(c) Eckhard Uhde
Hallo Militärfahrzeugfans,
heute zeige ich mal kein Manöver, sondern ein paar Bilder, die mein Freund Michael Neumann anlässlich eines TdoT im Jahr 1987 in Hessisch Oldendorf aufgenommen hat.
Während der Zeit des Kalten Krieges gab es Hüben wie Drüben einen Radarschirm, der Verletzungen des gegnerischen Luftraumes lückenlos feststellen konnte. Zu diesem Zweck gab es in Hessisch Oldendorf (für Nicht-Niedersachsen: Hessisch Oldendorf liegt an der Weser zwischen Hameln und Rinteln)eine kleine Garnison der US-Streitkräfte. Die Jungs der Luftraumbeobachtung hielten alle paar Jahre auch einen TdoT ab. Eine große Anzahl von Fahrzeugen war nicht vorhanden, der kleine Querschnitt zeigt die typischen Garnisonsfahrzeuge der 80er Jahre. Kurz nach dem Fall der Mauer wurden die Radaranlagen abgebaut und die Garnison in Hessisch Oldendorf aufgelöst.
herzliche Grüße
Eckhard “FreeLion” Uhde
+++
Letzte Artikel von Free Lion (Alle anzeigen)
- Ein Nachruf an Michael Neumann von Eckhard Uhde - 8. September 2024
- 1979 Red Gauntlet – Galerie Uhde - 16. Mai 2023
- 1987 Keystone Teil VI – Der Vorstoß von Rot in Richtung Weser / Raum Elze – Galerie Uhde - 13. Juni 2021
8 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Ad
3. Dezember 2015 um 18:22 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ja… ich bin sehr froh das Michael Neumann diesen Termin wahr genommen hat um dort ein paar Photos zu schiessen und huns hier zur Verfügung zu stellen! Wie Wolfgang schon treffend erwähnte, ich könnte mich wirklich wohin beissen!
Viele Grüße Arnd
Lorenz Scheidl
31. Oktober 2014 um 19:38 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Servus Eckhard,
das ist ja mal eine Auswahl an eher ungewöhnlichen US-Fahrzeugen. Hat man so nur sehr sehr selten gesehen. Dafür ein besonderer Dank an dich!!!
Gruß
Lorenz
Thomas Dittmann
19. Oktober 2014 um 13:49 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Servus!
hochintressant was da stationiert war! und das es davon bilder gibt ist noch intressanter! diese Fahrzeuge sind in meinem Gehirn eingebrannt! einige davon waren bei der civilian Support einheiten und die sah man täglich zwischen den Kasernen umherfahren.
grüsse
thomas
Wolf Canisius
15. Oktober 2014 um 23:08 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo,
ich war am 19.05.1979 auf einem TdoT in Hessisch Oldendorf der US AirForce und hab auch noch Bilder davon. Muss ich suchen. Aber was mich damals begeistert hat und noch heute begeistert – von Hessisch Oldendorf aus wurden mit den damaligen elektronischen Mitteln die USAF F-15A Abfangjäger geführt, die an der damaligen Grenze BRD/DDR regelmäßig die russischen Mig abgefangen haben und in den DDR Luftraum zurückdrängten. Und man durfte in dieses Leitzentrum in Zweiergruppen rein und kurzfristig zuschauen, wie die Jäger geführt wurden. Und da es damals noch kein Ramstein gegeben hat, wurde eine F-15A im Tiefflug und mit Nachbrenner im Steigflug gezeigt – ohne Rücksicht auf die Anwohner. Das Taubheitsgefühl in den Ohren dauerte dann eine Weile.
Und so nebenbei durfte man auch den ganzen Fahrzeugpark ablichten. Und das waren weit über 50 “Räder”.
Wer also damals da in der Nähe wohnte (Hameln) und diese Möglichkeit zum Ablichten hat verstreichen lassen, sollte sich heute noch wohin beissen..
Wolf Canisius
Und man zeigte auch den ganzen Fuhrpark
Lars de Vries
17. Oktober 2014 um 20:10 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hochinteressant was du schreibst….als wenn es gestern gewesen wäre. 1979 warst du da schon….absolut bemerkenswert…ich war erst vier Jahre alt und konnte damit noch nichts anfangen…..könnte mich trotzdem in den Arsch beißen. Tolle Infos deinerseits die ich so nicht kannte.
Gruß Lars
RALF_67
14. Oktober 2014 um 18:56 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard
…viel davon gehört dass da Ami´s sein sollen,doch leider nie wirklich was gesehen.
Umso besser dass man jetzt endlich mal Bilder von dieser Einheit und dem Standort in Hessisch Oldendorf zu sehen bekommt!
Dank an Dich und besonders an Herrn Neumann für diese seltenen Bilder,
Viele Grüße,RALF
Glombski
12. Oktober 2014 um 18:44 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard,
leider habe ich es damals nie nach Hess. Oldendorf geschafft.
Schade, aber irgendwie hab ich die US Einheit nicht richtig wahr genommen, obwohl die mehr oder weniger vor meiner Haustür stationiert waren.
Aber in meiner Kindheit und Jugend haben halt hauptsächlich die Briten eine Rolle gespielt.
Heute fahr ich oft an der ehemaligen Kaserne vorbei, man kann noch jedemenge erkennen.
Viele Gebäude sind noch vorhanden, auch der Zaun ist noch als militärisch zu erkennen.
Vielen Dank fürs zeigen.
Gruß Jürgen
Lars de Vries
10. Oktober 2014 um 23:13 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hi…..Prädikat besonders wertvoll würde ich sagen. Konnte mir nicht vorstellen das in dem Jahr 1987 sich jemand einen Tag der offenen Tür anschaut…bei allem was zu der Zeit noch los war. Bilder von diesem Standort hab ich noch nie gesehen…! Allerdings waren die des öfteren mal freilaufend draußen, da hatte die auch jemand im Raum Blomberg abgelichtet, ist aber leider verschollen. Super historische Bilder, besten Gruß an Herrn Neumann.
Lars