«

»

2013 TdoT Faßberg – Galerie Canisius

© by Wolfgang Canisius

AeroSpaceDay Faßberg 07-09-2013

Ausrichter:

Zivile und militärische Angehörige des Flugplatzes Faßberg, die Gemeinde Faßberg und Vertreter der Industrie

Am 07-09-2013 veranstalteten die obigen Beteiligten einen AeroSpaceDay. Das Programm im Internet sah nicht vielversprechend aus, aber den Flugplatz Faßberg der/s Bundesluftwaffe/-heeres wollte ich schon immer mal besuchen. Aber wie immer kommt es anders als man denkt. Nicht nur, dass ich schon 40 Minuten vor dem  offiziellen Einlass mit dem Knipsen beginnen durfte, auch das Gebotene war beachtlich. Da der Flugplatz heute eigentlich nur noch von den Hubis benutzt wird, war der Schwerpunkt der Veranstaltung natürlich auch der Hubschrauber – speziell der NHI NH-90TTH.

Auch war die Orion P-3C aus Nordholz in Sonderlackierung vor Ort. Aber zwischen den ganzen Drehflüglern und ganz unscheinbar stand da so einfach rum, was man dort überhaupt nicht vermutet hätte. Der Leopard 2 Revolution, der Kodiak und auch ein MAN HX-77. Und das waren natürlich die Highlights auf die man immer hofft, aber die man nie zu Gesicht bekommt. Das Personal war sehr zuvorkommend. Was in meinen Augen nicht so positiv war: Die Feuerwehr mit dem Y auf dem Nummernschild war eigentlich unsichtbar. Die Fahrzeuge standen mit einer Ausnahme alle im abgesperrten Bereich. Und Flughafen und Feuerwehr mit dem Y ist für mich als Knipser ein MUSS.

Aber alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Alle Bilder © by Wolfgang Canisius

+++

Über den Autor

Wolf Canisius

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Ad

    Hallo Wolfgang,

    sehr schöne Galerie und Doku über den Tag hast du uns hier beschert, herzlichen Dank dafür!

    Viele Grüße Arnd

  2. 7
    PzBrig15

    Eine hervorragende Bilderstory mit beeindruckendem technischen Gerät . Der MBT Leopard mit Zusatzpaket sowie auch der Kodiak in Desert . Woow…….. Na ja ein ” spezialisierter Kenner der Szene”….finde ich toll das Du hier auf dieser Webseite aktiv dabei bist . Kompliment !!!

  3. 6
    Joerg Waldhelm

    Vielen Dank für die Bilder!
    Ich war selbst vor Ort und konnte von den vielen ausgestellten Flugzeugen und Hubschraubern mir ein Bild machen.

    Sehr interessant war auch die Technik und Wartung der Tiger und überhaupt einmal die französische Version zu sehen.

    Schade fand ich allerdings, dass fast alle bodengebundenen Fahrzeuge hinter Absperrbändern udn Posten standen. Dies war in Niederstetten oder Rheine ganz anders!

    Auch aus der Vorführung hätte man mit wenig Aufwand mehr rausholen können.

    Viele Grüße

    Jörg

  4. 5
    Clemens Niesner

    Hallo Wolfgang,

    interessante Bilder hast du in Faßberg gemacht – hätte mir bestimmt auch gefallen.
    Hat mich wirklich gefreut, Dich persönlich kennenzulernen – zwar nicht in Faßberg – dafür in Holzminden 🙂

    Bis bald mal wieder und viele Grüße
    Clemens
    http://www.military-photos.info

  5. 4
    Lars de Vries

    Hi Wolfgang,

    wie bereits geschrieben, sehr gut geschriebener Artikel mit klasse Bildern. Da ich mal wieder Bereitschaft hatte, konnte ich selber nicht hin, hätte mich gefreut mal wieder mit dir ne Runde zu Quatschen. Danke fürs zeigen der Bilder.

    Gruß Lars

    P.S
    Ralf seine Frage im Bezug auf den oder die Chinook würde mich auch Interessieren.

  6. 3
    cars73

    Moin Wolfgang. Das ist ja mal ganz modernes Material was Du uns hier Zeigst . Interesantes Fluggeräte,welches man aber eher auf solchen TDOTs sieht als in der Luft.Aber Klasse Bericht und Bilder Vielen Dank fürs Zeige .Viele Grüße Carsten.

  7. 2
    RALF_67

    Hallo Wolfgang
    Sehr interessant Deine Bilder aus Faßberg.
    Besonders der Leo macht sich gut!
    Hätte ich dort nicht erwartet.
    Auch die anderen Bilder sind klasse.
    War neben den von Dir gezeigten Hubschraubern eigentlich auch die angekündigte Chinook da ?

    Danke für´s Einstellen,

    Viele Grüße,RALF

  8. 1
    Totti

    Moin Wolfgang….das hätte ich auch nicht für möglich gehalten!? Leo II MBT in Faßberg auf dem Fliegerhorst….nicht zu fassen. Ich wohne nur 40 Minuten von Faßberg entfernt und hatte auch kurz überlegt dort hinzufahren. Wettertechnisch war es ja noch einmal ein schöner Sommertag und dann macht das ganze ja doppelt Spaß. Danke also für deinen Bericht und die schönen Aufnahmen vom TdoT!!

    Gruß

    Totti

Schreibe einen Kommentar