(c) Willem Kleinendorst
Willem Kleinendorst sendete mir die Photos in diesem Beitrag. Er war seinerzeit Chauffeur eines YP-408 PWCO bei dem 13 Pantserinfanteriebataljon Garde Fuseliers Prinses Irene – Charly Compagnie Ciestaf.
Die Bilder entstanden während seiner Dienstzeit vom 01.09.1982 01.09.1987. Er war hauptsächlich auf den Übungsplätzen Vogelsang, Sennelager und Haltern. Aber auch freilaufende Bilder sind dabei, wie die letzten hier vom Übergang Ohr bei Hameln. Diese sind wirklich einmalig. Willem meint, das könnte bei FTX Atlantic Lion 1983 gewesen sein, ich kann aber aus meinen Unterlagen dies nicht genau feststellen.
Vielleicht hat von euch jemand eine Info da drüber.
Gruß Lars
+++
Lars de Vries
Letzte Artikel von Lars de Vries (Alle anzeigen)
- 2024 Brigadegemeinsame Weiterbildung “Versorgung mittlerer Kräfte” vom Versorgungsbataillon 7 - 15. November 2024
- 1972 Übungsanmeldungen Landkreis Holzminden - 13. November 2024
- 1985 REFORGER Central Guardian – Galerie Zapp - 3. November 2024
11 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Ad
28. Dezember 2015 um 12:52 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Willem, hallo Lars,
ich habe mir diese Galerie noch einmal genauer angeschaut. 1983 kann nicht sein, denn im Hintergrund sieht man ja die dampfenden Kühltürme des Atomkraftwerks Grohnde! Grohnde ist erst 1985 ans Netz gegangen! Eventuell war es ein Testbetrieb, aber das kann dann auch nur 1984 gewesen sein! Also wenn Willem bis 1987 dabei war, muss es ein Manöver von 84 eher 85 -87 gewesen sein!
Viele Grüße Arnd
Ad
5. Dezember 2015 um 19:42 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Herzlichen Dank Willem, speziell für die Bilder aus Ohr!
Grandios!
Beste Grüße
Arnd
Wolfgang Bürgel
27. Oktober 2015 um 22:05 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Lars,
Ich habe auch die Örtlichkeit von Foto 27 erkannt, das ist Ortsausgang Kestenich in Richtung Einruhr
Die Straße diente in den Goldenen Jahren als Zufahrt der NL Radfahrzeuge zum Kamp Vogelsang.
Die Kettenteile sind meistens per Bahntransport in die Eifel verlegt worden.
Mein Beitrag ist zwar sicher nicht von Bedeutung, aber eventuell für den Ein oder Anderen User
hier von Interesse.
Gruß aus der Eifel
Wolli
Lars de Vries
28. Oktober 2015 um 11:13 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Wolfgang,
und ob das von Interesse ist. Das ist hier jetzt verewigt, jede noch so kleine Info schließt wieder eine Lücke im Gesamtpuzzle.
Gruß in die schöne Eifel
Lars
Wolfgang Bürgel
15. September 2013 um 21:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Lars,
jetzt hat auch der Log In hier geklappt ! Danke für Deine Hilfe.
Bin neu jetzt hier bei Euch.
Das Foto Nummer 12 und 13 ist eindeutig aus meinem Heimatort Kerpen/Eifel.
Die Burg Kerpen ist ja unverkennbar. Für die NL Truppen war die Eifel das Haupt Manövergebiet.
Zuerst wurde eine Woche auf Vogelsang geübt und dann ging es ins freie Gelände…
dann wurde in Gerolstein alles auf die Bahn verladen.
Der Motor wurde übrigens auf der Schulwiese gewechselt…. ich habe auf der Seite von Willem Kleinendorst noch weitere Fotos gefunden deren Örtlichkeit ich genau zuordnen kann.
Schade das diese Zeiten vorbei sind…..ich könnte Bücher schreiben…
Gruß aus der Eifel
Wolfgang
Lars de Vries
15. September 2013 um 21:26 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Wolfgang,
das ist doch wunderbar. Hätte mich wirklich gewundert wenn das keiner wiedererkannt hätte, so viele Burgen in der Art gibt es ja nicht. Gibt ja kaum was schöneres wenn man seinen Heimatort wiedererkennt, der Bezug ist ein ganz anderer. Schön das du hierher gefunden hast.
Gruß Lars
Clemens Niesner
3. September 2013 um 11:03 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Lars,
saustark!!! Das sind ja mal wieder richtig geniale Bilder. Sogar ein paar Aufnahmen vom 59 Tankbataljon RHPO sind dabei! Kann einer sagen was er will, aber ich finde den YP 408 einfach schön und schade, dass die Bude schon so lange nicht mehr genutzt wird.
Vielen Danke an Dich und dem Spender Willem!!
Beste Grüße
Clemens
http://www.military-photos.info
cars73
1. September 2013 um 20:48 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Lars .Mit dieser Gallerie bringst du einen bekennenden NL Fan ins schwärmen .Das sind Bilder als währe es gestern gewesen .Man was hatten unsere NL Freunde Früher ein wansinns Fuhrpark und immer bestens getarnnt.Gern mehr . Vielen Dank an dich und Herrn Kleinendorst fürs Zeigen.Gruß Carsten.
Axel
28. August 2013 um 20:54 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich die Teile nie live gesehen habe, schließe ich mich mal absolut dem erstgeschriebenen an……mehr kann man eigentlich nicht sagen……ob Niederländer, Belgier oder Briten…. genauso war es damals!!!!
Gruß
Totti
26. August 2013 um 08:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Lars….die Bilder von Herrn Kleinendorst sind wirklich Spitzenmäßig. Hier kommt so richtig das typische NL-Manöverfeeling der 80er Jahre rüber. Vielen Dank auch an Dich für deinen unermüdlichen Einsatz hier auf dieser Seite!!
Gruß
Totti
RALF_67
25. August 2013 um 21:57 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Lars
Na das ist mal wieder ganz nach meinem Geschmack.
Die YP 408 hab ich leider nur noch sehr verschwommen im Kopf,aber dennoch sind das richtig
g…e Karren.
Auch die anderen NL-Fahrzeuge haben ihren ganz persönlichen Charme.
Besonders gefallen mir natürlich die leider nur wenigen Bilder vom Weserübergang Ohr.
Danke für´s Einstellen an Dich.
Ein besonderer DANK geht aber an den Spender der Bilder Willem Kleinendorst !!!
Viele Grüße,RALF