«

»

1988 Golden Crown – Galerie Richter

Zu der belgischen Corps-Gefechtsübung Golden Crown 1988 habe ich einige Bilder. Ich war 1988 Kompaniechef der 2./64 aus Wolfhagen. Wir wurden mit der Kompanie dem 3eme Regiment de Lanciers (Leopard 1) aus Köln Spich (Kommandeur lieutnant colonelle Bonzette)  unterstellt. Ich hatte einen belgischen Reservisten im Range eines Capitaine, Aldo Bertollo, als Verbindungsoffs und Dolmetscher auf dem Panzer. Höhepunkt des Manövers war für uns der Angriff zweier Panzerbataillone nebeneinander im Raum Fritzlar. Unsere Gegner waren belgische Paras und britische Chieftain.
Gruß Thomas

Letzte Artikel von Thomas Richter (Alle anzeigen)

Über den Autor

Thomas Richter

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 4
    joe

    Ach ganz vergessen.Die Alouette sieht richtig gut aus.

  2. 3
    joe

    Moin Thomas.Sehr schöne Bilder. Ich finde die roten Manöverkreuze interessant.Mal gerade,dann wieder schräg.So war es damals bei uns 1985 Trutzige Sachsen auch.Mal groß mal klein schräg oder gerade.Gerne hätte ich Bilder von den Gegnern gesehen.(Chieftain).Man kann nicht alles haben.Danke für den Bericht.Gruß joe

  3. 2
    Günther

    Bilder aus dem ganz normalen Manöver ( Wahnsinn) aus damaliger Sicht gesehen…was werden da für Erinnerungen wach! Einfach unglaublich, was noch in Fotoalben so schlummert und Gottseidank den Weg hierher findet! Dafür bleibt einfach nur zu schreiben: DANKESCHÖN für’s zeigen!

    Grüße Günther

  4. 1
    Lars de Vries

    Moin Thomas,

    was für ein starker Bericht…du schreibst ja so als wäre es gestern gewesen, das zeigt ja wie tief man mit der Sache verwurzelt war und auch immer noch ist. Die Bilder braucht man nicht kommentieren, die sind einfach nur großartig. Herzlichen Dank an dieser Stelle und vor allem Willkommen hier auf unserer Seite. Schön das du dich entschlossen hast dieses zu zeigen, genau hier ist der richtige Platz dafür.

    Beste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar