«

»

2023 Tag der Bundeswehr Bückeburg – Gemeinschaftsgalerie + Video

Mit mehr als 100.000 Besucherinnen und Besuchern beim Tag der Bundeswehr am 17.Juni 2023 in Bückeburg stellte dieser einen Zuschauerrekord auf. Dieses zeigt ganz klar wie groß der Zuspruch zur Truppe in der Bevölkerung ist. Selbst Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, der von Brigadegeneral Dr. Volker Bauersachs begrüßt wurde, war zugegen. Ein reichhaltiges Programm wurde auf die Beine gestellt, zu sehen waren unter anderem ein Flaggensprung der Fallschirmspringer, Formationsvorbeiflug der Hubschrauber EC135 T1 , NH90, CH 53 und EC665 Tiger. Kurz danach gab es die Darstellung “Gefechtsbild Luftbeweglichkeit”. Am Boden konnten Besucherinnen und Besucher sich mit Angehörigen der Bundeswehr austauschen und wunderschöne Exponate der Lehrsammlung Munster anschauen, ein Highlight hier natürlich der Flugabwehrkanonenpanzer Gepard der zur Zeit in aller Munde ist. Es gab natürlich auch Fahrrzeuge der Neuzeit. Die stets freundlichen Soldatinnen und Soldaten beantworteten jede Frage rund um diese. Ein Besuch der deutsch-französischen Lufttransportstaffel Évreux / Normandie mit der Super Hercules C-130J und ein Überflug mit der A400M aus Wunstorf rundeten diesen schon fast zu warmen Tag perfekt ab.

Unbedingt erwähnenswert hier der zwei Tage zuvor stattfindende Spotterday. Gut 250 Interessierte konnten sich hier schon ein Bild im kleineren Rahmen dieser Veranstaltung machen. Hier an dieser Stelle ein riesen Dankeschön an Frau Hauptmann G. und ihrem Team für die großartige Ausführung und Umsetzung.

Gruß Lars de Vries


Über den Autor

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!

Schreibe einen Kommentar