bloß nicht auffallen dachte ich……aus heutiger Sicht völlig Schwachsinnig.
PS: Klasse Bilder einer Übung die ich dann um Haaresbreite als aktiver Teilnehmer verpasst habe….
Gruß
Totti
Ad
13. Juli 2015 um 23:27 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich kann da Lars nur zustimmen, diese Bilder sind für mich wie im Artikel schon beschrieben sehr wertvoll. Einige der wenigen Bilder die ich aus meinem Heimatort besitze! Vielen Dank nochmals dafür Uwe!
Viele Grüße Arnd
Lars de Vries
13. Juli 2015 um 22:23 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
So Uwe…jetzt zu uns 🙂
Deine Bilder haben sich bei mir besonders eingeprägt. Das liegt zum einen an dem unmittelbaren Bezug zu der Übung, zum anderen kenne ich fast jede Stelle wo du damals rumgegeisterst bist. Es gibt kaum Bilder, die sich bei mir so eingeprägt haben wie deine. Bild 1 ist genau an der Stelle wo heute ein Kreisel zu finden ist, es liegt zw. Fölziehausen und Weenzen an der B240. Bild 5 + 6 + 7 ist auf der B1 in Elze. Die Bilder der Ari allesamt in Aerzen, gegenüber der Ausfahrt der Aerzener Maschinenfabrik. Ich könnte mir vorstellen das die über Umwege von der ehemaligen NL Raketenstellung in Laatzen kamen. Bild 9 + 12 + 13 sind in Capellenhagen. Der Rest ist beschrieben. Die Bilder in Hehlen am heutigen blauen Wunder sind besonders genial, der Ort sieht heute noch genau so aus, selbst das Günther Geschäftsschild hängt noch. Wir wohnten wie ja auch an der extrem mühevoll erarbeiteten Karte von Arnd zu sehen ist mittendrin. Deine Galerie hat bei mir das Prädikat besonders wertvoll…..absolute Weltklasse. Danke.
Herzlichste Grüße
Lars