Neben ein paar weiteren Fotos (Vielen Dank an Sascha für Teil 2) möchte ich nun auch ein paar kleine Geschichten zu Übung erzählen.
“Mittendrin statt nur dabei.” – so könnte man das Erlebte schildern. Im Verfügungsraum des AVZ-Zuges in Dirlammen, der von der 7./JgRgt 1 (Pio) gestellt wurde, gab es reichlich Kaffee und nette Gespräche.
In der Ortschafts Reuters, in der “Charly”-Zug der 3./JgRgt 1 untergezogen war, wurden abwechslend Posten eingerichtet, da eine Seitenstraße durch abgestellte TPz Fuchs nicht passierbar war. So standen nun die Posten, vom Dienstgrad Obergefreite, nun herum und warteten, bis dann und wann mal ein Auto vorbei kam.
Dies bot natürlich auch die Gelegenheit, mit Zweien von ihnen mal ein längeres Gespräch zu führen. Für die beiden Obergefreiten war es die erste freilaufende Übung, für sie außergwöhnlich und begeisternd. So erzählten sie mir, dass, kaum waren sie im Verfügungsraum untergezogen, jemand aus der Bevölkerung vorbei kam und ihnen Kaffee darreichte. Ein anderer bot ihnen an, abends zu grillen. Soviel herzliche Aufnahme in der Ortschaft hatten sie nicht erwartet. Eine völlig neue Erfahrung.
Einer der beiden war aus Düsseldorf und das Stadtleben gewohnt. Seinen Dienst in Schwarzenborn zu verrichten war für ihn eine völlig neue Welt, die sehr gewöhnungsbedürftig ist, da dort ja nichts los sei und die “öde Gegend” im krassen Unterschied zum lebendigen Düsseldorf stehe. Zwischendrin erfolgte zwischen den beiden die gegenseitige Ablösung, leider war vom Grill schon fast alles aufgegessen, so dass für Posten Nr. 1 nicht viel übrig blieb. Im Nu verflog die Stunde, in der wir uns unterhalten haben.
Viele Grüße
Jörg
+++
Letzte Artikel von Joerg Waldhelm (Alle anzeigen)
- 2021 Defender Europe / HOSPEX – Galerie Waldhelm - 27. März 2022
- 2019 Combined Aid – Galerie Waldhelm - 11. September 2019
- 2019 Berglöwe – Gemeinschaftsbeitrag - 21. Juni 2019
5 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Ad
29. November 2015 um 10:36 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ein toller Bericht von Dir, vielen Dank für das zeigen Deiner Photos und das ausarbeiten des Textes!
Viele Grüße Arnd
SU89
11. März 2015 um 19:50 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Jörg
Ich kann nur eins sagen,tolle Fotos von den Schwarzenbörnern und dazu noch eine gute Geschichte von dem Grillen.
Danke fürs zeigen.
Alwin
Sascha KS
9. März 2015 um 20:00 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Jörg,
sehr schöne Bilder aus dem letzten Frühling! Man hatte ja einiges aufgefahren, da haben nur noch ein paar Kettenfahrzeuge gefehlt.
Aber auch so sind wir auf jeden Fall voll auf unsere Kosten gekommen. Wann sieht man heute schon mal Tornado und Tiger bei einer freilaufenden
Übung!!
Danke fürs zeigen deiner Bilder!!
Viele Grüße
Sascha
Andre Juleburg
9. März 2015 um 18:35 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
hallo
wo kommst du denn her?wenn ich mal fragen darf.
ich komme aus ruppertenrod!!!
Lars de Vries
8. März 2015 um 20:15 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Jörg,
wieder ein klasse Bericht von dir. Dein Einleitungstext wie immer scharfsinnig und sehr gut lesbar zugleich….das muß man auch erst mal schaffen. Vielen Dank dafür und mach weiter so.
Beste Grüße
Lars