«

»

1972 Uni-Plus – Galerie Lagarde

Diese Übung lief vom 26.5 – 09.06.1972. Die niederländischen Streitkräfte führten diese Gefechtsübung mit Marschbewegung und Entfaltung durch. Es waren insgesamt über 12.500 Soldaten (davon eine Panzerkompanie der Bundeswehr sowie ein weiteres alliiertes Panzerbataillon) mit 1920 Rad, 430 Kettenfahrzeugen sowie 12 Hubschraubern und mehreren Kampfflugzeugen beteiligt. Außenlandungen, Fallschirmsprünge sowie Fallschirmabwürfe wurden im Bereich des Osterwaldes im Landkreises Hameln-Pyrmont, der Weser und im Raum Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Übungsmunition wurde während der Kampfhandlungen auch Nachts außerhalb von Ortschaften verwendet. Die Bilder zeigen seine Einheit, das 41 PaInfBat aus Ermelo im Bereichen um den Ith im Landkreis Hameln-Pyrmont und Holzminden. Die ersten 5 Bilder sind alle aus Bessingen, Bild 5+6 zeigen vermutlich den Bahnhof Coppenbrügge, die Bilder 10 bis 12 müssen im Bereich um Bremke bis Dohnsen entstanden sein.

 

Über den Autor

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!

2 Kommentare

  1. 2
    Patrick Wiegmann

    Moin.

    Dem kann man sich nur anschließen.
    Wirklich kaum zu glauben wenn man sieht wie lange diese schon recht große Übung her ist, wie gut diese Bilder erhalten sind.
    Schön anzusehen.

    Gruß Patrick

  2. 1
    Lars de Vries

    Wieder ein absoluter Hochkaräter. Diese Übung, obwohl schon recht groß, wurde ja kaum dokumentiert. Wer hat auch schon im Jahre 1972 einen Fotoapparat besessen, und diesen dann noch mit zu einer Übung genommen. Die ersten Bilder sind klar der Bessinger Str. in Bessingen zuzuordnen. Thorsten Bartels hat herausgefunden, das die Bilder 8+9 zwischen Sabbenhausen und Lügde in Finkenkamp aufgenommen wurden. Herzlichen Dank dafür.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar