«

»

1989 Champagne – Gal. PzBrig15

(c) PzBrig15

Hallo ,
Ich habe eben beim durchstöbern einer seperaten Festplatte noch Bilder der Brigadeübung “Champagne 1989” gefunden. Damals verlegt die komplette Brigade von den Heimatstandorten nach Sur le Marne und Bar le Duc in der Champagne / Frankreich. Die Radfahrzeuge im Straßenmarsch über die legendäre B327 / Hunsrückhöhenstraße, über Trier …..dann die Grenze nach Frankreich und über Metz dann in den Manöverraum. Die Kettenteile wurden per Eisenbahntransport transportiert. Ich hoffe die einigen wenigen Bilder in der schlechten Qualität gefallen trotzdem. Immerhin sind es Dokumente der Zeitgeschichte. Solche Großmanöver über Ländergrenzen In Europa wird es in absehbarer Zeit nie mehr geben. Ich habe Kontakt zu ehemaligen Kameraden aufgenommen und versuche noch mehr Bilder für eine Bilderstory bei Military-Database zu bekommen .

Viel Spaß beim ansehen.

Viele Grüße
Frank

+++

Über den Autor

PzBrig15

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    PzBrig15

    Anmerkung zum Bild 19: Nach Rücksprache mit meinem damaligen Ofw ( links auf dem Bild) hatten wir damals das Radlager des Traktors durch unsere Inst. repariert . Dadurch hatten wir auf dessen Gehöft ein leben wie ” Gott in Frankreich” . Wir wurden vorbildlich versorgt und umhegt. Frisches Wasser und Duschmöglichkeiten waren da wohl sehr exclusiv für die manövertruppen.

    rechts auf dem Bild ist euer User PzBrig15 zu sehen. In jungen Jahren………wie die Zeit vergeht

  2. 7
    Joerg Waldhelm

    Hallo Frank,

    ein schöner, nicht alltäglicher Querschnitt über die Panzerbrigade 15 bei einer Übung, die zudem nicht in der Heimat stattfand. Auch die Marder aus dem von Koblenz und Westerburg abgelegenen Schwarzenborn waren mit dabei.

    Gruß

    Jörg

  3. 6
    RALF_67

    Hallo Frank
    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe,sind das echt starke Bilder von Dir.
    Sowas möchte ich auch mal finden…!
    Danke für´s Einstellen hier,
    Viele Grüße,RALF

  4. 5
    Lorenz Scheidl

    Hallo Frank!

    da hast du ja wieder ein paar Schätze ausgegraben! Die Bilder können sich echt sehen lassen! Sie bringen das Manöverflair von damals voll rüber! Vielen Dank fürs Einstellen! Gerne mehr 🙂

    Viele Grüße
    Lorenz

  5. 4
    Lars de Vries

    Hi Frank,

    wie angekündigt ein sehr Interessanter Artikel von dir. Hoffe genau wie Clemens das sich darüber noch was findet.

    Gruß Lars

  6. 3
    Clemens Niesner

    Hallo Frank,

    Herzlichen Dank für die Bilder von “Champagne 89”! Hoffentlich werden sich noch mehr Bilder auftreiben lassen. Denn von dem Manöver gibt es leider viel zu wenig Bildmaterial. Immerhin war die verstärkte Panzerbrigade 15 aus Koblenz schon allein mit rund 4.600 Mann vertreten. “Champagne 89” war ein Großmanöver des 1. (FR) Korps mit insgesamt 30.000 Soldaten. Wäre also toll, wenn´s einen Nachschlag gebe – insbesondere wären für mich natürlich auch Bilder der französischen Streitkräfte interessant.

    Beste Grüße
    Clemens
    http://www.military-photos.info/

  7. 2
    Thomas Dittmann

    hallo frank!
    tolle momentaufnahmen von damals! ich hoffe sehr das du glück hast bei der suche! sowas will ich sehen!

    grüsse
    thomas

  8. 1
    Ad

    Vielen Dank an Dich für diese kleinen Schmankerl einer doch sehr interessanten Übung!

    Viele Grüße
    Arnd

Schreibe einen Kommentar